Zum Inhalt springen

Die schnellen Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

:bump:

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber es war ein Thread mit einem ganz anderen Titel, und da ich noch viel Zeit habe, eure eventuellen Antworten auszuwerten, stelle ich sie hiermit offiziell nocheinmal:

 

Ich brauche möglichst schnelle (und auch günstige) Slick-Reifen für mein MTB. Manche von euch haben mir solche Hookworm von Maxxis geraten, aber die sind 1000g schwer :eek: , das ist ein bisschen viel. Ich habe mich umgeschaut, aber es ist irgendwie viel Auswahl:

 

Continental:

-SportContact

-Grand Prix MTB

Maxxis:

-Hookworm

-Zenith Kevlar

Ritchey:

-Tom Slick

Specialized:

-Turbo pro ATB

Schwalbe:

-Street cruiser

-Marathon slick

-Stelvio MTB (teuer)

Michelin:

-XC Road

-XCR Road

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Habt dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: du, der Termolux redet von Slicks...

 

@Termolux: ich habe die Tomslicks in 1", mein Bruder in 1,4" -- rollen beide wunderbar leicht. Ich habe allerdings leider keinen Vergleich zu anderen Slicks.

Gewicht etwa 250g bei 1" Breite in der Pro Version, 300g bei der Comp Version (Drahtreifen).

 

Patschen hatte ich bislang keinen, obwohl auch etwa 10km auf scharfkantigem Schotter dabei waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letztes jahr mit dem schwalbe marathon slick gefahren, aber ob der gut rollt weiss ich nicht, auf alle fälle besser als der xcr dry auf der straße.

Der halbe Verein fuhr in Kroatien (1 Woche) mit dem Bike mit dem Reifen und es gab nur 2 Platten und da denk ich eher des waren die Latexschläuche des Chiccos als wie der Reifen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe FAST FRED

 

Artikelnummer: 11631719 Sicherheit: --

Reifentyp: Folding Farbe: Black-Skin

Profil: HS 332 Gummimischung: Qualifier

EPI: 67 Maximallast (kg): 125 kg

Groesse (Zoll): 26 x 2.00 Groesse (ETRTO): 50-559

Gewicht (Gramm): 350 g Gewicht (OZ): 13 oz

Druck (Bar): 2,5-5,0 Druck (PSI): 35-70

Pannenschutz / Ausführungen: Light

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Hmm...

 

Mit dem Schwalbe Fast Fred ist das so eine Sache, nicht wahr?

Auf der Schwalbe Site gibt es eine Tabelle wo die Reifen nach Schnelligkeit geordnet sind. Da ist der schnelle Alfred an ganz erster Stelle neben Stelvio light. Wie ist das zu verstehen? Ist er schneller als ein Slick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

 

für´s Training auf der Straße (oder wofür brauchst du die Reifen?) würde ich einen 1" Slick nehmen. Der Specialized Turbo beispielsweise ist relativ günstig, auch der Ritchey Tom Slick.

 

Fast Fred und Konsorten sind für Rennen in leichterem Gelände gut geeignet.

Auf der Straße fährt man damit nach ein paar hundert Kilometern auf der Karkasse weil der Gummi so dünn ist.

 

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja genau, Training auf der Straße kann man es nennen. Ahh, verstehe, der schnelle Alfred würde sich abnützen. Gut, dann kann ich wenigstens einen ausschließen. Der Specialized war mir gleich ins Auge gestochen, aber ich weiß nicht wie ich ihn bekommen soll, da es ihn im Internet nur bei einem Schweizer Versand mit wahnsinns Mindestbestellwert gibt. Ich muss einmal in echten Geschäften schauen.

Meinst du, so schmal soll der Reifen sein? Bei Schwalbe schreiben sie irgendwie dass fettere Reifen besser rollen. Ich versteh das nicht ganz. Ich hätte mir da vielleicht irgend ein Mittelding vorrgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Asphalt (außer vielleicht wenn er von Frostschäden total zerstört ist) rollt ein schmaler Slick, wenn er entsprechend aufgepumpt ist, immer noch am besten.

Außer dem Specialized gibt es ja noch genug andere: Conti Grand Prix oder Sport Contact (1,3"), Ritchey, Hutchinson Top Slick,....

Was den Rollwiderstand betrifft, dürften die sich wohl nur gering unterscheiden.

 

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da nur eine ganz kurze Frage zu diesen Slicks: Und war wie schauts mit dem Pannenschutz bei denen aus? Will mir jetzt auch solche Asphaltschneider zulegen aber die Straßen auf denen ich unterwegs bin sind halt nicht immer die besten bzw. es liegt hin und wieder auch Rollsplit (vor allem jetzt im Winter) rum. Da frag ich mich ob das den Slicks wurscht ist oder ob ich da von einem Platten zum nächsten fahre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab immer abwärts Probleme bekommen.Wahrscheinlich zu dünne Schläuche und da es ziemlich steil war sind die Felgen sehr heiß geworden und dann haben meine Schläuche "Auf wiedersehen" gesagt.Probier mal den Corratec Semislick,gibts in 2,1 und 1,95 Zoll.Gewicht 420 oder 370Gramm fahr mit denen auch normale Forstwege und bin gut zufrieden damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der zu heißen Felge dürfte bei mir wohl nicht passieren weil so lange Abfahrten werd ich warscheinlich eher nicht fahren.

Dankeschön für den Tip aber die Reifen die ich zur Zeit montiert habe sind eh so ähnlich wie die Corratec Semislicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec:

 

Tomslick 1,0":

Mit Rollsplit o.ä. hatte ich bislang keine Probleme, auch etwa 10km auf scharfkantigem Schotter haben sie problemlos überstanden.

Ich passe halt sehr drauf auf, hinten keinen Snakebite (Gehsteigkanten) zu haben.

 

Habe die Felgen erst einmal bei einer steilen Abfahrt so heiß gebremst, dass die V-Brakes schon leicht zu faden begannen,

den Reifen/Schläuchen war's aber wurscht.

 

Leider weiß ich nicht mehr, welche Schläuche ich montiert habe - sind irgendwelche Standardschäuche, jedenfalls keine Superleicht-Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich war heute im Geschäft und habe den Tomslick 1,0" angegriffen. So leicht und simpel! Der Verkäufer hat gesagt, es gibt aber sehr wenig Pannenschutz. Sonst gab es den Conti SportContact (bissi schwer) oder voll teure pseudoslick von Specialized.

Ich glaube, ich werde fast doch glatt den Tomslick nehmen. Ist irgendwie das beste Angebot (17€) im Internet kostet er sogar mehr.

Wie siehts da mit Pannen aus? Bissi aufpassen muss man, sagt ihr. Aber wenn ich ohnehin auf der Straße fahre...? Ok, vielleicht sind ganz kurze nicht asphaltierte Stücke, aber das wird wohl nichts machen oder?

 

Ich sende einen Gruß :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' den Tom Slick Comp (= Drahtreifenversion) 1,4" hat 423g und 410g, Pro (Faltreifenversion) ist natürlich leichter.

Bin bissher (> 1200 km) sehr zufrieden mit Rollwiderstand und Pannenschutz (kein Defekt obwohl immer wieder Schotter, fahre mit Schwalbe Schläuche 148g).

 

Würde wieder den 1,4" Tom Slick dem 1,0" vorziehen, da besseres Dämpfungsverhalten, höherer Pannenschutz und niedriger Rollwiderstand (beziehe mich auf Schwalbe-Test und MB-Test, bitte keine Diskussion drüber, hatten wir schon in einem anderen Thread ausgiebig). Gewicht ist egal, da ich den Reifen eh zum GA1-Training verwende (V also ziemlich konstant).

Preis ist auch super (ca. € 12 damals in Comp-Version).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec:

 

Tomslick 1,0":

Mit Rollsplit o.ä. hatte ich bislang keine Probleme, auch etwa 10km auf scharfkantigem Schotter haben sie problemlos überstanden.

Ich passe halt sehr drauf auf, hinten keinen Snakebite (Gehsteigkanten) zu haben.

 

Habe die Felgen erst einmal bei einer steilen Abfahrt so heiß gebremst, dass die V-Brakes schon leicht zu faden begannen,

den Reifen/Schläuchen war's aber wurscht.

 

Leider weiß ich nicht mehr, welche Schläuche ich montiert habe - sind irgendwelche Standardschäuche, jedenfalls keine Superleicht-Dinger.

 

OK, dankeschön :) . Hab jetzt von anderer Seite auch gehört dass es da keine Probleme gibt und jetzt bin ich vollends überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe nun meine Auswahl eingeschränkt und weiß nicht ob Conti SportContact oder Ritchey TomSlick.

 

Sie kosten beide ziemlich gleich, nur dass mir der Conti viel robuster und schwerer und pannensicherer erscheint, er ist auch breiter.

Die Tomlicks sind mir aber irgendwie sympathischer, und viele von euch haben sie mir geraten, aber manche Leute sagen dass man mit denen wirklich leicht einen Patschen bekommt. Sie scheinen mir viel einfacher gebaut als die Conti.

Das Gewicht steht 370 (conti) zu 225 g (tom). Hat das einen großen Einfluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...