Zum Inhalt springen

Postmount 8" - welche Bremse?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Bremsen passen an die Marzocchi 66 2006 mit ihrem 8" PM?

 

Wenn ich es richtig sehe, dan nur echte PM-Sättel, die auch 160er Scheiben an der Gabel packen, also Juicy, Hope, Shimano. Maguras fallen aus, außer man kombiniert sie mit einer 225er Scheibe.

 

Stimmt das so?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ heute mit dem Mankra telefoniert. Der war erst verblüfft über die 8"-Geschichte und hat dann gleich in seinem Lager zu messen begonnen. Ergebnis:

 

Die 66er hat einen ganz normalen 6"-PM. Er hat schon einige verkauft und da gab´s auch noch nie irgendwelche Außergewöhnlichkeiten mit den Bremsen. Dann ist ihm noch ein Ghost eingefallen, das die 66er mit einer 210er Louise FR verbaut hat. So wie´s auf der HP von Ghost aussieht, ist dort der 17er Adapter drin, also kann es nur der normale PM sein.

 

Mit den 8 Zoll meinen die Italiener wohl die Freigabe für große Scheiben, sagt er.

 

Damit ist die Sache klar. Trotzdem vielen Dank an alle, die gesucht und gegrübelt haben.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass ichs erst jetzt gelesen hab, haett ich dir gleich sagen koennen, dass es keine 8" pm aufnahme gibt, sondern nur 6". Marzocchi waer ja bloed wenn sie eine forke nur so ausruesten wuerden, wuerde dann ja keiner nehmen, wenn man eine disc suchen muss dann die passt ;)

 

... und was nimmst jetzt fuer a disc... a juicy five oder seven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass ichs erst jetzt gelesen hab, haett ich dir gleich sagen koennen, dass es keine 8" pm aufnahme gibt, sondern nur 6". Marzocchi waer ja bloed wenn sie eine forke nur so ausruesten wuerden, wuerde dann ja keiner nehmen, wenn man eine disc suchen muss dann die passt ;)

 

... und was nimmst jetzt fuer a disc... a juicy five oder seven?

 

sag das nicht!

 

wenn ich mich nicht täusche hat die Monster ein Pm +40mm aufnahme! also war die annahme von Phill nicht so unlogisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht direkt vergleichen, hinten gibt´s ja kein PM, zumindest nicht ohne Adapter.

 

Die einzige Magura Zange, die es ohne Adapter für PM bzw. überhaupt nur mit PM gibt, ist die Julie. Ich hab´ zwar schon Bilder von Louisen mit PM gesehen, ob´s die aber je in der realen Welt gegeben hat?

 

Jedenfalls hat die Julie vorne ohne Adapter an einer PM Gabel eine 180er Scheibe, hinten mit Adapter (IS 2000 am Rahmen auf PM Zange) eine 160er Scheibe. Wennst die Julie mit Adapter auf eine IS Gabel schraubst, hast Du wieder eine 180er, eben den von Dir genannten 20 mm Unterschied vorne-hinten bei IS 2000.

 

Louisen haben auf der Zange IS, jedenfalls ist mir noch keine mit PM untergekommen. Per PM Adapter kommst Du dann mit #3 auf 180 mm und mit #17 auf 210 mm.

 

Ich hab´ das PM 8" so interpretiert, dass eine PM Zange wie eben Juicy oder Hayes, die ohne Adapter sonst für 6" (also 160 mm) passt, dann ohne Adapter auf 8" (also 203 mm) käme. Julie oder Louise mit #3 bräuchten dann eben plus 20, also 223 mm.

 

Ist aber eh (wieder einmal) nur Theorie.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht direkt vergleichen, hinten gibt´s ja kein PM, zumindest nicht ohne Adapter.

 

Die einzige Magura Zange, die es ohne Adapter für PM bzw. überhaupt nur mit PM gibt, ist die Julie. Ich hab´ zwar schon Bilder von Louisen mit PM gesehen, ob´s die aber je in der realen Welt gegeben hat?

 

Jedenfalls hat die Julie vorne ohne Adapter an einer PM Gabel eine 180er Scheibe, hinten mit Adapter (IS 2000 am Rahmen auf PM Zange) eine 160er Scheibe. Wennst die Julie mit Adapter auf eine IS Gabel schraubst, hast Du wieder eine 180er, eben den von Dir genannten 20 mm Unterschied vorne-hinten bei IS 2000.

 

Louisen haben auf der Zange IS, jedenfalls ist mir noch keine mit PM untergekommen. Per PM Adapter kommst Du dann mit #3 auf 180 mm und mit #17 auf 210 mm.

 

Ich hab´ das PM 8" so interpretiert, dass eine PM Zange wie eben Juicy oder Hayes, die ohne Adapter sonst für 6" (also 160 mm) passt, dann ohne Adapter auf 8" (also 203 mm) käme. Julie oder Louise mit #3 bräuchten dann eben plus 20, also 223 mm.

 

Ist aber eh (wieder einmal) nur Theorie.

 

LG, Phil

Sicherlich, es gibt die Louisezange genauso in PM, wie es auch die Martazange in PM gibt.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist mir auch eigenartig vorgekommen, weil woher kommt dann meine 05 FR mit 180mm, die an meiner Manitou Gabel (ohne Adapter) montiert ist??? :s:

lg Roman

 

vielleicht ist der adapter nur so toll und "integriert", dass du ihn nicht bemerkt hast?

hab auch eine 180er FR, und die hat einen adapter. würde mich wundern, wenn magura zwei versionen baut, aber ich lass mich gerne überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...