Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit - Watt


Empfohlene Beiträge

Wie kann ich gefahrene Geschwindigkeit richtig in Watt umrechnen bzw umgekehrt. Habs schon mit http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm versucht.

folgendes problem nach eingabe meiner daten: 190cm, 72kg.....und den von mir im grundlagentraining (Puls bis 130) am ergometer getreten 150watt errechnet die seite mir 26,8km/h

Nun weiss ich aber das ich bei gleichem Puls am Mtb in realität ca 30-31km/h fahre. Das der Tacho die richtige geschwindigkeit anzeigt weiss ich sicher aus vergleichen mit anderen Radfahrern.

 

Nun also die eigentliche Problematik, stimmen die Watt am Ergometer nicht?! oder rechnet die Seite net richtig oder bin i einfach zbled dafür. :f:

 

ich bitte um aufklärung

 

mfg bartleby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 150 Watt sind auch mit dem MTB 31km/h möglich, wenn man eng greift und den Oberkörper entsprechend senkt, bei typischer aufrechter MTB-Haltung mit breitem Griff muss man allerdings schon sehr schmal gebaut sein

 

 

naja, ich hab das srm oben und hab 62 kg.

möcht ich sehn wie man mit 150 watt so schnell fährt!!

aber wurscht. glaubt einem eh keiner was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab das srm oben und hab 62 kg.

möcht ich sehn wie man mit 150 watt so schnell fährt!!

aber wurscht. glaubt einem eh keiner was.

 

hi,

na wennst immer so obenstehst wie auf dem bildchen links... :p

 

jetzt ohne schmaeh:

 

was liegt denn bei 170 watt fuer ein speed an, wenn du den unterlenker greifst? (nehme an, das koennte dann mit einer lockeren aero-position vergleichbar sein),

 

danke und gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab das srm oben und hab 62 kg.

möcht ich sehn wie man mit 150 watt so schnell fährt!!

aber wurscht. glaubt einem eh keiner was.

Geh Schatzi ich glaub dir, weil ich kanns auch ned. Momentan kann ich ned amal 31km/h fahren.

 

Aber aus der Geschwindigkeit die Watt zu errechnen is ja ziemlich bullshit, überhaupt rechnen is bullshit, alles was nicht wärend der fahrt angezeigt wird is nur von grenzwertiger Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum einen ist ergometer fahren indoor mit fahrem im freien nicht 100% vergleichebar. da gibts zum beispiel die lüftkühlung im freien die den puls im freien eher unten läßt, dann hängts von der außentemp. ab etc...

dann hast ein mtb und kein rennrad deshalb hast nicht cr=0,004 sondern vielleicht 0,007-0,008 rollwiderstand. dann bist relativ groß hast also eine größere windangriffsfläche als kleinere fahrer. am mtb sitzt eher aufrechter als am rennrad daher höherer cw wert ... und so gehts dahin, trotzdem:

Annahme: cw=0,4 A=0,6, cr=0,008, masse+rad=80kg, 600m über dem meer so hast bei 30km/h ohne innere reibungsverluste ca. 167 Watt. die luftdichte ist übrigens auch temp. abhängig ;-) so weit sind wir von deinen 150 watt dann gar nicht enfernt wenn ich mir vorstelle daß die luftkühlung fehlt ...

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab das srm oben und hab 62 kg.

möcht ich sehn wie man mit 150 watt so schnell fährt!!

aber wurscht. glaubt einem eh keiner was.

 

 

Kann mich da dem wuwo nur anschließen!

 

1. Wenn ich eine flache Straßenrunde mit dem Rennrad mache und durchschnittlich rund 150 Watt fahre, habe ich bei normalen Windbedingungen 25 km/h Druchschnitt. Also nie nie nie 31 oder so!

 

2. Bin Biker und auch sehr viel mit dem MTB unterwegs. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich im Flachen, ohne Rückenwind mit dem MTB 31 km/h (normale Stollenreifen) auf die Dauer, mit 130 Puls zu fahren!!! Außer dein Name ist Michi W. Christoph S. Christian Pfannberger oder so ähnlich.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal

 

speziell danke an wuwo

das 150watt = 31km/h sind hab ich ja nie behauptet, i wollt nur wissen inwieweit mich mein ergometer anlügt. nach einigen recherchen muss ich wuwo und co rechtgeben, es wird wohl irgendwas an der wattzahl nicht passen.

 

mal generell warum sollte ich in dem puls keine 30km/h fahren können???? seits mir net bös aber 30 auf der gerade ohne wind is eh net viel, kommt der erste berg bin i eh wieder tot und in summe macht mich das auch nicht schneller als an 27 vielleich mal 28er schnitt

 

 

....Michi W. Christoph S. Christian Pfannberger....kenn ich allesamt nicht, befass mich ja auch nicht mit der szene, i weiss nur von meiner erfahrung das ich spätestens am ersten berg eh von 2/3 des feldes verblasen werd

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahre bei nur leichten Gegenwind im welligen Gelaende hier in Andalusien ca 53 km/h mit 53/14. Mein Puls liegt dabei (nach ca. 7h Fahrzeit) bei 135. Meine Schwelle habe ich bei 194 Schlaegen. Wenn ich mehr als 4.3 bar in meine 19mm Reifen pumpen wuerde, waer ich vielleicht noch ein wenig schneller. Ist das nomal, oder muss ich jetzt irdendwelche Pulverl fressen, damit ich dem entspreche, was mir mein Daum Egomanobike 8474588845 pro deluxe (mit WinGixGaxPro) ausrechnet?

 

So well - prost

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahre bei nur leichten Gegenwind im welligen Gelaende hier in Andalusien ca 53 km/h mit 53/14. Mein Puls liegt dabei (nach ca. 7h Fahrzeit) bei 135. Meine Schwelle habe ich bei 194 Schlaegen. Wenn ich mehr als 4.3 bar in meine 19mm Reifen pumpen wuerde, waer ich vielleicht noch ein wenig schneller. Ist das nomal, oder muss ich jetzt irdendwelche Pulverl fressen, damit ich dem entspreche, was mir mein Daum Egomanobike 8474588845 pro deluxe (mit WinGixGaxPro) ausrechnet?

 

So well - prost

 

Wolfgang.

 

 

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr tuts mir wirklich leid,

 

auf eine ganz normal gestellte frage bekommt man hier offensichtlich nurmehr schwachsinnige antworten

hab ich jemals oder irgendjemand anderes in diesem post was von einem daum gerät geschrieben oder gar von einem "Daum Egomanobike 8474588845 pro deluxe (mit WinGixGaxPro)"???

oder etwas von pulver schlucken???

und natürlich hat der thread hier absolut keinen sinn, schließlich können wir alle auf der straße fahren, ohne probleme, was kümmert es also wenn hier jemand nicht mehr die straßen befahren kann (darf)? dann braucht man ja auch nicht wissen ob man sich im vergleich zum vorjahr gesteigert hat oder nicht, dann sollte man am besten die pappen halten, nix fragen und einfach sterben gehen, stimmts?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find der Vergleich Ergometer und MTB ist nicht machbar, da einfach im Freien zu viele Variablen dabei einfließen . ;)

 

Was zum direkten Vergleich deiner Leistung hilfreicher ist sind Konstanten und dafür ist der Ergometer bestens geeignet.

Ich würde meine Leistung daher nur am Ergo vergleichen und dazu eben Trittfrequenz ,Leistung (W) und Puls heranziehen.

 

Wenn ich dann nach absolviertem Training über den Winter feststelle, daß ich bei gleicher Trittfrequenz und Puls mehr Leistung bringen kann, dann hab ich meinen Vergleich ,der mir meine Leistungsteigerung bestätigt und in Zahlen anzeigt.

 

Ob die Anzeige am Ergo jetzt genau stimmt wäre zu vernachlässigen, denn es handelt sich um das selbe Sportgerät und zeigt daher gleich falsch oder gleich genau an. :)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Bin Biker und auch sehr viel mit dem MTB unterwegs. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich im Flachen, ohne Rückenwind mit dem MTB 31 km/h (normale Stollenreifen) auf die Dauer, mit 130 Puls zu fahren!!! Außer dein Name ist Michi W. Christoph S. Christian Pfannberger oder so ähnlich.

 

also das geht sicher - nur eben net mit 150 watt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahre bei nur leichten Gegenwind im welligen Gelaende hier in Andalusien ca 53 km/h mit 53/14. Mein Puls liegt dabei (nach ca. 7h Fahrzeit) bei 135. Meine Schwelle habe ich bei 194 Schlaegen. Wenn ich mehr als 4.3 bar in meine 19mm Reifen pumpen wuerde, waer ich vielleicht noch ein wenig schneller. Ist das nomal, oder muss ich jetzt irdendwelche Pulverl fressen, damit ich dem entspreche, was mir mein Daum Egomanobike 8474588845 pro deluxe (mit WinGixGaxPro) ausrechnet?

 

So well - prost

 

Wolfgang.

 

pulverl wär nicht schlecht - ist nur die frage wofür! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die watt spielerein sind ja ganz nett - vorallem wenn man damit beginnt und sich denkt "boa jetzt bin ich eine stunde mit 200 watt gestrampelt". dann liest man, dass der armstrong dauerhaft 600 bringt und kann sich denken "na ich bin eh scho a drittl armstrong". dann macht man einen test am ergo und darf nur mit der standardisierten kadenz von 60 umdrehungen fahren und überhaupt fühlt sich das ganze ganz anders an - und plötzlich is ma nurmehr ein viertel armstrong :D

 

aber zum glück ist der ergo zu hause sehr geduldig und zeigt schonmal 370 watt an - das beruhigt dann wieder, auch wenn es einem nix hilft wenn einem beim nächsten berg der schlecker so raushängt dass man fast drüberfährt.

 

das ganze hört sich sarkastisch an - ist aber meine erfahrung nachdem ich mich 2 jahre mit wattzahlen beschäftigt habe. inzwischen lass ich es bleiben. ich glaube solange man kein professionelles und entsprechend teures system (SRM etc.) hat, ist es vollkommen sinnlos. das ist so wie körperfett waagen - auf der einen bist der bulle von tölz und auf der nächsten mr. bean.

 

viel spass beim biken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...