Zum Inhalt springen

Bitte Hilfe wegen Schaltauge!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radfreunde...

 

habe eben mein Hinterrad ausgebaut zum sauber machen und dabei ist mir die Gangschaltung einfach so mit abgeflogen. Da dies normalerweise nicht der Fall ist, bin ich schon ein wenig stutzig geworden...dann habe ich bemerkt, dass mein Aufallendes nicht mehr dran war. Bisher kam ich noch nie in den Genuss, ein solches ab bzw. dranzumontieren. Jetzt habe ich bemerkt, dass die vordere Schraube zur Halterung des Ausfallenden ab ist. Wie kann das sein, denn von alleine schraubt sich das liebe Schätzchen nicht einfach so ab oder? Es gibt doch keine Ausfallenden ohne Schrauben zur Halterung! Wisst ihr Rat, wie das passieren konnte oder habe ich eine Kleinigkeit übersehen???

 

Danke jetzt schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen hat ja dieses silberne Teil, Ausfallende, als Verbindung zum Schaltwerk. Dieses Ausfallende ist doch normalerweise vorne und hinten mit Schrauben am Rahmen meines Ghost befestigt...!Nun baumelt meine XT trostlos vor sich hin... :confused:

 

Hier ein Stück von meiner Schraube, die andere ist nicht mehr da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchst du so eine Schraube und befestigst sie wieder am Rahmen!

Sofern das Ausfallende noch da ist.

 

wahrscheinlich hats dir die Schraube "aussabeidlt" :D

 

Noch kleine Hilfe...mein Rad hat erst ungefähr 700km in 2 oder 3 Monaten runter,...zumal es ja neu ist! Kann dennoch so etwas passieren? Dachte nicht, dass ich jede Schraube an einem neuen Rad so derbst anziehen muss...! Also habe ich mich nicht dumm angestellt sondern wohl eher die Schraube??? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wennst schraube und mutter wieder beinander hast,

fettest die kontaktflächen zw. rahmen und ausfallende ein (gegen geräusche),

die schraubverbindung sicherst mit mittelfesten locite (blau) gegen nochmaliges, unbeabsichtigtes lösen! ;)

oder ab & zu schraube kontrollieren ob fest, ist recht beliebt das die locker sind/werden. good luck! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wennst schraube und mutter wieder beinander hast,

fettest die kontaktflächen zw. rahmen und ausfallende ein (gegen geräusche),

die schraubverbindung sicherst mit mittelfesten locite (blau) gegen nochmaliges, unbeabsichtigtes lösen! ;)

oder ab & zu schraube kontrollieren ob fest, ist recht beliebt das die locker sind/werden. good luck! :)

 

Nun bei meinem ersten MTB, einem Bulls bin ich fast 8000km gefahren und die Schraube hält jetzt immer noch! Wusst echt nicht, dass sich so etwas auch mal lösen könnte...aber echt danke, werde daran sich denken und in Zukunft jede Schraube anschauen.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt denn das, wenn sie´s dir gestohlen haben? ;)

 

Lustig, nein weil ich das Radl immer wieder selbst umgebaut habe und bis zu letzt das Ausfallende gehalten hat, als ich das Rad hinten abgebaut hatte...kannst mir das glauben...die Idioten haben es mir ja geklaut kurz nachdem ich mir neue LRS drangebaut hatte.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...