Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Bike für Freundin (Klasse 650-800)


Gast TeeKiller2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast TeeKiller2

Hi,

 

Mein Anliegen: Will meiner Freundin ein Bike zu Ostern schenken - nachdem sie bisher noch nie biken war und ich wohl auch nicht mit mehr als 30-40%iger Chance rechnen kann, daß sie tatsächlich anfängt solls mal ein Vernunftrad werden -> sprich gut genug für den Sport, jedoch nicht unnötig teuer.

 

Habe in meiner Endauswahl 2 Kandidaten und bin mir unsicher, was gescheiter ist:

 

a) Ghost Miss 5100 - 800€ + Kleinkram wie Barends & Co

Deore/LX/XT Gemisch, gute Bremsen, recht leicht, imo reifes Design, Mädelausstattung (Sattel), sehr gutes P/L Verhältnis, aber nur via Versand (od. Selbstabholung Graz) und ich hab keine Ahnung v.d. Rahmenqualität.

 

b) Specialized Rockhopper ~ 700€ + Kleinkram

Deore, schwerer, etwas schlechtere Parts kommt mir vor, aber wohl das bessere Grundgerüst vom Rahmen her; außerdem bei Frauen nicht zu unterschätzen -> in ihrer Lieblingsfarbe *g* (gibts auch in Rot - is evtl. das alte Modell) und beim Händler vor Ort verfügbar, serviciere zwar die Bikes selber, aber was einen etwaigen Tausch v. Sattel od. Vorbau gibts hier (Mountainbiker WN) wohl keine Probleme.

 

Habe selber ein Stumpjumper M4 Pro und bin sehr zufrieden, tendiere auch eher zum Specialized - das Ghost wirkt nur einfach im Gesamtbild irgendwie runder - und man muß halt auch das Bild der Frau bedenken, da spielt das Design auch mit.

 

Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Habe im bikestore.cc bzw. bei Bikepalast nicht wirklich was anderes gefunden, das Cube in der Kategorie 750€ ist vom P/L her schlechter als das Ghost, Billig-Alternativen wie ein Deore Bergamont über Ebay ist in der nötigen RH 40-44 auch nicht verfügbar.

 

Denke einfach, daß die Deore+ Klasse mit einigermaßen sinnvoller Rahmen/Gabel Kombi einfach eine Basis ist, die man im Falle v. Begeisterung auch mal ein wenig aufwerten kann - wenns doch nur die Ausflüge zum Heuriger bleiben ists zumindest ein haltbares Bike und sein Geld wert. Aufgrund dieser Überlegung bitte auch keine 1000€ und mehr Ideen.

 

Bin selber aus dem Hype einfach schon eine Zeit draußen und daher mit interessanten Alternativen bzw. Händlern (Raum Wr. Neustadt/NÖ od. günstiger Versand) nicht mehr vertraut.

 

Danke für eure Hilfe,

//TeeKiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwere Entscheidung, bin zwar (noch) Ghost- Fahrer, aber in dem speziellen Fall vielleicht "besserer Rahmen" + "Lieblingsfarbe" rulez, für eine Anfängerin kommt eher die Optik als die Technik zum Tragen, und ein Paar XT- Schaltheberln san billiger als ein Rahmen, also Speci :zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ruhig amal zum Mountainbiker in der Neunkirchner Strasse,

immer besser seinen Händler direkt zu kennen.

 

H+H Radteam ist auch eine Idee, sehr bemüht auch ausgefallene Sachen auf Kundenwunsch zu bestellen. An der 17er, zwischen Sollenau und Theresienfeld (Siedlung Maria Theresia, gegenüber der Tankstelle)

 

Dann gäbs im Raum südl. Wien (naja, für einen Nichtwiener halt, eventuell zu weit weg für Neustadt) :rolleyes: noch den Claudio, http://www.bikerei.at (?).

Haben die nicht Ghost?

öffentlich a bissl a Krise, besser mit Fahrzeug hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mein Anliegen: Will meiner Freundin ein Bike zu Ostern schenken - nachdem sie bisher noch nie biken war und ich wohl auch nicht mit mehr als 30-40%iger Chance rechnen kann, daß sie tatsächlich anfängt solls mal ein Vernunftrad werden -> sprich gut genug für den Sport, jedoch nicht unnötig teuer.

 

Habe in meiner Endauswahl 2 Kandidaten und bin mir unsicher, was gescheiter ist:

 

a) Ghost Miss 5100 - 800€ + Kleinkram wie Barends & Co

Deore/LX/XT Gemisch, gute Bremsen, recht leicht, imo reifes Design, Mädelausstattung (Sattel), sehr gutes P/L Verhältnis, aber nur via Versand (od. Selbstabholung Graz) und ich hab keine Ahnung v.d. Rahmenqualität.

 

b) Specialized Rockhopper ~ 700€ + Kleinkram

Deore, schwerer, etwas schlechtere Parts kommt mir vor, aber wohl das bessere Grundgerüst vom Rahmen her; außerdem bei Frauen nicht zu unterschätzen -> in ihrer Lieblingsfarbe *g* (gibts auch in Rot - is evtl. das alte Modell) und beim Händler vor Ort verfügbar, serviciere zwar die Bikes selber, aber was einen etwaigen Tausch v. Sattel od. Vorbau gibts hier (Mountainbiker WN) wohl keine Probleme.

 

Habe selber ein Stumpjumper M4 Pro und bin sehr zufrieden, tendiere auch eher zum Specialized - das Ghost wirkt nur einfach im Gesamtbild irgendwie runder - und man muß halt auch das Bild der Frau bedenken, da spielt das Design auch mit.

 

Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Habe im bikestore.cc bzw. bei Bikepalast nicht wirklich was anderes gefunden, das Cube in der Kategorie 750€ ist vom P/L her schlechter als das Ghost, Billig-Alternativen wie ein Deore Bergamont über Ebay ist in der nötigen RH 40-44 auch nicht verfügbar.

 

Denke einfach, daß die Deore+ Klasse mit einigermaßen sinnvoller Rahmen/Gabel Kombi einfach eine Basis ist, die man im Falle v. Begeisterung auch mal ein wenig aufwerten kann - wenns doch nur die Ausflüge zum Heuriger bleiben ists zumindest ein haltbares Bike und sein Geld wert. Aufgrund dieser Überlegung bitte auch keine 1000€ und mehr Ideen.

 

Bin selber aus dem Hype einfach schon eine Zeit draußen und daher mit interessanten Alternativen bzw. Händlern (Raum Wr. Neustadt/NÖ od. günstiger Versand) nicht mehr vertraut.

 

Danke für eure Hilfe,

//TeeKiller

 

schau mal zum Thorsten,Gittis 2Radshop in Mattersburg(mein Händler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teeKiller2

sers nachbar !

ein freund (wieser bernhard) von mir hat auch einen bikeshop aufgemacht www.bikestudio.at beruf dich auf mich er kann dir auch einen feinen preis machen !!!

naja günstiges wirst beim mountainbiker in wr. neustadt ned bekommen, selber aufbauen ist noch immer die günstigste variante !

hab z.B. meiner ISA_TU einen Scott rahmen CONTESSA besorgt (übrigens sehr empfehlenswert !!!) und den rest komplett aufgebaut nach ihren wünschen (also z.b. scheibenbremsen um besser beim HARRER stehen bleiben zu können etc. :rofl: )

:wink: hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H+H Radteam ist auch eine Idee, sehr bemüht auch ausgefallene Sachen auf Kundenwunsch zu bestellen. An der 17er, zwischen Sollenau und Theresienfeld (Siedlung Maria Theresia, gegenüber der Tankstelle)

 

http://www.rad-team.at die Homepage vom H+H Radteam. Ein nettes Gschäftl bei dem ich meine beiden Bikes geakuft hab und der immer wieder für Sonderwünsche zu haben ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TeeKiller2

meine herren - habe überrschenderweise heute schon zugeschlagen und imo ein top bike für einen echt guten preis bekommen:

 

das neue mountainbiker rocker (auf der hp ist noch das alte, das ist potthäßlich - das neue ist in mattschwarz/mattdunkelblau lackiert, sieht super aus):

 

- KTM Alu Rahmen mit Pulverbeschichtung

- Rockshox J3 Federgabel mit Lock-out vom Lenker aus

- komplette Shimao Deore LX 2006 (auch Naben/Kurbeln) mit XT Schaltwerk

- Avid FR5 V-Brakes bzw. Hebeln dieser Serie

- Ritchey Comp Felgen

- vernünftige (faltbare) Conti Reifen

- Vorbau/Lenker/Sattelstütze Ritchey

- Selle Italia Sattel

 

Das ganze mit ca. 11,8kg, ihrer Statur ziemlich entgegenkommender Geometrie und Austauschservice bei Sattel & Vorbau - sprich Anpassung auch nach mehrmaligen Ausfahrten (das ist viel Wert) noch mögl.

 

Listenpreis: 999,- -> ich bekomms mit Bar Ends Flaschenhalter um 800,-.

 

Imo also gutes Service + guter Preis.

 

Interessant ist, daß mir (im MTBer Shop in WN) Christian letzte Woche "nur" 900 geboten hat, bei Sascha warens dann ca. 780 ohne Kleinzeug - dezenter Unterschied. Naja, von mir aus sollens guter/böser Bulle/Fahrradverkäufer spielen, solange Preis/Service so bleiben bin ich zufrieden und werde den Shop nach wie vor weiterempfehlen - habe in Vergangenheit schon 3 weitere Bikekäufe dorthin vermittelt.

 

War übrigens noch bei H+H Radsport in Theresienfeld bzw. Bikestudio.at in Eggendorf.

 

Ersterer hat einige interessante Cubes rumstehen, in Eggendorf hat die Beratung auch gepaßt, der Shop bietet halt nicht wirklich viel. Aber netter Verkäufer/Eigentümer, wurde mir von einem Bekannten der ihn kennt ebenfalls schon empfohlen.

 

Interessantes Detail für Interessierte weil ebenso gutes P/L:

Hätte in Neustadt (MTBer) auch ein Cube LTD Comp mit mörder Design mit Deore/LX/XT (Deore Kurbel), Magura HS-33 & Rock-Shox J3 inkl. Lockout um 760 bekommen - auch sehr viel Bike fürs Geld. Mir waren die LX Kurbeln und 0,5kg weniger jedoch wichtiger als die schönere Farbe und Maguras.

 

Danke für eure Hilfe, war eigentlich nicht geplant jetzt so schnell zuzuschlagen, doch wenn der Preis fair ist bleib ich gern "meinem" Händler treu - man hat ja auch was davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...