Zum Inhalt springen

Problem mit Hinterradeinbau!?


Gast Keytroll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumler

Bin neu hier und will mich gleich mal mit einer Problemstellung hier einbringen!

Ich hoffe, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt!?

Also folgendes: ich habe mich bei meinem MTB erstmalig daran gemacht, das hintere Ritzelpaket auszutauschen weil es verschlissen war. Weil ich das bislang eben nicht gemacht habe, habe ich neben dem Abbau des ursprünglichen Ritzelpaketes (das mit Hilfe dieser Wurfkette und Spezialschlüssel um die Sicherungsschraube zu öffnen) auch an der Radnabe rumgeschraubt. Dabei bin ich dann auf die innen liegenden Kugellager gestoßen und hab dann auch mitbekommen, dass ich da wohl nix ändern will. Also das ganze wieder zugedreht! Jetzt ist es allerdings so, dass ich das Hinterrad nicht mehr einbauen kann, da der Abstand der beiden Vorsprünge, mit denen Das Rad in den Rahmen eingehakt wird (der Bereich nach der letzten Mutter die zum Schluss aufgedreht wird) nicht mehr richtig passt. Auf der Seite des Ritzelpaketes sieht alles top aus. Dort ist dieser Vorsprung groß genug für den Rahmen. Auf der gegenüberliegenden Seite (nicht Ritzelseite) sieht man allerdings schon, dass durch den geringen Auflagebereich das Rad nicht richtig in Hinterradaufnahme des Rahmens eingelegt werden kann.

Was kann ich machen, damit das Hinterrad wieder passt??

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht!?

Dann warte ich mal auf Antworten...

Dankeschön

Gruss

Keytroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wilkommen im Board!!

 

Erstmal wär interessant was du für eine Nabe hast!

Aber grundsätzlich hast du links und rechts ungefär nen halben zentimeter fleisch. und die Freilaufseite solltest du lassen wie sie ist. d.h.: du fängst auf der anderen Seite an.(wenn du sie öffnest)

Kontermutter und Konus runter, Achse raus. Kugeln raus (beide Seiten).

Sauber machen, Konen kontrollieren.

Freilaufseite Kugeln mit Fett einbauen. Freilaufseite der Achse unberührt lassen.

wenn nicht: Halben Zentimeter frei lassen Konus und Mutter kontern.

Kugeln mit Fett einbauen, Achse rein. Linken Konus samt Mutter und evtl. Spacer anschrauben und Lagerspiel einstellen.

Das wärs eigentlich...

 

lg, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort

Hmm - also was für Naben das sind, kann ich jetzt abschließend gar nicht sagen. Ist ein Corratec Freeride XT MTB. Könnte XT sein, allerdings verbauen die bei Corratec auch ihre eigene Hausmarke.

Ok - das mit dem Reinigen hab ich verstanden und auch dass ich die Seite wo das Ritzelpaket ist (Freilaufseite) lieber mal nicht verändere!

Aber wie kann es sein, dass es "plötzlich" nicht mehr passt. Ich habs ja eigentlich nur kurz auf und dann wieder zugeschraubt?!?

 

Gut, dann werde ich mich mal morgen Abend dran machen - heut hab ich keine Lust mehr!

WEnn noch jemandem weitere Tipps einfallen - gerne!

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wilkommen im Board!!

 

Erstmal wär interessant was du für eine Nabe hast!

Aber grundsätzlich hast du links und rechts ungefär nen halben zentimeter fleisch. und die Freilaufseite solltest du lassen wie sie ist. d.h.: du fängst auf der anderen Seite an.(wenn du sie öffnest)

Kontermutter und Konus runter, Achse raus. Kugeln raus (beide Seiten).

Sauber machen, Konen kontrollieren.

Freilaufseite Kugeln mit Fett einbauen. Freilaufseite der Achse unberührt lassen.

wenn nicht: Halben Zentimeter frei lassen Konus und Mutter kontern.

Kugeln mit Fett einbauen, Achse rein. Linken Konus samt Mutter und evtl. Spacer anschrauben und Lagerspiel einstellen.

Das wärs eigentlich...

 

lg, Tom

 

Die Beschreibung vom Tom is vollkommen richtig....wie gesagt dass Problem dass du hast ist anscheinend das dass du die gut gekonterten muttern gelöst hast und sie nicht mehr richtig zusammengeschraubt hast folge=> du hast auf einer seite genug(zuviel) aufflagefläche für die ausfallenden und auf der anderen zu wenig.....

 

wie schon erklärt musst jetzt die eine seite auf der du zuviel auflage hast wieder öffnen und die zwei muttern so kontern dass du so in etwa auf der andren seite wennst fertig bist gleich viel aufflage hast....i hab der durch hinschätzen gemacht aber wennst es dir theorethisch ausmisst is noch besser....

 

was noch wichtig zu sagen is... wenn du nun also die eine seite fertig gekontert hast(die muttern FEST gegeneinder verspannt) musst du eben auf der anderen seite das selbe tun nur musst du hier eben aufpassen dass du dabei dass lager nicht klemmst aber auch nicht zu locker konterst....dabei gehts um gefühl....musst einfach mit den händen spüren ob die kugeln zu fest laufen oder ob ein spiel der achse vorhanden ist...

 

wennst da ka übung hast ist des ganze a ziemliche fummelei und kann unter anderem wirklich nervig sein....

 

hoffe i habs halbwegs additiv zum vorigen post beschrieben.....

 

mfg stefan

 

EDIT: ich seh grade du hast geschrieben du hast die ritzelseite gar nicht aufgemacht....wieso sich dann ein anderes maß an den ausfallenden ergibt ist komisch...vielleicht is ne kugel aus der normalen "umlaufbahn" gefallen und blockiert jetzt die Wellenschulter mit der du normalerweiße das spiel der nabe einstells...also das teil dass auf der welle die lauffläche der kugeln verkörpert....also ich hatte mal DEORE naben und da konnte das passiern also würd ich mal schaun...genau weiß ich aber über XT auch nicht bescheid.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nochmal ich...

Danke Euch beiden erst mal für Heute - morgen werde ich das mal probieren.

 

@stefan

>>(die muttern FEST gegeneinder verspannt)

ähhm - mir fällt da grad was ein!?!?! Evtl. hab ich da die Reihenfolge vertauscht, wie ich es wieder zusammengeschraubt habe!

nämlich: Die Kugeln waren denke ich wieder richtig in "ihrer Umlaufbahn" - die ritzelseite hab ich ja gar nicht angetastet... - also andere Seite der Konus, der das Kugellager abdichtet und dann?????

 

Jetzt kommt glaub ich der springende punkt!?

 

ich hab dann nämlich keine Mutter gegen den Konus verspannt!! sondern da hab ich ne dicke Beilagscheibe (ist auch ca halben cm breit) dagegengelegt - dann so nen Gummipropfen über das gesamte SEitenende an dessen Ende eben normalerweise 5mm "Fleisch" ist (wie das Tom so schön genannt hat).

Und nach dem Gummipropfen hab ich dann erst die Mutter verschraubt!!!??

 

Wenn ich jetzt die Mutter gegen den Konus verschraube und dann erst die Beilagscheibe und den Gummipropfen anbaue - könnte es wieder passen, da das Ausmaß der Mutter (Breite) ca der Bereich ist um den es geht!

 

Das könnte die Lösung sein!

 

Wenn mir jetzt noch einer bestätigt, dass eben genau der Konus mit einer Mutter "gegenverspannt" sein muss - dann wird es das sein!?

Bedeutet allerdings auch, dass dann am Ende des Gummipropfens nix mehr draufkommt!?

na ja - ich werde es morgen einfach mal testen...

 

Ergebnisse präsentiere ich morgen dann!

Bis dahin

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm verdammt i weiß a nimma ganz genau wies war...auf jeden fall kommt da gummi am schluss drauf :devil:

 

und die beilagscheibe gehört scho zwischen 2 muttern und konus....sonst hätt sie ja nirgends sinn oder? ganz aussen keinen sinn.....zwischen muttern keinen sinn also bleibt e nur zwischen muttern und konus....aber wie gesagt genau weiß ich es auch nicht mehr...i glaub bei meinen deore naben damals waren sowieso mehr scheibchen...eine war a dünnes plättchen dass nur dazu da war um in den gummi einzurasten und eine scheibe war glaub ich da(zwischen mutter und konus) damit man sich unter anderem mit dem auf/zuschrauben leichter tut?

 

wie gesagt so genau weiß ich es auch nicht.....

 

nur eines sei noch gesagt...nur weil du die ritztelseite nicht angerührt hast heisst dass nicht dass sie sich nicht verstellt hat....so wars bei mir schon mal....ich hasse kontern*G*

 

naja wennst net schlau wirst mach mal fotos und stells rein...es gibt genug die dir da helfen können denn kontern hat schon beinahe jeder gemacht....

 

nur NIE zu fest....ich kenne wen(ich nenne keine namen*G*) der hat sein lager so fest zusammengepresst dass man das LR antauchen konnte es sich aber keine 5cm bewegte*G* wie gesagt keine namen :devil:

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir ja das weiter ;)

auf der shimano seite kannst du explosionszeichnungen jedes nabentyps runterladen. aber auch naben anderer hersteller sind recht ähnlich aufgebaut...

zum lagerspeiel einstellen: benutz mal die suchfunktion hier. wurde schon oft beschrieben und sogar anhand von fotos erkärt.

Zwischenablage01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ohne Erfahrung echt eine Geduldsprobe.

 

... aber ich habe das Klumpert entsorgt und mir vernünftige Hügi Naben zugelegt. :bump:

 

Wie du schon schreibst: GEDULD! Ich habe viele Shimano-Naben zerlegt, gereinigt, gefettet und die Lager dann gekontert. Man braucht, wenn man´s noch nie gemacht hat, einfach etwas Zeit und Geduld dazu, die Naben aber als "schlecht" zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

 

Ich kenne Shimano-Naben, die puncto Lagerung 4 oder 5 Lagergarnitouren bei DT-Swiss-Lagern überlebt haben. Eine gut eingestellte Konusnabe ist defacto fast unzerstörbar.

 

...wenn man kein Grobmotoriker ist ;)

 

@Keytroll

 

Du hast wohl einen typischen Anfängerfehler beim Demontieren des Ritzelpaketes gemacht und die Nabe komplett zerlegt :D

 

Wenn du beginnst, die Hinterradnabe zu kontern achte darauf, daß die Konuslager freilaufseitig in der richtigen Position fest angezogen sind. Wenn die Achse mal im Nabenkörper steckt kommst du nämlich an die Konusmuttern nicht mehr heran; Hinterradnaben werden nämlich (hab ich vom Potschnflicker gelernt) NUR auf der dem Freilauf gegenüberliegenden Seite eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo Bin gerade wieder zu Hause - werde aber heute doch keine große Zeit haben, zu "basteln", da ich nachher noch bei ner kleinen Feier bin.

 

>>Du hast wohl einen typischen Anfängerfehler beim Demontieren des Ritzelpaketes gemacht und die Nabe komplett zerlegt

 

yo - so isset wohl ...

 

Aber eines beruhigt mich ja.

 

>>Wenn du beginnst, die Hinterradnabe zu kontern achte darauf, daß die Konuslager freilaufseitig in der richtigen Position fest angezogen sind. Wenn die Achse mal im Nabenkörper steckt kommst du nämlich an die Konusmuttern nicht mehr heran; Hinterradnaben werden nämlich (hab ich vom Potschnflicker gelernt) NUR auf der dem Freilauf gegenüberliegenden Seite eingestellt.

 

Die Konuslager der Freilaufseite hab ich gar nicht angerührt! Und das werde ich auch nicht!!

Dann brauch ich mich ja jetzt "nur noch" um die gegenüberliegende Seite zu kümmern ;-)

 

Ich meld mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bubn (und Mädels??)

Dank Eurer Hilfe hab ich das Teil wieder hinbekommen!

Diesen Abend hab ich mir Zeit genommen und die ganze Nabe zerlegt, bis auf den gekonterten Teil der Ritzelseite.

Alles schön gereinigt, die Lager voll Fett geschmiert, wie öfter hier im Forum schon beschrieben und dann sorgfältig die Einzelteile wieder verbaut.

Und ta ta ta ta

Bingo - alles passt wieder bestens!

Das Hinterrad ist wieder drin und läuft super...

 

DANKE EUCH!!!!

Gruss

Keytroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...