Zum Inhalt springen

Tactical Flashlights, die Taschenlampen der Spezialeinheiten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Frage bezüglich der Taschenlampen, die von den Spezialeinheiten verwendet werden. Sind das Xenon oder LED? Für Halogen sind sie zu weiß und scheinen doch ziemlich gut gebündelt zu sein.

 

Wenn die Xenon sind, wo ist der Ballast (oder braucht man mittlerweile keines mehr?) ?

 

Kennt sich jemand damit aus (eventuell ein bikender Wega-Mann oder so :D )

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Also im Grunde sind es stinknormale Halogenlampen, gefüllt mit Xenon Gas, oder? Bringt das wirklich was oder ist es Pfuscherei? Schaut man auf die Seite von Surefire oder Pentagonlights sind die Helligkeitsdaten wirklich beeindruckend, 60 Lumen und mehr, wobei es auch Modelle mit LED gibt.

 

Das hier zB ist Xenon gefüllte Lampe. Ich glaube, auch der Reflektorteil ist anders als zB bei Osram oder? Das bringt zB 120 Lumen

 

http://www.surefire.com/surefire/content/p61lrg.jpg

 

Dabei ist meines Wissens ein Xenon an einem Autoscheinwerfer teilweise über 3000 Lumen hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machmas uns einfach: www.surefire.com

die offiziellen haben den Vorteil, dass ihnen der Preis für die CR123 komplett egal ist, als home-user jedoch :f:

 

Noch Fragen? Das Thema ist nämlich unerschöpflich, ... :rolleyes:

PS: derzeit meißtgenutzte Taschenlampe bleibt ein kleines Led-Modell (2aa), wenn mehr Licht benötigt wird, eine mit einer 3 W Led. Denn deren weißes Licht schlägt die noch leistbaren Glühfadenlampen um Längen, auch wenn sie nicht so stark/weit leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ckazok: JA, die Xenonfülling bringt was.

mM nach gibt Halogen in den Glühfadenlampen gelblicheres Licht als Xenon (Argon am besten, total weiß).

Das gilt natürlich mmer für gleich starke Lampen, sonst bringt ein Vergleich nichts.

 

Dein Lamp assambly ist ein ganz typisches für Surefire. Die Lampe ist fix in den Reflektor montiert (PS: verschiebbare Lampen sind Pfusch). Global bietet SF eine Art medium Flood, also diese Assemblies bieten eine wunderschöne, leicht fokussierte Lichtwand. Für starke Fokussierung brauchts einen dafür gebauten Reflektor, wenn geht so groß wie möglich. Dafür gibts die Turbo-Heads.

 

PS: Hellkigkeit ist, wie überall, DIREKT ABHÄNGIG von Spannung und Verbrauch. Dein P61 für eine Lampe mit 2 CR123 frisst einen ganzen haufen Strom. Dauerbetrieb 20 Minuten, dann Batterien leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns jetzt z.B. die Lampe mit einem roten Filter abdeckst, machst dir in der Nach die Dunkeladaption der Pupillen (also wie weit geöffnet sie sind) net so kaputt. Außerdem bist, wennst mit rotem Licht hantierst schlechter sichtbar als mit weißem. Dafür ists natürlich nicht so hell.

Und ansonsten steht eh bei jedem Filter dabei wofür man den brauchen könnte.

 

@Spezialeinheiten: Beim BH hamma normale Maglites mit abnehmbaren rotem Plastikscheiberl ghbat :D;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beamshaper / beamfilter

steht eh eine Erklärung da, aber nur so zum Spaß:

 

um bestimmte Farben rauszubekommen:

blaues Licht: Blut wirkt schwarz und ist so leichter zu finden, bzw. zu verfolgen. Gaaaanz wichtig für unsere Jäger

oder eine Infrarotscheibe, die nur das IR (no na) durchlässt --> aktive Beleuchtung für Nachtsichtgerät das damit funktioniert.

An sich a blöde Idee erst viel Strom in ein weißes Licht mit ordentlich Wellenlängenumfang reinzustecken, dann aber alles außer IR rauszufiltern :rolleyes: aber es kann so das gewohnte/vorhandene Licht verwendet werden.

Noch (?) sind auf weitere Entfernung reine IR-Lichtquellen nicht besser.

dann noch rot, für die kolportierte Nichtschädigung der Nachtsicht, auch nicht wirklich kritikfrei zu übernehmen

 

Allerdings ist das alles vielleicht schon überholt. Welche Spezialeinheit trägt denn noch Gen1 IR Nachtsichtgeräte herum. Da haben wir ja im Computerspiel schon besseres, also Restlichtverstärker. Die funktionieren passiv (ohne eigene Lichtquelle)

 

Werden jeweils vorne draufgesteckt, der Unterschied zwischen den Dingern ist nur, dass bei den die "komplizierten" die Farb / IR Scheibe weggeklappt werden kann, dann hast das normale Licht.

 

PS: es fehlen aber noch die Beamshaper, ist eine Milchglasscheibe, die den Lichtkegel vergrößert. Frisst aber viel Licht, macht nur Sinn, wenn Du z.B. mit einer der Lampen im Dunklen was schreiben / lesen willst.

 

PPS: bei welchem Modell bist denn grad?

Die wirklich verrückten unter den "normalen" SureFire-Fans www.candlepowerforums.com schwärmen derzeit für die A2 mit weißen Leds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sollte überhaupt keine Kritik an Deinem Post sein. Wie Du an den Zeitangaben sehen kannst, hab ich schon getippt, als Du gepostet hast und kannte den Inhalt (noch) gar nicht.

:)

 

Hintergrund:

Es gibt/gab nämlich die Ansicht, dass rotes Licht, egal wie stark, die Nachtsicht nicht beeinträchtigt. Wie zec schon getippt hat, kommts aber auf die Intensität an. Weißes Licht ist natürlich immer schlechter als gleich starkes rotes, aber ausreichend starkes rotes Licht baut den Augenpurpur auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat den der countdown auf der sf hp zu bedeuten? was erwartet uns da?

 

@yellow

ich hab eine c3 centurion mit p91 brenner. ist zwar super hell, aber nach 20' dunkel :(

was ist gscheiter.. einen akku satz von wolfeyes kaufen oder gleich eine 9an commander. in die c3 gehen drei batterien rein und ich brauch ca sechs stk. die woche. das wird langsam richtig teuer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sollte überhaupt keine Kritik an Deinem Post sein. Wie Du an den Zeitangaben sehen kannst, hab ich schon getippt, als Du gepostet hast und kannte den Inhalt (noch) gar nicht.

:)

 

Hintergrund:

Es gibt/gab nämlich die Ansicht, dass rotes Licht, egal wie stark, die Nachtsicht nicht beeinträchtigt. Wie zec schon getippt hat, kommts aber auf die Intensität an. Weißes Licht ist natürlich immer schlechter als gleich starkes rotes, aber ausreichend starkes rotes Licht baut den Augenpurpur auch ab.

 

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, war ja nur ein Missverständniss :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... countdown auf der sf hp ...?

...ich hab eine c3 centurion mit p91 brenner. ist zwar super hell, aber

Countdown... = vermutlich der Zeitpunkt der Präsentation von einem neuen Superüberdrüberextremlicht, aber alles nur Vermutungen

 

Ich weiß ja nicht wofür Du Deine Lampe verwendest, würde raten:

  • nimm die andere, "schwache" Birne. ;)
  • und/oder kauf Dir aufladbare CR123 (PROTECTED cells!!!) + Ladegerät: ein Beispiel, oder
  • 2 Stk. der 18500er Zellen (= 150A, wie die Wolf Eyes Akkus. Aber von einem anderen Hersteller, die Wolf-Eyes sind viel zu teuer),
    --> wennst die C3 weiter verwenden willst.
  • ODER die 9N. Die ist, für meinen Geschmack, die beste Lampe im Angebot. Hol Dir die ohne das Ladegerät (billiger) und mach Dir aus 7.2 Volt 3400-3600 mAh Modellbauakkus 2 Batterie-sticks für jeweils 1 h 15 min Licht). Ein LG für 3 Zellen in Serie solltest dann aber schon haben. ;)

 

Um Dir die Möglichkeit zur finanziellen Ausblutung zu geben :devil:, ich verwende meine Glühfadenlampen praktisch nicht mehr.

Für normale Anwendungen (= immer-dabei-haben) eine Fenix L2P, die in der Größe derzeit beste kaufbare Lampe (der verlinkte Shop ist super. Hat mich komplett "nur" € 48,-- gekostet) und wenn mehr Licht nötig ist, eine Lampe mit einer 3 Watt LED (eine umgebaute 8X, der Einfachheit halber = einer E2L). Beide Lampen um bei meinen bevorzugten Akkus zu bleiben, Mignon und dem 3-Stück-SubC-Batt-Stick. Bin nämlich noch im Wiglwogl betreffs Li-Ion und die sind auch noch nicht wirklich besser. Würde auch komplettes Auswechseln der Ladetechnologie erfordern. :(

 

LED sind ganz interessant: obwohl die 9N stärker leuchtet (bes. in die Ferne), wirkt sie im Vergleich immer als wäre der Akku schon leer. Die im direkten Vergleich schwächere 3 Watt Led gaukelt dem Hirn helleres Licht vor ("weiß" = "hell").

Die Fenix vernichtet sowieso alles klassische in der Größe.

(und wirklich weit leuchtende Dinge wie die 9NT verwend ich nicht, muß alles klein und einsteckbar sein)

 

also Fazit: eine starke Led-Lampe mit 2 Leveln. Schlägt alles, was normale Anwendungen betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst "Peng" und man hört nur "pkk" :D .

 

äähhh...is jetzt a bissl off topic.

 

hast schon einmal die möglichkeit gehabt mit einem m60 oder auch mit einem m240 hantieren zu dürfen/können?

da kannst vorn an silencer draufschraufm der so gross is wia a weinfassl, machts immer no an scheppererder der dir den helm ins gnack druckt!

beide verwenden die alte 7,62. ein patronentyp wo der erzeugte gasdruck mit der umgesetzten ballistischen leistung nimmer ganz konform geht. zumindest nicht nach neuen waffentechnischen erkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähhh...is jetzt a bissl off topic.

 

hast schon einmal die möglichkeit gehabt mit einem m60 oder auch mit einem m240 hantieren zu dürfen/können?

da kannst vorn an silencer draufschraufm der so gross is wia a weinfassl, machts immer no an scheppererder der dir den helm ins gnack druckt!

beide verwenden die alte 7,62. ein patronentyp wo der erzeugte gasdruck mit der umgesetzten ballistischen leistung nimmer ganz konform geht. zumindest nicht nach neuen waffentechnischen erkenntnissen.

 

genau das war meine überlegeung:

 

es macht nicht viel sinn eine waffe die trotz schalldämpfer noch um welten immer lauter ist, als alles in der umgebung und sowieso zur überhitzung neigt mit sowas zu versehen.

 

die .308W wirds vermutlich nicht mehr allzu lange geben.

 

 

edit: das sind wohl supressors gemeint keine silencer. isn unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mechanischen Geräusche der Knarre kannst natürlich nicht verhindern, aber der Knall ist schon das ziemlich lauteste und wenn der wegfällt, dann ists schon mal nicht mehr so weit zu hören + die Eingrenzung wo der Lärm herkommt wird schwieriger.

 

Das "Plopp" ausm Film ist halt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...