Zum Inhalt springen

Extreme Formschwankung


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss da mal mein Schwimm-Trainingserlebnis dieser Woche los werden:

 

Meine Trainingstage sind Mo + Do.

 

Am Montag erstmals wieder nach 2 Wochen Pause Schwimmen. Ich wollt schon nach dem 1. 100er wieder aus dem Wasser, es ging nichts, Muskeln taten weh, die Zeiten waren extrem schwach. Nach 1h hab ich gedacht, wozu häng ich da im Wasser rum, hab jetzt 5 Jahre trainiert und schwimme mit Zeiten wie vor 4 Jahren rum. :k:

Mentale Krise, hab aber das Training zu Ende gemacht.

 

3 Tage später, Donnerstag: Den Montag noch im Hinterkopf, bekomme ich das Programm vermeldet: 200-400-600-800-800-600-400-200. Nah super, das kann was werden.

Dann, volle Überaschung: Ich hatte vollen Spaß am Schwimmen und die Zeiten waren einer der Besten die ich vergleichsweise jemals geschwommen bin.

 

Da soll sich einer auskennen, vor allem ich, der Hr. Konstant himself :du:

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da eine "Diagnose" zu stellen ist sehr schwierig, aber unter anderem könnte das an folgendem liegen:

Wenn Du vorher gut trainiert hast und dann plötzlich 2 Wochen Pause machst, befindest Du dich eigentlich in einer Tapering/Formzuspitzungs-Phase was nicht unbedingt sehr gut ist. Da man in einer Tapering-Phase jedoch locker schwimmen sollte (plus einige so ca. 15m Sprints, je nach Ziel) um die Musekln geschmeidig zu halten und das Wassergefühl zu optimieren, Du das aber nicht gemacht hast, hast Du dich beim ersten Wasserkontakt sehr schlecht gefühlt. Beim nachfolgenden Training hat sich dann Dein Körper aber schon wieder dran gewöhnt und Du bist jetzt in guter (verfrühter) Form.

Trainingsunterbrüche sind (vor allem auch beim schwimmen) eine eigentlich sehr schlechte Sache, weil man dann eben frühzeitig in eine quasi Topform kommen kann. Da ich aber Deinen sonstigen Trainingsumfang,... nicht kenne, ist das natürlich eine sehr vage und allgemeine Darstellung. Aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Mich würde interessieren was Du für Zeiten schwimmst und wie ein typisches Training von Dir eigentlich ausschaut :)

 

Gruss, Squarry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingsunterbrüche sind (vor allem auch beim schwimmen) eine eigentlich sehr schlechte Sache, weil man dann eben frühzeitig in eine quasi Topform kommen kann.

 

Wenn das so ist, werde ich jetzt dann auch bald meine heurige Topform (wohl eher Topfform :D ) erreicht haben. :k:

 

Seit Anfang Dezember schaut mein Rhytmus nämlich ungefähr so aus:

14 Tage Training,

14 Tage krank,

7 Tage langsames Comeback,

14 Tage Training,

14 Tage krank usw.

 

Die folgende Woche ist wieder eine "Comeback-Woche" :bike:

 

Ich glaub ich krieg ne Krise ... :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss da mal mein Schwimm-Trainingserlebnis dieser Woche los werden:

 

Meine Trainingstage sind Mo + Do.

 

Am Montag erstmals wieder nach 2 Wochen Pause Schwimmen. Ich wollt schon nach dem 1. 100er wieder aus dem Wasser, es ging nichts, Muskeln taten weh, die Zeiten waren extrem schwach. Nach 1h hab ich gedacht, wozu häng ich da im Wasser rum, hab jetzt 5 Jahre trainiert und schwimme mit Zeiten wie vor 4 Jahren rum. :k:

Mentale Krise, hab aber das Training zu Ende gemacht.

 

3 Tage später, Donnerstag: Den Montag noch im Hinterkopf, bekomme ich das Programm vermeldet: 200-400-600-800-800-600-400-200. Nah super, das kann was werden.

Dann, volle Überaschung: Ich hatte vollen Spaß am Schwimmen und die Zeiten waren einer der Besten die ich vergleichsweise jemals geschwommen bin.

 

Da soll sich einer auskennen, vor allem ich, der Hr. Konstant himself :du:

 

LG

Paul

ACH WIE GUT DASS NIEMAND WEISS.... MEIN MUCKIMANN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, werde ich jetzt dann auch bald meine heurige Topform (wohl eher Topfform :D ) erreicht haben. :k:

 

Seit Anfang Dezember schaut mein Rhytmus nämlich ungefähr so aus:

14 Tage Training,

14 Tage krank,

7 Tage langsames Comeback,

14 Tage Training,

14 Tage krank usw.

 

Die folgende Woche ist wieder eine "Comeback-Woche" :bike:

 

Ich glaub ich krieg ne Krise ... :f: :f:

 

 

hallo,

...hab schon geglaubt ich bin der einzige mit diesem problem...,

 

wuensch dir (und mir), dass es jetzt ueberstanden ist,

 

@ sg hr gatschbiker, das kommt vom hohen alter :D :devil: :D ,

 

lg,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "krank werden" vielleicht noch kurz etwas:

Wenn ich mich nicht ganz fit fühle, meide ich das Schwimmbad und trainiere lieber mehr auf dem Laufband und dem Ergometer. Da ist die Gefahr krank zu werden wesentlich geringer. Ausserdem gilt allgemein etwas sehr wichtiges: immer brav die Haare föhnen und Mütze tragen nach dem Schwimmen! Wenn man aus dem Hallenbad kommt, hat man ja oft sehr warm und zieht deswegen zu wenig an. Das ist sehr gefährlich...

 

Gut Schwumm :D

 

Squarry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht ganz fit fühle, meide ich das Schwimmbad und trainiere lieber mehr auf dem Laufband und dem Ergometer. Da ist die Gefahr krank zu werden wesentlich geringer. Ausserdem gilt allgemein etwas sehr wichtiges: immer brav die Haare föhnen und Mütze tragen nach dem Schwimmen!

 

Genau meine Rede! :) Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile ist es so, dass sie mich im schlimmsten Fall nicht mal am Friedhof eingraben könnten. Müsste wohl auf ne Sondermülldeponie, bei all dem Zeug, dass ich in letzter Zeit (natürlich ärztlich verordnet) geschluckt habe. :D:D

 

@keego: alles Gute - jou, wir schaffen es :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren was Du für Zeiten schwimmst und wie ein typisches Training von Dir eigentlich ausschaut :)

 

Gruss, Squarry

 

Wir (auch der ewig raunzende raunzer ist auch dabei) trainieren in einem Schwimmclub in einer gemischten Gruppe, wobei das Training nicht auf unsere Saisonziele abgesteckt ist.

 

Herbst Technik; Winter/Frühjahr Technik & Ausdauer; Frühjahr bis Sommeranfang Umfang und Gas;

 

Beim letzten Training (200-400-600-800-800-600-400-200) bin ich zB den ersten 200er in 3:26 und den letzten in 3:31 geschwommen. Die längesten Einheiten etwa in 1:53/100m. Das ist für meine Verhältnisse ganz gut (1000er Bestzeit auf der 25m Bahn ist ca. 18:30)

 

@keego: I bin a junga bua, wos is mit du ;)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wuerde den fromschwankungen beim schwimmen net zu viel aufmerksamkeit schenken. beim schwimmen glaube ich, ist die tagesverfassung und das "feeling" sehr entscheident.

ich war letzten donnerstag in der suedstadt just-for-fun schwimmen ohne programm, ohne pulsbeschränkungen. bin 400er block in 7:03 geschwommen und das war mörder anstrengend und ich haette nicht viel schneller können. (des peinliche: einmal schwimmst mit einer pro-triathletin in einer bahn, und stinkst dabei so ab :rofl::rofl: )

 

freitag in der südstadt bin ich dann anfang vom training einen 400er in 6:05 geschwommen und am ende neue PB auf 100 in 1:05. (des natürlich alleine, ohne zeugen, ohne tri-girl zum angeben :devil: )

 

will damit nur sagen, dass sowas anscheinend "normal" ist beim schwimmen.

hauptsache beim bewerb is ma schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschiffi und Squarry: Ich schwimm jetzt seit ca. 5 Jahren ich kenn natürlich so manche Schwankungsbreite meiner Performance, so ein Extrem wie beschrieben hab ich aber noch nicht erlebt. Aber irgendwann ist immer einaml das erste Mal ;) .

 

Bin schon gespannt auf morgen.

Was wird sich unser Trainer ausgedacht haben?

 

Ich tippe auf:

Irgendwas zum einschwimmen, danach

400 (jede 4.Länge Delphin),

3x600 (oder 800) progressiv,

danach 4 x 50 vollgas

200 aus..

schauma amoi ab da raunzer raunzt, oder der Gatschbiker absauft :D

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freitag in der südstadt bin ich dann anfang vom training einen 400er in 6:05 geschwommen und am ende neue PB auf 100 in 1:05.

 

:spinnst?:

 

hast die rollwende gelernt? sonst glaub ich dir die 1:05 auch net :devil:

 

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...