Zum Inhalt springen

Reifenwechsel


Empfohlene Beiträge

HY

 

Hab mir gestern mal ein bischen Zubehör gekauft. Weil ichnoch kein einziges Bikewerkzeug zu Hause hatte. In sachen Reperatur bin ich leider noch blutiger anfänger.

Also kommen wir zur sache: Mit den Reifenhebern hab ich den sehr steifen bzw gut haltenten Reifen von der Felge gebracht.(Schwerarbeit :D ) Später wollte ich den neuen Slickreifen montieren und da könnte sein das ich einen Fehler gemacht habe. (Vermutlich der grund für den hinen Schlauch)

1: Ich habe den Schlauch genommen das Ventil durch die Felge gesteckt und ein wenig aufgepumpt.

2: Ich habe den Reifen genommen und den leicht aufgepumpten schlauch hineingesteckt.

3: Danach habe ich mit etwas gewalt noch den Reifen auf die Felge gezogen . Dann wollte ich aufpumpen und merke das der Schlauch im A.... ist.

Kann es sein das ich den Schlach irgenwie eingeklemmt habe?

 

Jetzt habe ich noch einige fragen an euch.

 

1. Wie sollte man mit den Reifenhebern am besten umgehen ohne das man was beschädigt? (Hab ein wenig wild gewerkelt könnte sein das er das schon nen schaden genommen hat. Vorm abmontieren habe ich die ganze luft rausgelassen.)

2: In welcher reihenfolge sollte ich beim schlauch einsetzen bzw reifen aufsiehen vorgehen?

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgangslage:

felge ohne schlauch und mantel

 

1) mantel auf einer seite draufgeben (da kannma nix falsch machen)

2) schlauchstück mit dem ventil in den mantel rein, und das ventil durch das loch durch

3) schlauch ein bissl aufblasen

4) jetzt vom ventil weg den ganzen schlauch in den mantel geben (aufpassen das du ihn nicht verdrehst)

5) zweite seite vom mantel auf die felge, bevor du irgentwo mit dem reifenheber ansetz schau ob der schlauch eh wirklich IM mantel ist, und nicht zwischen mantel und felge

6) schlauch auf 1bar aufpumpen

7) schauen ob der schlauch eh ned eingezwickt is...

8) fertig aufpumpen

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Danke!

Und beim abziehen mit den hebern kann ich nix falsch machen?

 

Noch was der Händler hat mir einen slick verkauft der ist um 0,3 Zoll kleiner als die Felge. Er hat gesagt normal müsste es gehen. Was sagt ihr dazu?

 

Grüße,Martin

 

naja, prinzipell kannst du den schlauch schon beim abziehen vernichten, aber mit normalen reifenhebern wirst dus nicht schaffen den schlauch zu beschädigen (normalerweise).

 

eh kloar, genau umgekehrt: manten auf einer seite runter, schlauch raus, zweite seite vom mantel runter ;)

 

@schlauchgröße: ausprobieren ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgangslage:

felge ohne schlauch und mantel

 

1) mantel auf einer seite draufgeben (da kannma nix falsch machen)

2) schlauchstück mit dem ventil in den mantel rein, und das ventil durch das loch durch

3) schlauch ein bissl aufblasen

4) jetzt vom ventil weg den ganzen schlauch in den mantel geben (aufpassen das du ihn nicht verdrehst)

5) zweite seite vom mantel auf die felge, bevor du irgentwo mit dem reifenheber ansetz schau ob der schlauch eh wirklich IM mantel ist, und nicht zwischen mantel und felge

6) schlauch auf 1bar aufpumpen

7) schauen ob der schlauch eh ned eingezwickt is...

8) fertig aufpumpen

 

lg

dominik

 

Auf die Laufrichtung muss man halt noch achten! :look:;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau + die aufschrift vom reifen sollte beim ventil sein :zwinker:

so lob ich mir das! :toll::cool:

 

Es gibt sie noch, die Leute die ihr Fahrrad freundlich grüßen, wenn sie daran vorbeigehen, sich nach jeder Ausfahrt bedanken und verabschieden, sich gegenseitig Waschen (nur das die "Wäsche", die von den Reifen des Bikes ausgeht, meist nicht zur völligen Zufriedenstellung verläuft...), es hie und da streicheln und mit dem Schraubenzieher kiezeln!

 

Freakz! :D:D:D

 

was man noch dazusagen könnte: bei einem neuen Schlauch ist so ein Ringerl am Ventilgewinde drauf (Art Mutter). Bevor du den Schlauch durch die Felge steckst abnehmen, danach wieder draufgeben (erleichtert nämlich das ansetzen der Pumpe (da man sonst den Schlauch "hineindrücken" kann - wirst schon sehn ;) ).

 

Wenn du ihn dann aber fertig aufgepumpt hast, sollte man diese Mutter eigentlich wieder runternehmen. Hat damit zu tun, dass der Schlauch und der Mantel durch die Bremskräfte (laut Legende auch durch pos. Beschleunigung) auf der Felge weiterwandern kann - und zwar so weit, bis sich das Ventil im Loch verkantet und im äußersten Fall dann abreist - das geschieht früher, wenn die Mutter drauf ist (weil sich des Ventil nicht so weit quer stellen kann).

 

De facto hatte ich aber in all den Jahren wegen "Schlauchwandern" genau 1 Patschn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lob ich mir das! :toll::cool:

 

Es gibt sie noch, die Leute die ihr Fahrrad freundlich grüßen, wenn sie daran vorbeigehen, sich nach jeder Ausfahrt bedanken und verabschieden, sich gegenseitig Waschen (nur das die "Wäsche", die von den Reifen des Bikes ausgeht, meist nicht zur völligen Zufriedenstellung verläuft...), es hie und da streicheln und mit dem Schraubenzieher kiezeln!

 

Freakz! :D:D:D

 

also streicheln tu ichs schon manchmal :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also streicheln tu ichs schon manchmal :devil:

du grüßt es nicht?! - SCHÄM DICH - ka Wunder dass die Beziehung dann immer so schnell IN DIE BRÜCHE geht! ;)

Und dein Steicheln kenn ma mittlerweile auch schon - *knackratschbumm* - "Hubschraufer, da gibts was, das solltest du dir mal anschaun..." :D:D:D

 

Guad Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du grüßt es nicht?! - SCHÄM DICH - ka Wunder dass die Beziehung dann immer so schnell IN DIE BRÜCHE geht! ;)

Und dein Steicheln kenn ma mittlerweile auch schon - *knackratschbumm* - "Hubschraufer, da gibts was, das solltest du dir mal anschaun..." :D:D:D

 

Guad Nacht!

 

hrhr...du ich war schon lang nimma bei ihm....*überleg*

ha...hab scho was mit dem ich ihn quälen könnte :wink:

 

gn8!

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Könnte es sein, dass Du den Schlauch beim Ventil eingeklemmt hast?

 

Beim Reifenwechsel bleibt ja der Schlauch üblicherweise auf der Felge drauf. Diese Mutter, von der fullspeedahead spricht, zieht ja den Schlauch hart an die Felge heran. Und wenn man dann den neuen Reifen draufgibt, kriegt man ihn an dieser Stelle also links und rechts vom Ventil nicht so leicht hinein. Deshalb immer zuerst das Ventil lockern, bevor man den Reifen draufgibt.

 

Das ist nämlich mir mal passiert, weil ich lasse diese Mutter immer drauf, Schlauchwandern hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...