Zum Inhalt springen

specialized epic s-works oder trek fuel 100???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bitte um hilfe bei einer grundsatz-entscheidung!!!!

 

ich schwanke zwischen dem neuen epic s-works disk und dem trek fuel 100 disk.

welches der beiden systeme ist besser? vom preis liegen beide etwa gleich. rein optisch gefällt mir das trek besser aber technisch finde ich das specialized interessanter.

 

hat schon jemand erfahrung mit den beiden systemen?

 

wäre für eine seriose entscheidungshilfe dankbar.

 

lg

steels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit dem Epic hat noch niemand Erfahrungen ;)

 

Mich wundert's eigentlich, dass diese beiden Bikes in der engeren Auswahl stehen.

Weil die beiden Konzepte eigentlich völlig unterschiedliche Zielgruppen haben.

 

Das Trek ist ein ausgereiftes, sehr gut funktionierendes Fully. Geeignet für gemütliche Touren aber auch Marathons. Und auch bergab macht's eine gute Figur.

 

Das Epic ist eigentlich ein Race-Only Bike. Denn auf kleine Schläge und Unebenheiten reagiert der Hinterbau nicht. Auf vielen Strecken ist das Bike also genauso "unbequem" zu fahren wie ein Hardtail.

Erst bei gröberen Schlägen fängt der Hinterbau zu arbeiten an. Und dann mit den gleichen Nachteilen wie bei allen anderen Systemen: er wippt.

Sinn hat das System (derzeit) IMHO nur für XC-Racer die vom Hardtail kommen und auf richtig harten Strecken gern etwas mehr Sicherheit hätten.

Außerdem weiß derzeit noch niemand wie das System auf Dauereinsatz, Gatsch etc. reagieren wird.

Und wer weiß, vielleicht kommt 2004 dann schon ein überarbeitetes Epic 2.0 raus bei dem die Schwächen behoben werden. Und dann beißt Dich in Deinen Allerwertesten ;)

 

Du solltest aber auf alle Fälle mal eine Probefahrt machen. Das ist wohl das allerwichtigste beim Bikekauf. Und in der Preisklasse noch viel mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das 2004 ein neues epic rauskommt davon geh ich aus, das ist bei jedem modell so....vom fuel gibts 2004 sicher auch was neues.

 

wie ist das wippen beim fuel?

ich hatte vor vielen jahren das erste gt lts in österreich, da haben alle gesagt "kauf dir doch das rts, ist viel besser und jahrelang erprobt!".....nahher haben sich alle das lts gekauft....und rückblickend muss ich sagen es war eines der besten systeme die ich je gefahren bin.

ist das fuel ähnlich?.....das epic mit sicherheit !

 

beim trek hab ich halt die möglichkeit zu blockieren, beim epic nicht....das macht mir kopfzerbrechen!

 

lg

steels

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich bin auch stark am neuen epic interessiert. aber wie christoph schon schreibt ist es im ersten jahr eher riskant sich das epic zu kaufen weil die technik sicher noch nicht ganz ausgereift ist.

ich finde das bike ist vor allem für marathon (race) fahrer interessant.

genau wie das scalpel von cannondale (sieger bad goisern, einmal hölle und zurück)

das trek ist dank jahrelanger modellpflege sehr ausgereift und meiner meinung nach eher für touren (marathon) ausgelegt obwohl es das erste fully ist mit dem ein weltcup xc rennen gewonnen wurde.

 

wenn du eher auf der sicheren seite sein willst würde ich dir eher zum kauf eines fuel raten. aber das epic würde ich auf alle fälle mal probefahren!

ich werde jedenfalls noch abwarten wie das epic so funktioniert und erst dann entscheiden ob ich mir eins kaufen werde dann jedoch warte ich gleich auf das 2004er modell

 

gruß bg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuels sind gegen Wippen ziemlich immun (hab ich einmal probieren dürfen), komischerweise hat sich einer, den ich mit einem 100er den Anninger hinauffahren gesehen und den ich kurz angesprochen hatte (dann oben;) ), sich beklagt darüber. Nur haben die Dämpfer in der Preisklasse ohnehin Lockout.

 

Abgesehen davon, daß es die Fuels mittlerweile den dritten Jahrgang gibt.....

 

Sonst pflichte ich Christoph bei: testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen, .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t.steels

...wer weiss wie man die neue xtr scheibenbremse mit einer neuen mavic crossmax sl disk kombinieren kann?

 

ist es richtig das man eine xt scheibe auf die crossmax montieren muss und die dann mit der xtr zange funktioniert?

Also mit der XTR-Scheibe funktioniert's sicher nicht, weil die hat eine Vielzahnaufnahme.

Ich hab allerdings auch schon gehört, das die XT-Scheibe auch funktionieren soll.

Allerdings weiß ich nciht ob's da wirklich schon genug verläßliche Praxiserfahrungen damit gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer weiss wie man die neue xtr scheibenbremse mit einer neuen mavic crossmax sl disk kombinieren kann?

 

ist es richtig das man eine xt scheibe auf die crossmax montieren muss und die dann mit der xtr zange funktioniert?

 

 

 

Laut Shimano geht das!(War bei der XTR-Präsentation dabei, da haben sie das erwähnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am wochenende beide ausprobiert. leider über gehsteigkanten und kanaldeckel, weil der test in der stadt war. vom epic bin ich noch nicht überzeugt, weil die federung noch "überfordert" ist. im wiegetritt wars zuerst blockiert (wie es ja sein soll) aber wenn man ein bischen seitlich hin und her wippt, dann macht das ventil auf und es federt. ist sicher auch übungssache. beim test über randsteine hat es teilweise gefedert, aber die kleinen gemeinen schläge( die, die in die bandscheiben gehen) hat es ignoriert.

beim treck ist es halt ein weiterentwickeltes modell. ansprechverhalten super, der carbonrahmen wieder etwas leichter als der aus aluminium, mit lockout vom lenker aus, derzeit für mich die erste wahl vor dem epic. die idee des epic ist sicher gut, nur zur zeit noch nicht ausgereift genug. würde mich also jetzt noch für das fuel entscheiden. nächstes jahr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke, schraubi...hast meine vermutungen bestätigt.

so wie es aussieht werde ich mich fürs fuel entscheiden.

jetzt muss ich nur noch checken wie man eine crossmax disk auf die neue xtr scheibe bekommt....*gg*

 

wenn jemand neuigkeiten bezügl. epic oder fuel hat, lasst es mich bitte wissen.

 

danke im voraus!

 

lg

steels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...