Zum Inhalt springen

Bergamont Evolve 5.6 oder Ghost ASX 5100?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will diesen Sommer eigentlich wöchentlich eine Tour machen und habe auch die Zeit dafür.

Deswegen suche ich ein neues Bike für mich.

In der bike wurden fullies zwischen 1200 und 1400€ getestet.

Mit Sehr gut haben das Bergamont Evolve 5.6 und das Ghost ASX 5100 abgeschnitten.

Rein Optisch gefällt mir das Bergamont viel besser aber es hatte 4 Punkte weniger im Test.

Welches würdet ihr nehmen?

Hier die Seiten: Bergamont und Ghost

Hier findet ihr die Wertungstabelle des Tests

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optsich gfallt ma auch das bergamont besser, aber das ghost hat um einen hauch bei der ausstattung die nase vorn.

wirkt insgesamt homogener ausgestattet und die rahmenkonstruktion ist bewährt. preislich sind sie gleich?

 

p.s. auf punkteverteilungen in tests kannst getrost sche...n. jeder gewichtet für sich anders und kann eventuell mit sachen leben, die für andere (und manchmal auch tester) der abolute horror sind und umgekehrt. einfach aufgrund der infos selbst ein bild machen ist geschickter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich das Ghost bestellt, da er vor der gleichen Frage stand wie der Thread Eröffner. Von den zu seiner Auswahl stehenden Marken (Spezialized, Giant, Corratec, Trek...) ist halt keine an das Preisleistungsverhältnis herangekommen.

 

Wirklich gestört haben ihn nur der nicht sperrbare Dämpfer, die sauschwere Gabel und die schweren Laufräder mit den Smart Sam Reifen.

 

Für wenige € mehr kriegt er aber einen sperrbaren Dämpfer eine MX Comp ETA und noch nicht gebrauchte CrossRoc UST Laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitrekord muss nicht sein, aber ich dachte da eher an die Energie die ich aufbringen muss :D

beim 02rc vom ghost kann man eh die druckstufe zudrehen, der dämpfer hat hald kein plattformventil...

ich würde das asx5100 nehmen und die gabel uüpgraden lassen auf eine mx comp eta 120.

genau diese rad hab ich für meinen onkel auch ausgesucht, allerdings noch ned abgeholt...

und ev. noch die kurbel upgraden, weil ht2 ist schon eine feine sache...

reifen müssen natürlich weg, weil die taugen eher für die donauinsel und sind recht schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an was für Reifen denkst du da so?

die klassiker, schwalbe albert 2.25, king jim, conti gravity oder so was in die richtung.

smart sam hat wirklich SEHR wenig profil.

und wiegt mehr als ein albert oder was ähnliches...

nobby nic 2.25 ist auch eine gute idde, das einzige was am bergamont wirklich ein vorteil ist (dafür kostet das ghost ja weniger) --> da ist das gabelupdate und die reifen locker drinnen, und ev. a lx kurbel.

ich bin hald ein ghost fan, und es gibt viele händler.

und bewährt sind die rahmen auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Ghost so nehmen, wie es ist. Die Tora gegen eine MX Comp zu tausche, wäre, wie wenn man mit dem Bettelmann den Stock tauscht. Da würd ich eher einen Schritt weiter gehen und eine Reba drauf tun, was uns aber preislich wieder in andere Regionen bringt.

 

Ich denke, daß das Ghost in der Serienausstattung mal vollkommen ausreichend ist. Das wird sicher eine schöne Weile dauern, bis du dir irgendwo ein anderes Teil drauf wünscht; und upgraden kann man ja immer, aber fahren will man gleich :D

 

Bei den Reifen würde ich, sofern du sie gleich tauschen willst, zum NobbyNic in 2,25 greifen. Recht viel was besseres puncto Fahrleistungen und was leichteres wird kaum zu finden sein. Dazu nimmst dir noch schön leichte Schläuche und dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...