Zum Inhalt springen

Rollerblades?


Dilbert69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand Rollerblades empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

- alltagstauglich (d.h. nicht nur auf einem frisch asphaltierten, superebenen Parkplatz sondern auch etwas Rollsplit, kleine Unebenheiten,etc.),

- anfängertauglich

- haltbar (und vielleicht nicht zu teuer)?

 

Mein geplanter Einsatzbereich wäre GA wenn ich ständig(=zu oft) irgendwo im Ausland ohne Bike den ganzen Tag 09:00-01:00 vorm Computer sitz (Fitnesscenter scheidet auf Grund von Öffnungszeiten und Kosten aus und Laufen am Asphalt mag ich nicht)

 

Image, Marke, Kultstatus, etc. sind mir dabei egal ... es geht ja um kein Bike;)

 

thx

Raistlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 150EUR-Klasse sollte schon genügen. Gängige Hersteller: Salomon, K2, Rollerblade...... Nur beeil Dich halt, die Saison ist schon ziemlich aus.

 

Nur: Rollsplitt und Unebenheiten, Nässe,.... (Blätter im Herbst) sind prinzipiell unangenehm, besonders am Anfang. Ich würde mir da keine Illusionen machen. Nur Cross-Skates sind wirklich geeignet für unebenes Terrain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einziger tipp den ich dir als Inline-NewBie geben kann:

kauf dir bloß keine zu billigen!!!

von den Lagern sollen Salomon die besten sein (weil super gedichtet, und was weiß ich noch alles ;) )

und probier die Dinger gscheit an, und bedenk das deine Füße nach ca. 30 anschwellen. Drücken und Reiben darf da nix!

 

ich hab mir heuer Salomon XTR-Wave (i glaub so heißen die) gekauft, und bin absolut zufrieden im Vergleich zu Freunden die sich so 70 €ur Roller gekauft ham.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wareagle

Danke, nach meinen Internetsuchen bin ich auch zu dem Ergebniss gekommen, dass Salomon top sein dürfte

 

@Bernd67

Offensichtlich war/bin ich da zu naiv: ich bin davon ausgegangen, dass man es schnell lernt (meine Runden am Laxenburger Schlossteich im Winter sind ok, d.h. ich gewinn keinen Aufmerksamkeitspreis der Eishockey-Cheerleaders fall aber auch nicht peinlich auf;) ) bzw. dass die Dinger schon soweit ausgereift sind, dass sie im städtischen Bereich breit einsetzbar sind (bei mir meistens Kuwait, Delhi, Lima) und nicht nur auf der Donauinsel oder am SCS Parkplatz

Warst Du da jetzt zu kritisch/pessimistisch oder wie machen das eigentlich all die anderen Biker die angeblich zum Ausgleich skaten?

 

thx

Raistlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

na die marke der schuhe is wirklich wurscht. aussagekräftig sind in erster linie die rollen und die lager.

 

beim schuh kannst unterscheiden zwischen soft- und hardboot. ähnlich wie bei den skateboard schuhen. der softboot ist momentan der aktuelle, aber der hardboot führt den fuss genauer. es gibt derzeit aber nicht viele hersteller die ein hardboot-modell in ihrem sortiment führen. einer davon ist tecnica. der softboot wird dem freizeitsportler aber eher gerecht. dagegen spricht dass der innenschuh des hardbootes herausgenommen und gewaschen werden kann.

 

ein weiteres kriterium ist das lager. hier solltest du unbedingt die abec 5 lager, keinesfalls ein minderwertigeres (abec3 oder kleiner) wählen. der unterschied ist enorm. später einmal solltest du sowieso auf die viel besseren österreichischen skf lager wechseln. die amerikanische abec norm ist bei weitem nicht so genau. manche skates, so auch diverse salomon, sind serienmässig mit skf lagern ausgestattet. ist schon mal ein gutes kaufargument.

 

und dann gibt es noch die rollen über die du was wissen solltest. sie unterscheiden sich in ihrer härte (a78 (weicher), a80(etwas härter)) und in ihrem durchmesser. hier bekommst du serienmässig meistens a78 oder a80er rollen. der durchmesser ist aber vor allem für die wahl des bodens auf dem du fährst von entscheidender bedeutung. grössere rollen bringen laufruhe, überwinden leichter hindernisse und sehen dazu noch besser aus. ich empfehle einen mindestensdurchmesser von 78 mm. dann kriegst du schon was gscheites.

 

ich selbst fahre einen hardboot (tecnica ct1, aluschiene, skf lager, rollen a78 dm 78mm), und einen softboot (salomon ?? aluschiene, skf lager, rollen a80, dm 80 mm).

 

den tecnica liebe ich, obwohl er schon älter ist. den salomon musste ich einfach haben. der ist auch neu.

 

mir liegt der hardboot am besten, die rollen des salomon rollen aber ruhiger.

 

entscheide welcher schuh dir wirklich passt, ziehe ihn im laden an und fahre damit ruhig 1/2 stunde rum. schliesslich musst du nach dem kauf auch so lange drinnen bleiben und du hast mit einem drückenden schuh sicher keine freude.

das technische rundherum haben die meisten schuhe um die 150€ schon.

 

hoffe ich konnte helfen

 

ciao

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep. seit '95 halte ich den scheichs die zu viel geld haben das handerl beim computer (börse, broker) und ein paar mal im jahr ist halt meine anwesenheit vor ort erwünscht :( ... kuwait ist so ein art grosses katzenklo (es gibt sehr viel katzen und die ölseen schauen aus der luft aus wie katzenschxxx) mit vielen leuten im nachthemd .

im august haben wir 55° gehabt und es ist saulangweilig (die mädels füllig & nicht extrem mein typ, keine clubs, bars, kinofilme zensuriert bzw. indische produktionen), ein paar ausländer haben ihre parties mit selbstvergorenem und ein paar russische damen treiben angeblich in den hotels ihr unwesen ... insofern bin ich froh wenn ich den ganzen tag hacken kann und nur zum schlafen ins apartment fahr.

das die carola auch voll begeistert ist brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :(

 

aber zum glück gibt's ja das bikeboard von wo ich inspiration für die zeit danach beziehe ;) (nämlich Delhi und wieder zurück nach Kuwait ... dafür miete ich mich im Dezember dann am Christkindlmarkt bei einer Punschhütt'n ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raistlin:

zu kritisch / pessimistisch will ich nicht sein, aber am Anfang g'spürst wirklich alles, was nicht glatter Asphalt ist (d.h. auch rauher Asphalt auf der "Insel"). Vielleicht ist der kuwaitische Wüstensand eh viel feinkörniger als ich mir vorzustellen vermag :rolleyes:

 

Ich hab auch Salomon wie gesagt in der 150? - Klasse, die haben mir am besten gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Skater der ersten Stunde rate ich:

 

Die Lager+Rollen sind nicht das wichtigste Kriterium! Ab einer gewissen Preisklasse sind ABEC3 oder ABEC5 sowieso drinnen, und die Lager sin VERSCHLEISSTEILE. Bei einem Bike ist auch einiges wichtiger als Ritzel und Kette, da man diese sowieso wechseln wird. Das wichtigste am Bike ist der Rahmen, den kann man nicht wechseln, bei Skates ist das wesentlich der Schuh selber, der muss einfach passen und in weiterer Folge die Schiene. Billige Skates haben eine einfache Plastikschiene, die mit der Sohle eine Einheit bildet. Schiene verschlissen=Schuh hinüber. Daher einer auswechselbaren Schiene den Vorzug geben.

Solange man noch nicht ausgezeichnet fahren kann ist es wurscht ob man ABEC3 oder 5 fährt, bzw. das Skaten lernt. Ich fahre inzwischen ABEC9, die hat sowieso kein Skate ab Werk. Wichtiger ist es, die Lager 1x im Monat pflegen und 1x im Jahr tauschen. Wenn man schon dabei ist, gleich die billigen Plastikspacer (Glumpert) gegen Aluspacer tauschen.

 

@raislin: Was treibst Du in Lima, ich war dort lange unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

danke für die Lagerkunde

 

@lima

ich arbeitet des öfteren dort (Börse) bzw. habe längere Zeit dort gelebt bzw. meine Frau dort kennengelernt ...

im Augenblick ist die wirtschaftliche Situation aber noch trauriger als sonst und die Kriminalität dementsprechend hoch und das Wasser beim Surfen noch dreckiger als früher :( ... d.h. mit einem Qualitätsbike oder Inlinern bist Du dort nicht lange unterwegs ... (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und der Rest von Peru ist extrem!! sehenswert)

 

hasta la victoria para siempre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens nach, stammt der Spruch vom guten, alten Che :p der ja bekanntlich viel herumgereist ist (unter anderem dem Fidel auf die Sprünge geholfen hat), letzlich aber in einem kleinen Dorf in Bolivien hinterhältigst erschossen wurde und unter einem Flugfeld eingegraben wurde ... :mad:

 

als alter Local weisst Du ja dann ohnedies, dass 'La Victoria' ein etwas grenzwertiger Bezirk ist (bis auf die Salsadromos:) ) ... denn Grossteil der Zeit hab ich auch in Miraflores mit Blick auf's Meer gewohnt .... obwohl mein Lieblingsbezirk bis zur Krise war immer Barranco ...:U:

 

nos vemos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raistlin

Das ist richtig, der kommt von Ernesto Che Guevara, als er mit Fidel in den Bergen unterwegs war....

 

@Christoph

Das kann man nicht so einfach sagen. ABEC (Annular Bearings Engineers Comittee) beschreibt die Fertigungstoleranz des Innen- und Außendurchmessers der Schalen. Auf gut deutsch: je höher die ABEC-Zahl, desto "runder" das Lager. Ob die Kuegeln gut oder schlecht sind, die Oberfläche, usw. wird nicht berücksichtigt. Da es keinen ABEC-"TÜV" gibt, weichen die ABECs zwischen den Herstellern ab. D.h. die ABEC3 einer Firma sind besser als die ABEC5 einer anderen. Aus diesem Grunde sind "Marken"-Lager besser als NoNames. Gute Lager kommen von Bevo, BSB Speed, Mindgame oder Powell. Rollerblade-Lager ist nur mittelmäßig.

Und ein Lager ist nur so gut wie seine Wartung, Schmierung, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon, dann bei Kurt Koller Kugellager einen Satz für die Skates kaufen, das ABEC-Zeug im Sportgeschäft ist nur unnötig teuer und mies.

 

nur so zur Info: diese Kugellagergröße hat (bei uns) folgendes auszuhalten: 200 Kg Gewicht bei 2000 U/min.

für ein Lager

wohl a bissl überdimensioniert das, odr?

 

Raistlin, der beste Rat ist wirklich der, die Schuhe im Geschäft länger anzuhaben. Ich fahr jetzt auch Hardboots mit 3 Schnallen, obwohl ich (beim Eislaufen) immer für Schnürung war, ist mir aber jetzt viel zu umständlich. Größtes Problem ist bei denen die Zunge, hab die bei mir a bissl nachgeschnitten, trotz 10 Minuten Probe im Geschäft beim Kauf aber nicht gemerkt.

 

PS: für südl. Wiener Becken ist der Radweg ins Piestingtal DER Hit. da gehts auch a bissl rauf und runter , haben sich schon Dramen abgespielt dort :D . Wenn der nach den Wasserschäden heuer schon repariert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

wenn schon, dann bei Kurt Koller Kugellager einen Satz für die Skates kaufen, das ABEC-Zeug im Sportgeschäft ist nur unnötig teuer und mies.

 

Das ist richtig. Ich habe in meinen beiden Skatepaaren auch Industielager (Dynaroll) statt ultra-teure Original-Rollerbladelager.... Meine sind ABEC7, ISO-P4, usw. und haben einen Bruchteil eines Rollerbladesatzes gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...