Zum Inhalt springen

ideale Gabel für Marathon und Touren Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey leute!

 

werde meinem Bock in naher zukunft eine neue Gabel gönnen und wollte daher auch Technik freaks befragen welche denn die für mich richtig Gabel sein könnte:

 

Sollte nicht blei schwer sein aber muss auch gleichzeitig nicht das Federgewicht schlechthin sein, also ein Allroundgabel die robust ist.

 

Federweg zwischen 80-12mm (wenn möglich natürlich variabel verstellbar , kommt an eine Hardteil)

 

Scheibenbremsen tauglich

 

Darf durchaus auch eine Gabel aus dem Vorjahr sein, soll mir sogar recht sein weil ausgereifte und robuste technik!

 

Mir würde ja so eine Manitou Black vorschweben, was kann man von dieser Gabel halten (selber hab ich bis dato nur gutes gehört)

 

Bin auch gerne offen für Angebote von euch!!!

 

thx for helping! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib dem matthias a pm. der hatte vor kurzem 06er magura asgards 100 um 200 euro bei ebay drin. preis leistung ist bei dem angebot nicht zu überbieten.

bis auf die federwegsverstellung entspricht die gabel genau deinen genannten kriterien. i fahr selbst eine baugleiche o24u, der freundin hab ich auch eine ans bike gebaut. servicier die gabeln selbst und kann dir daher sagen, daß da watscheneinfache technik verbaut ist, die auch gut funktioniert.

bin auch eine zeitlang parallel eine black elite gefahren (allerdings a 02er rta). kann nur sagen: kein vergleich. die magura spricht nach langer einfahrzeit deutlich besser an, obwohl´s eine luftgabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS Reba Uturn 80-115mm

RS Revelation U-turn 100-130mm,

Fox Talas 90-130mm

Marzocchi MX Pro 105mm

Marzzochi MArathon XC 120mm

Manitou Black Palatinium

Magura Phaenon

 

Alle ganz gute Gabeln, bei Manitou musst halt auf die verarbeitung aufpassen,

wenn sie funzt ist sie gut. Fox ist halt extrem teuer, Marzocchi Mx Recht billig. Rock Shox und Marathon sind vom preislichen irgendwo dazwischen.

Kommt halt drauf an wie viel du asugeben willst, wie viel Federweg du wirklich brauchst und wie swer es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS Reba Uturn 80-115mm

RS Revelation U-turn 100-130mm,

Fox Talas 90-130mm

Marzocchi MX Pro 105mm

Marzzochi MArathon XC 120mm

Manitou Black Palatinium

Magura Phaenon

 

Alle ganz gute Gabeln, bei Manitou musst halt auf die verarbeitung aufpassen,

wenn sie funzt ist sie gut. Fox ist halt extrem teuer, Marzocchi Mx Recht billig. Rock Shox und Marathon sind vom preislichen irgendwo dazwischen.

Kommt halt drauf an wie viel du asugeben willst, wie viel Federweg du wirklich brauchst und wie swer es sein soll.

 

vom gewicht her sollte sie sich halt auf jedenfall unter 2kg bewegen noch besser so um die 1800g

 

Federweg wären 100mm auf jedenfall gut.

 

@vorposter

 

danke für den tipp werd denn matthias mal fragen kannst mir was genaueres über die gabel sagen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vorposter

 

danke für den tipp werd denn matthias mal fragen kannst mir was genaueres über die gabel sagen?

 

mfg

 

na ja, is a einfache luftgabel mit 100mm federweg. weiters hat sie lockout und eine externe zugstufenverstellung. verarbeitung ist bis ins kleinste detail maguratypisch top (kein planfräsen des gabelkonussitzes nötig, korrosionsprotektoren an scheibenbremsaufnahmen...).

die gabel kannst mit irrsinnig wenig druck fahren wennst willst, gelegentliches durchschlagen ist ihr komplett wurscht (und i hab mit ausrüstung locker a mikrotonne).

gewicht liegt je nach gabelschaftlänge so um die 1700 gramm.

wenn du also auf viel schnickschnack verzichten kannst und eine ausgereifte gabel suchst (wird seit jahren fast unverändert gebaut), die wie ich finde optisch auch was besonderes ist, liegts sicher richtig.

zumindest bei dem preis, mit dem sie der matthias angeboten hat. zum normalen uvp würd ich mir die gabel nicht mehr kaufen, da die ablöse ansteht und du in dem preisbereich auch genügend alternativen hast (reba, mx pro eta etc.).

aber bei rund 200 mücken würd ich ungeschaut zuschlagen....

 

p.s. die gabel is in der praxis extrem wartungsarm (vor ein paar jahren empfahl magura für baugleiche gabeln alle 2 (!) jahre eine "durchsicht"). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, is a einfache luftgabel mit 100mm federweg. weiters hat sie lockout und eine externe zugstufenverstellung. verarbeitung ist bis ins kleinste detail maguratypisch top (kein planfräsen des gabelkonussitzes nötig, korrosionsprotektoren an scheibenbremsaufnahmen...).

die gabel kannst mit irrsinnig wenig druck fahren wennst willst, gelegentliches durchschlagen ist ihr komplett wurscht (und i hab mit ausrüstung locker a mikrotonne).

gewicht liegt je nach gabelschaftlänge so um die 1700 gramm.

wenn du also auf viel schnickschnack verzichten kannst und eine ausgereifte gabel suchst (wird seit jahren fast unverändert gebaut), die wie ich finde optisch auch was besonderes ist, liegts sicher richtig.

zumindest bei dem preis, mit dem sie der matthias angeboten hat. zum normalen uvp würd ich mir die gabel nicht mehr kaufen, da die ablöse ansteht und du in dem preisbereich auch genügend alternativen hast (reba, mx pro eta etc.).

aber bei rund 200 mücken würd ich ungeschaut zuschlagen....

 

p.s. die gabel is in der praxis extrem wartungsarm (vor ein paar jahren empfahl magura für baugleiche gabeln alle 2 (!) jahre eine "durchsicht"). ;)

 

das klingt nach meiner gabel!

 

nicht wartungsintensiv, robuste und funktionierende technik, gewicht is auch gut und qualität von magura is bekannt...

 

hoffe der matthias meldet sich bald auf meine pm

 

danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zu den bis jetzt erwähnten Gabeln nichts sagen, außer das ich das ETA von einer MX Comp her kenne und super finde.

 

Dass die Magura Gabeln sehr wartungsarm sind, kann ich allerdings bestätigen. Hatte mal eine Rond (wurde von Magura gekauft) Quake Comp Pro und auch die funzte nach vielen Kilo- und Höhenmetern noch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was hier noch zu erwähnen wär wäre die rock shox revelation bietet 100 - 130 mm Federweg (U-turn) kannst auch mit poploc bestellen

ich glaub mit uturn und poploc wiegt die 1808g.

das einzige problem könnte die farbe werden: ich hab sie in diversen shops nur in mahagoni rot gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lockout vom Lenker aus ist bei der Reba am besten gelöst, würde dafür sprechen , wieder in Richtung RS zu gehen

 

danke nowin, über eine Meinung von dir freu ich mich immer!!!

 

naja hab mit dem matthias geredet vermutlich wird es die asgard mit 100mm und disc aufnahme werden, zu dem preis und der leistung fast unschlagbar!

 

jetzt mein tip an all jene die auf die optik wert legen:

 

Zu einem roten rahmen welche Farbe vewenden?

 

Schwarz wäre standard und ich könnte mir sehr gut vorstellen das die schwarze gabel zu dem roten rahmen passt, was sagt ihr?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel schaut in schwarz toll aus :toll:

natürlich kannst es im rahmen des customize-programms in anderen farben haben, aber ich denk, da wird´s teurer, oder?

 

schwarz passt scho, is ja a magura (obwohl meine silber ist) ;)

 

guten morgen!

 

hätte nicht gedacht das schon jemand wach wäre der sich für das thema interessiert *g*

 

naja ich schwanke zwischen schwarz und weiß (farbe kostet 50€ aufpreis)

 

aber ob es wirklich nötig is , denn schwarz is auch eine coole und zu rot passende farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß?????

 

bist wahnsinnig?;):D

bleib beim schwarz ;)

 

*gg*

 

hab ich dich jetzt gänzlich aufgeweckt oder *gg*

 

ne ich glaub eh auch das schwarz die richtige farbe is ;)

 

danke übrigens nochmal für deinen tipp!

 

hab gestern noch sehr lange informationen gesammelt und herausgefunden das es genau meine Gabel is!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale die bestellung is aufgegeben hoffe das die firma magura die gabel zu dem preis liefern kann (nehme aber schwer an)

 

und freu mich schon tierisch auf das teil!

 

vielleicht is ja bis sie kommt schon frühling *g*

 

Danke für die Tipps und ich werd auch sobald die gabel da ist einen ersten Bericht allgemein über die gabel verfassen und dann natürlich auch über den eindruck nach den ausfahrten ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel schaut in schwarz toll aus :toll:

natürlich kannst es im rahmen des customize-programms in anderen farben haben, aber ich denk, da wird´s teurer, oder?

 

schwarz passt scho, is ja a magura (obwohl meine silber ist) ;)

Du, die anderen Farben schauen schon z.T. sehr fein aus!

 

 

Ein weißer Rahmen, eine weiße Gabel dazu, schaut scho fein aus.

 

Detto das blau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, die anderen Farben schauen schon z.T. sehr fein aus!

 

 

Ein weißer Rahmen, eine weiße Gabel dazu, schaut scho fein aus.

 

Detto das blau!

 

da magst wohl recht haben ;) aber ich hab mir gerade meinen rahmen bzw. bike angesehen (hab es länger nicht gesehen weil sonst die emotionen bei dem sch... winter rauf kommen :D ) und schwarz passt insofern eh gut weil der hintere Bereich von rot in schwarz verläuft und der vordere teil rot ist und die schwarze gabel dazu schaut nicht schlecht aus.

 

weiß is auch cool keine frage muss aber in jedemfall passen und da ich keinen kanarienvogel züchten will is schwarz vollkommen ok :D

 

aber danke für die rasche abwicklung matthias!!! supi wie immer :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei der zugstufen einstellung an der unterseite des Tauchrohres wird immer von einem "klicken" gesprochen (rasterung) ist das wirklich ein klicken oder ein leicht merkbares einrasten?

 

weil innen befinden sich ja zwei kugeln die an einer 6-kant schraube laufen und daher erkläre ich mir die leicht spührbare rasterung....

 

oder muss das wirklich hörbar klicken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der zugstufen einstellung an der unterseite des Tauchrohres wird immer von einem "klicken" gesprochen (rasterung) ist das wirklich ein klicken oder ein leicht merkbares einrasten?

 

weil innen befinden sich ja zwei kugeln die an einer 6-kant schraube laufen und daher erkläre ich mir die leicht spührbare rasterung....

 

oder muss das wirklich hörbar klicken???

 

ist nur eine spürbare rasterung, kein "klicken" ;)

paß auf, wennst aus z.b. neugier den knopf rausholst, die kugerln sind nur durch fett gesichert.

 

schon gefahren? denk dir nix, wenn´s am anfang a bisserl unsensibel is, bessert sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...