Zum Inhalt springen

Colnago rad aufbauen


chris1771
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Geschichte weiterhelfen:

 

Ich bekam vor 3 Monaten von Freunden einen alten Colnago- Stahlrahmen geschenkt, welcher für mich so ziemlich das Hübscheste auf 2 Rädern werden könnte - zwei Fotos (eines davon auch via Anhang) zeigen das Prunkstück (hoffentlich).

 

http://pg.photos.yahoo.com/ph/csteineder/detail?.dir=5002&.dnm=7420re2.jpg&.src=ph

 

Das "kleine" Problem nun:

 

Ich bin zwar mehr als begeisteter Radfahrer, hab allerdings im Aufbauen von Rädern keinerlei Erfahrung. Drei zentrale Fragen daher:

 

Kennt jemand diesen Rahmen. Leider weiss ich nicht einmal das (meine Freunde haben ihn über ebay ersteigert und der Verkäufer wusste auch keine Details) und daher hab ich keinerlei Informationen, welche Komponenten zu ihm passen - so könnte ich eventuell zumindest einmal die fehlenden Komponenten (=alle) bestellen.

 

Nächste Frage: Wo bestellt man am Besten solche Komponenten (Compagnolo, klarerweise) - bis jetzt schienen mir Onlineshops nicht so schlecht ausgerüstet zu sein?

 

Schliesslich: Das einfachste wäre natürlich ein vertrauenswürdiges/er Radgeschäft/Mechaniker, den ich aufsuchen kann. Spätestens für den Einbau von Tretlager+ Steuersatz bräuchte ich ohnehin handwerkliche Hilfe- an wen könnte ich mich da wenden (in Wien)?

Ich möchte nicht mit diesem Rahmen zu einem der "offensichtlichen" Radhänder gehen, da diese zwar mit neuerem Material umzugehen wissen, ich aber den Eindruck habe, dass Sie für Extraaufträge dieser Art nicht gerüstet/motiviert sind. Zumindest machte ich mit meinem Uraltstadtrad einschlägige Erfahrungen....

 

Danke im Voraus für jegliche Information,

 

c

B1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ja ganz nett aus :toll:

 

zunächst: beim hamedl (sporthaus rih in der praterstraße) habens sicher kein problem, sowas aufzubauen. donaufritzi, kosty wären auch geeignete adressen.

 

bei neuen komponenten musst halt aufpassen, obs alle passen. bin da selber leidgeprüft. die auswahl an sattelstützen ist zb relativ eingeschränkt.

brügelmann ist meines wissens nach der einzige onlineshop, der auch ältere campa-teile und -ersatzteile im angebot hat. gebraucht wirst auch fündig werden, da in der börse oder bei ebay. vermeide jedenfalls carbon - passt nicht zu diesem rahmen ;) alu poliert und/oder chrom muss da drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort - vom hamaedl hab ich wohl schon gehört, war aber noch nie dort, jetzt ists wohl höchste Eisenbahn dafür (bisher kostyfan, aber an mehreren Adressen anzufragen scheint nun angebracht) - auf campa chrom+alu werd ich achten!

kosty kenn ich nur aus alten tagen (späte 80er) - da war er durchaus eine empfehlung. letztes jahr war ich kurz wegen einem alten laufrad und einem dazupassenden kranzabzieher dort - sehr freundlich und hat inklusive neuer speiche und zentrieren fast nix gekostet. für spezialfälle und alte räder also weiterhin empfehlenswert.

kommt drauf an, was du genau haben willst - eine neue 10fach gruppe, oder eine dem rahmenalter entsprechende 8fach (oder sogar 7fach). neue campateile kann dir jedenfalls jeder händler besorgen - vielleicht sogar der eybl :rofl:

bei älteren gruppen wirds schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein radl von mir:

rahmen baujahr 1986 (beim kosty gekauft, vom ersten selbst verdienten geld)

lenker, vorbau, sattelstütze, reifen 2005

rest 1995 (campa veloce komplett, campa vento laufräder, selle san marco concor light sattel)

 

mittlerweile ist ein weißer flite drauf - entwickelt sich zum poserrad :D

 

nächster schritt sind andere bremsen - die 95er veloce sind echt schlecht - und wieder weiße züge, die schwarzen sind aus der not entstanden, schauen furchtbar aus. ebenso wie der steuersatz - auch ein kandidat zum austauschen.

 

in zukunft: die veloce gegen eine alte record, chorus, athena austauschen. lackierung ausbessern oder neu lackieren.

 

das radl wiegt übrigens 10,5kg und wird heuer wahrscheinlich in theiss 12h lang eingesetzt.

IMG_3960 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2,

 

vielleicht kann ich ein bisserl helfen.

Der Rahmen dürfte, soweit ich das erkennen kann, ein Colnago Master oder Master Piu sein. Eventuell ein Tecno. Was steht denn auf dem Columbus Pickerl am Sitzrohr drauf ?

 

Entstehungsjahr könnte in den frühen 80ern liegen. Ausstattungsmäßig paßt da eigentlich nur eine Campagnolo C-Record mit Delta-Bremsen oder Cobaltos drauf. Als Sattelstütze bietet sich eine Campa Record Titan Stütze und ein Turbo-Sattel aus dieser Zeit an. Die restlichen Anbauteile könnte man von 3T oder Cinelli aus dieser Zeit nehmen. Die Laufräder sollten entweder zeitgemäße Campa Omega mit Hochflanschnaben oder Campa Atlanta (hätt ich selber gern) nehmen. Aktuelle flache Felgen (Mavic Reflex oder eine flache Ambrosio) mit zurückgespacerten 10fach Record-Naben (auf 8fach) kann man sicher auch nehmen, das hängt dann aber von der eingesetzten Schaltung ab..

 

Beim Aufbau kann ich behilflich sein, weil so alte Radln sind schon ein Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

 

beschreibe bitte mal die Form der Rohre (rund, tropfenförmig oder sonst wie..). Hat das Radl innenverlegbare Züge oder laufen die außen?

Steht auf dem Columbus Pickerl irgendwas mit "SLX" "Spiral" ...?

Was steht auf dem Tretlagergehäue?

 

Ich hab mal Colnago-Kataloge aus 1988 und 1994 durchgeblättert. Die Gabel war in den 80ern noch klassisch geformt, die typische gerade Form kam erst in den 90ern auf.. Die verchromten Muffen am Steuerrohr sprechen zumindest gegen einen "Super"-Rahmen (bzw. dessen Derivate). Der Tecno scheidet definitiv aus, der Rohrsatz (von Columbus) war ein Kind der 90er.

 

Hast du bessere Fotos??

 

PS: Campagnolo Omega- und Atlanta-Felgen für den Aufbau kommen somit nicht mehr in Frage (die stammen aus den 90ern). Eine Campagnolo C-Record wäre für mich für diesen Rahmen die Gruppe der Wahl. Nebenbei, das Schaltwerk der C-Record ist das schönste, was jemals an ein Fahrrad geschraubt wurde (siehe mein Avatar)

 

Delta-Bremsen an einem Merckx:

http://www.bikecult.com/works/archive/merckx711head.JPG

 

Ein C-Record Schaltwerk der allerersten Generation:

http://www.campyonly.com/images/history/1980s/crecord_rear.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Geschichte weiterhelfen:

 

Ich bekam vor 3 Monaten von Freunden einen alten Colnago- Stahlrahmen geschenkt, welcher für mich so ziemlich das Hübscheste auf 2 Rädern werden könnte - zwei Fotos (eines davon auch via Anhang) zeigen das Prunkstück (hoffentlich).

 

http://pg.photos.yahoo.com/ph/csteineder/detail?.dir=5002&.dnm=7420re2.jpg&.src=ph

 

Das "kleine" Problem nun:

 

Ich bin zwar mehr als begeisteter Radfahrer, hab allerdings im Aufbauen von Rädern keinerlei Erfahrung. Drei zentrale Fragen daher:

 

Kennt jemand diesen Rahmen. Leider weiss ich nicht einmal das (meine Freunde haben ihn über ebay ersteigert und der Verkäufer wusste auch keine Details) und daher hab ich keinerlei Informationen, welche Komponenten zu ihm passen - so könnte ich eventuell zumindest einmal die fehlenden Komponenten (=alle) bestellen.

 

Nächste Frage: Wo bestellt man am Besten solche Komponenten (Compagnolo, klarerweise) - bis jetzt schienen mir Onlineshops nicht so schlecht ausgerüstet zu sein?

 

Schliesslich: Das einfachste wäre natürlich ein vertrauenswürdiges/er Radgeschäft/Mechaniker, den ich aufsuchen kann. Spätestens für den Einbau von Tretlager+ Steuersatz bräuchte ich ohnehin handwerkliche Hilfe- an wen könnte ich mich da wenden (in Wien)?

Ich möchte nicht mit diesem Rahmen zu einem der "offensichtlichen" Radhänder gehen, da diese zwar mit neuerem Material umzugehen wissen, ich aber den Eindruck habe, dass Sie für Extraaufträge dieser Art nicht gerüstet/motiviert sind. Zumindest machte ich mit meinem Uraltstadtrad einschlägige Erfahrungen....

 

Danke im Voraus für jegliche Information,

 

c

 

Bei der gaffi (Werkstättenleiterin) in der ciclopia bist du glaube ich mit deinem anliegen am besten aufgehoben. sie ist selber fan alter italienischer renner und nat. campa, und besitzt einige dieser teile.

außerdem hat sie die sogenannte "WÜHL"

das ist jene kiste mit den heiligen teilen für renner deines baujahres.

außerdem eine der technisch versiertesten mechaniker(innen!) ever.

die kann dir sicher am besten weiterhelfen, vor allem was den aufbau betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der gaffi (Werkstättenleiterin) in der ciclopia bist du glaube ich mit deinem anliegen am besten aufgehoben. sie ist selber fan alter italienischer renner und nat. campa, und besitzt einige dieser teile.

außerdem hat sie die sogenannte "WÜHL"

das ist jene kiste mit den heiligen teilen für renner deines baujahres.

außerdem eine der technisch versiertesten mechaniker(innen!) ever.

die kann dir sicher am besten weiterhelfen, vor allem was den aufbau betrifft.

 

ich entschuldige mich hiermit offiziell, dass ich sie nicht erwähnt hab. keine ahnung, warum ich sie vergessen konnte - schon zulang auf der insel :D

 

@nowin: aber schön sind sie trotzdem ;):D schlechter als meine alten veloce sind auch nicht und ich leb auch noch. muss man halt vorausschauend fahren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder!

 

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde - der Nachteil, wenn man so spät ins Büro kommt ! :D Danke abermals für alle Kommentare - sehr sehr hilfreich! Hier einige Stellungnahmen im Detail:

 

1) Der Link

 

http://pg.photos.yahoo.com/ph/csteineder/detail?.dir=/5002&.dnm=42afre2.jpg&.src=ph

 

sollte nun zu einem etwas umfassenderen Fotoalbum weiterleiten, vielleicht hilft eines der Bilder, den Rahmen zu bestimmen - in jedem Fall helfen die Bilder beim Ertragen des Winterwetters....Weitere Detailbilder, z.B. von dem Columbus Pickerl werd ich schleunigst nachliefern - ich besuch mein Schnucki wieder am Wochenende (ist im Haus meiner Eltern, dort hat es ein eigenes Zimmer) - werde dann einige Makros machen....

 

Die Rohre sind jedenfalls rund.

 

2) Gaffi klingt sinnvoll - danke für den Tip, wir (Schnucki und ich) werde sie und ihre "Wühl" bestimmt besuchen!

 

3) Sollte es einmal ernst werden, so komm ich sehr gern auf dein Hilfeangebot zurück Nioze - vielen Dank dafür! Werde mich jedenfalls auf die Suche nach C-Record machen, gibts da noch etwas besonders zu beachten? Prinzipiell frage ich mich als Ahnungsloser: Wird der Stilbruch, der durch eine neue(re) Gruppe gegeben ist, durch entsprechend bessere Qualität (?) gerechtfertigt (ich plane schon, das Rad nicht nur wöchentlich abzuschlecken, sondern möchte es als FAHRrad so oft als möglich benutzen), oder ist die technische Entwicklung auf Hobbyniveau ohnehin hinreichend vernachlässigbar, sodass man auch noch mit alten/älteren Teilen klaglos über die Runden kommt? Wäre sehr dankbar für aufklärende Worte zu diesem Thema.

 

4) Ad Hermes: Was für ein Rad! Danke für das Bild, ich freu mich schon so auf DEN Tag, wenn meines auch bereit für die erste Ausfahrt ist....

 

Nochmals Danke für eure Hilfe,

 

c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Sollte es einmal ernst werden, so komm ich sehr gern auf dein Hilfeangebot zurück Nioze - vielen Dank dafür! Werde mich jedenfalls auf die Suche nach C-Record machen, gibts da noch etwas besonders zu beachten? Prinzipiell frage ich mich als Ahnungsloser: Wird der Stilbruch, der durch eine neue(re) Gruppe gegeben ist, durch entsprechend bessere Qualität (?) gerechtfertigt (ich plane schon, das Rad nicht nur wöchentlich abzuschlecken, sondern möchte es als FAHRrad so oft als möglich benutzen), oder ist die technische Entwicklung auf Hobbyniveau ohnehin hinreichend vernachlässigbar, sodass man auch noch mit alten/älteren Teilen klaglos über die Runden kommt? Wäre sehr dankbar für aufklärende Worte zu diesem Thema.

 

4) Ad Hermes: Was für ein Rad! Danke für das Bild, ich freu mich schon so auf DEN Tag, wenn meines auch bereit für die erste Ausfahrt ist....

 

3) da gibts wahrscheinlich unterschiedliche meinungen. ich hätte kein problem damit, auf einen alten renner was neues draufzuschrauben, wenns passt. leider gibts halt bei campa in den höheren gruppen lauter carbonteile, die passen nicht zu einem stahlrahmen. also würde ich schon ein paar jahre alte gruppen nehmen. die entwicklung ist am hobbysektor zwar auch spürbar, aber halb so wild. die bremsen wurden ja schon erwähnt - da hats wirklcih einen fortschritt gegeben. aber bei der schaltung zb, find ich keinen nennenwerten unterschied zwischen meiner 1995er veloce und der 2005er chorus/centaur-mischung. die bedienkräfte sind geringer geworden und zwei gänge mehr gibts, aber in punkto zuverlässigkeit und einstellbarkeit hat sich nix getan. die paar gramm gewichtsunterschied kann man vernachlässigen.

wennst ganz nah am original aufbauen willst, müsstest du zb auf ergopower verzichten und rahmenschalthebel verwenden. auch klickpedale der ersten generation wären vonnöten - würde ich beides nicht machen. aber wennst ein c-record-schaltwerk wo herbekommst und es mit ergopower zu schalten geht (geht das, noize?), dann auf alle fälle nehmen.

 

4) naja, ist ein billiges einsteigerrad gewesen, sind eher günstige teile drauf - fährt halt viel nostalgie mit. so ein alter colnagorahmen lässt sich damit nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Noize

Willst den chris1771 umbringen ?? :eek: - Die Delta Bremsen haben schon vor 20 Jahren nicht funktioniert, da wirds wohl mit den Jahren keine Verbesserung gegeben haben :D

 

Der Hinault hat mit so einer Bremse am Radl die TdF gewonnen und der mußte damit von so kleinen Hügerln wie dem Col de la Madeleine runterfahren und hats überlebt.

 

Hier Uwe Raab mit einer Delta-Bremse am Goarn

http://www.radkom.de/pixel/Flandern-RF.3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte der 80er war die Campagnolo Super-Record gerade die Gruppe der Wahl. Vielleicht solltest du mal über einen Aufbau damit nachdenken..

 

Werfer:

http://www.bernardhinault.com/photos/unknown/srecparts/fmech2.jpg

 

Schaltwerk:

http://www.bernardhinault.com/photos/unknown/srecparts/rmech1.jpg

 

Bremsen:

http://www.bernardhinault.com/photos/unknown/srecparts/frbrake2.jpg

 

Bremsgriff:

http://www.bernardhinault.com/photos/unknown/srecparts/brlever.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der schaltung zb, find ich keinen nennenwerten unterschied zwischen meiner 1995er veloce und der 2005er chorus/centaur-mischung. die bedienkräfte sind geringer geworden und zwei gänge mehr gibts, aber in punkto zuverlässigkeit und einstellbarkeit hat sich nix getan. die paar gramm gewichtsunterschied kann man vernachlässigen.

wennst ganz nah am original aufbauen willst, müsstest du zb auf ergopower verzichten und rahmenschalthebel verwenden. auch klickpedale der ersten generation wären vonnöten - würde ich beides nicht machen. aber wennst ein c-record-schaltwerk wo herbekommst und es mit ergopower zu schalten geht (geht das, noize?), dann auf alle fälle nehmen.

 

Was wir noch nicht wissen ist, ob das Radl ein HR-Einbaubreite von 125 oder 130mm braucht !!

 

125mm: Wäre für mich die Entscheidung, das Radl mit einer SR aufzubauen.

130mm: Hier würde ich eine C-Record, Croce d'Daune oder Chorus aus der Zeit mit Deltas und eventuell mit Ergos, vorzugsweise aber mit Rahmenschalthebel weil es authenischer ist, aufbauen.

 

@Hermes: Die C-Record kann man mit 8fach-Ergos verwenden.

..und dann um Gottes Willen tut's da nix von diesem modernen Zeugs drauf !!

 

@Hermes: Bei einem aktuellen Stahlradl, zB. bei einem Pegoretti Marcelo, einem Tommasini Fire oder so hätte ich wiederum keinerlei Bedenken eine Carbon-Record drauf zu schrauben. Die stammen dann ja auch aus der selben Zeit. Aber ihr Architekten wollt immer gleich Altes mit Neuem verbinden :wink:

 

Noize, der für das Wohl dieses schönen Colnagos orthodox denkt und fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir noch nicht wissen ist, ob das Radl ein HR-Einbaubreite von 125 oder 130mm braucht !!

 

ähem, wie tragisch ist das eigentlich, wenn man eine 130er nabe in einen 125er hinterbau steckt? nur so gefragt :holy::rolleyes:

 

und ja, wie gesagt - ich hätt keine angst alt und neu zu verbinden. schön ausschauen muss es und funktionieren muss es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, wie tragisch ist das eigentlich, wenn man eine 130er nabe in einen 125er hinterbau steckt? nur so gefragt :holy::rolleyes:

 

Bei Stahlrahmen ist das nicht wirklich tragisch, weil sich diese leicht aufweiten und das Schaltauge leicht ausrichten läßt.

Meine Bedenken waren eher in die Richtung: Wenn das Einbaumaß 125mm ist, dann hat der Ernesto das Radl für eine Super-Record, 980er oder sonst eine Schaltung aus dieser Zeit gebaut (Simplex, Sachs-Huret gab's damals ja auch noch). Das Einbaumaß 130mm stammt aus einer späteren Zeit und wird ab 8fach Schaltungen verwendet, daher würde ich in diesem Fall die C-Record vorziehen..

 

"Allumfassende Authentizität" ist da wohl meine Überschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chris ich hätt da auch eine frage......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wieviel willst für den rahmen!?!?!??!?!?! ich brauch den.... ehrlich - wirklich!!!!!

 

 

:love: :love: :jump:

 

 

Nein, Nein, Nein...

 

Sollte es soweit kommen, dann hab ich, schon aufgrund meiner Beitragsdichte und Wortgewalt in diesem Thema, das Erstkaufsrecht !! :devil:

Ich fang dafür sogar nochmal zum Wachsen an, damit ich draufpasse :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor sich hier einige Hoffnungen machen - Schnucki ist meinmeinmeinmein!!!! soorry! Nachdem das hätten, nochmals zurück zum eigentlichen Thema:

 

Noize, die Super Record sieht wirklich fesch aus und würde meiner Liebsten schmuck stehen, aber, wie bereits geschrieben, möchte ich sie möglichst fahrtauglich, d.h. für (hoffentlich mehrfach pro) wöchentliche Ausfahrten, herrichten - und nachdem ich nicht nur schlechter französisch spreche als Hinault, sondern leider auch meine Beine etwas bequemer sind, brauch ich halbwegs abgestimmte Übersetzungen (7 od. 8-fach wär schon fein) - deswegen scheint C-Record ab heute lebenswichtig für mich zu sein (Ich befürchte auch mit Ergo, ich hoffe Noize verzeiht mir). Gibts bei all diesen Schaltwerken auf was besonders zu achten?

 

Noch eine andere Bitte: Hat jemand Tips zum Thema Tretlager+Steuersatz?

oder am besten WÜHL aufsuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Blödsinn verzapft !!

 

Die C-Record bzw. Chorus aus dieser Zeit ist nicht mit 8fach-Ergos kompatibel, weil nicht gerastert !!! Die Schaltwerke brauchen, so wie ich mich jetzt mal kurz schlau gemacht habe, ungerasterte Rahmenschalthebel. Die ersten Synchros von Campa sollen aber (jedoch nicht besonders toll) funktionieren. Die Ergos funktionieren erst ab den Schrägparallelogram-Schaltwerken (Record 1992)

 

Die C-Record kam 1986 als 6-fach Version raus. 6-u. 7-fach gabs nur mit Steckkranz. Erst ab 8fach gabs dann auch Kassettennaben...

 

@Chris:

In Wien brauchst eh maximal nur 2 Gänge , da kannst auch eine Super-Record fahren !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ein paar Bilder als Aufbau-Bibel, wie es sein könnte...

 

Ein Bild eines Colnagos mit einer Chorus aus 1988. Die Chorus erkennst du daran, dass der 5. Arm des Kurbelspiders sichtbar ist. Bei allen Records (erst die aktuelle Chorus-Kurbel unterscheidet sich darin nicht mehr von der Record. Centaur und darunter haben den 5. Spider immer noch sichtbar) liegt der 5. Spider immer hinter dem Kurbelarm. Beim Schaltwerk ist die Form des Käfigs an der Leitrolle leicht anders (die konkave Form ist nicht so durchgehalten wie bei der Record)..

 

http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/colnago-88/15.jpg

 

Hier ein Pinarello Montello mit einer C-Record, Delta-Bremsen und den 1. Campa-Klickies, die keine Look-OEM's waren...

http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/pinarello89/3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...