Zum Inhalt springen

Leistungstest-aber wie?


Newcomer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich wollte heute im Zuge des Coachingprogramms den Leistungstest fahren.

Bei meiner eingestellten oberen Pulsschwelle hat der Computer abgeschaltet. Nur hat er nichts gespeichert.

Ich bin nochmal gefahren und habe kurz vor dem Erreichen meiner Leistungsgrenze die Coachingtaste gedrückt - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Aber wieder nichts gespeichert.

Beim Starten vom Coachingprogramm muß ich wieder den Leistungstest fahren. Wie schaffe ich das heute noch, sonst muß ich wieder eine Woche warten.

KW1- steht nur der Leistungstest am Programm.

 

Ciao

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe kurz vor dem Erreichen meiner Leistungsgrenze die Coachingtaste gedrückt

... Coaching - Taste erst am Schluss drücken, sprich wenn der Leistungstest abgebrochen ist .... - dann funzt es ! :)

 

Wann hat denn beim ersten Mal der Test abgebrochen und wie hoch ist die obere Pulsschwelle ?

 

Im Übrigen reicht es bei mir aus , wenn ich die Reset - Taste drück, alles sit gespeichert ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das erste Mal hat er bei Puls 190 abgebrochen, das hab ich auch so eingestellt.

Ich hab's heute Nachmittag noch geschafft den Test zu fahren.

Jedoch hat der Computer den Test bei Puls ca. 175 abgebrochen und die Meldung Test beendet oder so am Display angezeigt.

Aber zumindest hab ich jetzt das Wochenpensum erfüllt und kann ab morgen die Coachingfunktion nutzen.

 

Noch eine Frage: Kann man eigentlich im Menü schneller blättern?

Das durchgehen der einzelnen Programme finde ich doch ein wenig Mühsam.

 

Ciao:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal hat er bei Puls 190 abgebrochen

:l: .. na das ist aber ziemlich hoch ! ;) - so hoch komm ich ehrlich gesagt nie ... und möchte es auch nicht! :)

 

Eine Möglichkeit schneller ein Programm, sprich direkt aufzurufen habe ich auch noch nicht gefunden .. ist aber auch m.E. nicht auf den vorderen Rängen eine Prioritätsliste für Verbesserungen für das Daum Bike zusehen ! :)

 

Viel Spaß beim Coaching und guten Erfolg ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.. na das ist aber ziemlich hoch !

 

Na des paßt schon.

Heißt ja nicht daß ich das immer fahre!!!:D

Aber ich möchte das Coachingprogramm auch nutzen, und dazu sollten die Werte auch passen.

Würde ich 170 eingeben kann mich das Programm nicht fordern.

Das sind ja persönliche Werte und mit 190 liege ich noch immer 5% unter meinem Puls max.

Die 190 Puls sind ein Alarmwert welche einen Abbruch bewirken.

Siehe Bedienungsanleitung S.7 Hier ist ein Beispiel angeführt.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Newcomer

 

 

Das Programm wird nicht abgebrochen wenn Du den Max-Puls erreichst!

Es wird lediglich der Widerstand in 10Watt Schritten wenn Du den Ma-Puls überschreitest und wenn Du den jeweiligen Min-Puls unterschreitest wieder in 5 Watt Schritten erhöht!

 

Auch beim Leistungstest erfolgt bei erreichen des Max-Pulses (bei mir) kein Abbruch sondern eine Anpassung der Wattleistung und man muss trotzdem die gesamten 31? Minuten durchfahren!

 

 

Wenn der Puls am Anfang viel zu niedrig ist sollte meiner Meinung nach die Wattleistung schneller steigen und das Programm sollte nach einigen Einheiten "seinen" Fahrer "kennen" und ihn schneller auf den Ausdauerpuls einpendeln als langsam hochzufahren und dadurch wenige minuten später einen zu hohen Puls provozieren..

 

Wenn ich per Hand "hochdrehe" auf eine höhere Wattzahl als der Ausdauerpuls und dann "abregel" geht es wensentlich schneller als vom Cockpit gesteuert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es etwas bringt nach erreichen der Alarmschwelle noch weiter zu fahren?

Jedenfalls bricht auch der Computer bei erreichen einer auf Alter,Geschlecht, Leistungsvermögen etc. oberen Pulsgrenze ab.

Das dürfte bei mir passiert sein. -steht so geschrieben.

 

Ich habe beim zweiten Zest auch ein wenig beschleunigt.

Mit 25 Watt zu beginnen ist wirklich fad. ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Leistungstest würde ich nicht "rumdrehen"..

Der Test ist ja "genormt" und wenn Du ihn schneller steigerst ist er nicht mir anderen vergleichbr und das Programm interpretiert ihn evtl. falsch!

 

Wenn Du weiterfährst kannst Du daraus sehen wie schnell Du Dich nach der Überschreitung der Belastungsgrenze erholst..

Ich weiss ja nicht was genau das Programm weiterverarbeitet aber ich würde ihn bis zum Ende fahren :)

 

Und falls es noch nicht gelesen hast: Immer eine Stufe besser einstellen als Du Dich einschätzen würdest.. Als Anfänger wird das Coaching sonst schnell langweilig weil es nicht fordert!

 

 

So und nun hoffen wir das Daum bald die Software weiterentwickelt und die versprochenen Features bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin gestern selbst den Leistungstest gefahren, kein Limit beim Puls eingestellt (d.h. Defaultwert von 220), Ergo hat bei 275 Watt abgebrochen. Puls war um die 170, ca. 65 Umdrehungen. Warum ???

 

Wobei ich schon fast an der Leistungsgrenze war, aber die 300 Watt hätte ich schon noch geschafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

... Puls war um die 170, ca. 65 Umdrehungen. Warum ???...

schau mal auf der tabelle auf seite 9 des handbuchs nach. es kann

sein, dass die 65 umdrehungen zu wenig sind, damit die watt-leistung

stimmt.

 

wenn du z.b. 70 treten müsstest, kann sein, dass das der grund

für den abbruch war - die software glaubt, du kannst nicht mehr

und bricht ab...

 

ich glaube, dass es am besten wäre, wenn du den kompletten

leistungstest mit möglichst der gleichen cadenz fährst - machst du

ja auch beim leistungstest in einem institut...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Ich bin 2 Wochen Kondition gefahren.

Hab aber wieder abgebrochen weil mir das ganze ein bisserl zu intensiv vorgekommen ist für November.- Ich fahre momentan nur GA1 mit dem Ergo. Beim Coaching wären schon Intervalle mit 170 Puls gekommen.

Aber grundsätzlich bin ich positiv eingestellt. Das Coaching hat schon gewisse Vorteile.--- wenns funktioniert :D :D

 

Ich werde später mit dem Coaching starten.

Bis dahin probier ich mal alles durch was gefällt. ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr Fett/Gewicht, wunder mich aber jedes mal über die Vorgaben. Hab erst im September einen Leistungstest mit Laktat gemacht, und kenn daher miene Fettverbrennugnsschwelle, Optimum für mich ist zw. 120 und 125 Puls.

Daum schlägt mir einmal eine Stunde auf ^150 vor , das andere mal ein Pulsgesteuertes Programm, bei dem der Puls 7 mal auf 170 Puls hochgetrieben und 4 Minuten später wieder auf 130 reduziert werden soll. Hat natürlich nicht geklappt (wie soll ich in 4 Minuten von 130 auf 170 kommen?)

Diese Woche schau ich noch, wenns mir weiterhin komisch vorlommt, fahr ich wieder nur Cardio auf 123 Puls, das hilft und zwar dauerhaft!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...