Zum Inhalt springen

Reifenwechsel


Empfohlene Beiträge

HY

 

Hab mir gestern mal ein bischen Zubehör gekauft. Weil ichnoch kein einziges Bikewerkzeug zu Hause hatte. In sachen Reperatur bin ich leider noch blutiger anfänger.

Also kommen wir zur sache: Mit den Reifenhebern hab ich den sehr steifen bzw gut haltenten Reifen von der Felge gebracht.(Schwerarbeit :D ) Später wollte ich den neuen Slickreifen montieren und da könnte sein das ich einen Fehler gemacht habe. (Vermutlich der grund für den hinen Schlauch)

1: Ich habe den Schlauch genommen das Ventil durch die Felge gesteckt und ein wenig aufgepumpt.

2: Ich habe den Reifen genommen und den leicht aufgepumpten schlauch hineingesteckt.

3: Danach habe ich mit etwas gewalt noch den Reifen auf die Felge gezogen . Dann wollte ich aufpumpen und merke das der Schlauch im A.... ist.

Kann es sein das ich den Schlach irgenwie eingeklemmt habe?

 

Jetzt habe ich noch einige fragen an euch.

 

1. Wie sollte man mit den Reifenhebern am besten umgehen ohne das man was beschädigt? (Hab ein wenig wild gewerkelt könnte sein das er das schon nen schaden genommen hat. Vorm abmontieren habe ich die ganze luft rausgelassen.)

2: In welcher reihenfolge sollte ich beim schlauch einsetzen bzw reifen aufsiehen vorgehen?

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgangslage:

felge ohne schlauch und mantel

 

1) mantel auf einer seite draufgeben (da kannma nix falsch machen)

2) schlauchstück mit dem ventil in den mantel rein, und das ventil durch das loch durch

3) schlauch ein bissl aufblasen

4) jetzt vom ventil weg den ganzen schlauch in den mantel geben (aufpassen das du ihn nicht verdrehst)

5) zweite seite vom mantel auf die felge, bevor du irgentwo mit dem reifenheber ansetz schau ob der schlauch eh wirklich IM mantel ist, und nicht zwischen mantel und felge

6) schlauch auf 1bar aufpumpen

7) schauen ob der schlauch eh ned eingezwickt is...

8) fertig aufpumpen

 

lg

dominik