Zum Inhalt springen

Nabenlager Fett


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ist immer wieder zu lesen, daß bei Shimano die Naben im orig. Zustand wenig fett enthalten und man sie mit einer ordentlichen Fettpackung ......

 

 

aber?? "fräsen" sich die Kugeln nicht nach ein paar Umdrehungen ihren Weg frei und es bleibt nur ein Fettfilm über der wirklich wirksam ist und das restliche Fett pickt am Rand und ist fürs Lager wirkungslos ?? (außer vielleicht als Eindringschutz für Feuchtigkeit).

 

2) Oft wird hier geschrieben, daß die verdreckten Sachen mit WD40 gereinigt werden (Schaltwerk etc.) greift das Öl nicht die Kunststoffteile an ???

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die kugerln ihren weg freifräsen mag schon sein, aber ich denk mal, dass mehr fett wie du schon sagst auch schützt. was wirklich zuviel ist, drückts eh raus.

 

hab erst letzte woche wieder nabenservice bei xt gemacht. gereinigt habe ich alles mit wd40, den gummi must du ja nicht gerade damit bearbeiten. danach alles auswischen und mit vieeel finishline teflon fett aufüllen - fertig (und dann halt noch einstellen :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben warum vieeel - warum nicht ausreichend. Mir gehts hier nicht um Haarspalterei oder um Verschwendung (das noch eher) aber ich möchte wissen ob die Aussage "Anfüllen bis die Patze überall rausquillt - weil mehr ist besser" einen Hintergrund hat.

 

Michael

 

..ich kann dir meine beweggründe nennen:

 

das konuslager ist ein hochwertiges aber wartungsintensives und vor allem

offenes lager, das im falle fahrrad allen äußeren einflüssen ausgesetzt ist.

mit der überfüllung mit fett ist ein ständiger wenn auch geringfügiger austritt

nach außen gegeben was den eintritt von fremdkörpern hinderlich ist.

die lagerkugeln wälzen sich nicht ständig über den gleichen äquator ab sonder rollen über die ganze oberfläche und nehmen dabei immer wieder

reserve schmierstoff auf. somit wird das fett auch umgewälzt.

konuslager laufen meist ohne kugelkäfig. im ungünstigen fall laufen die kugeln

gegenläufig aneinander an ---> schmierstoff mildert hier die schädliche reibung erheblich.

schmierstoff ist auch korrosionsschutz, lagerkugeln sind nicht rostfrei und

campa liefert seine ersatzlager z.b. in fett, wie meisenringe.

 

es wurde hier schon einmal besprochen warum shimano so mit dem fett geizt:

angeblich entstehen in den containern bei der schiffsreise recht hohe temperaturen. ich hab das aber nicht recht glauben wollen bis ich eines tages

shimano naben erhielt, die außen über und über mit fett verschmiert

und im inneren nahezu trocken waren. muss was dran sein.

 

früher hatten naben einen schmiernippel und man konnte so den ganzen

nabenkörper aufpressen und mit dem austretenden fett fremdkörper

"ausschwemmen".

 

dann ist da noch die geräuschdämmende wirkung, auch an vielen anderen

stellen.

 

mein standpunkt ist ---> rein mit der pampe und ein ordentlicher schwatz

unter die gummidichtungskappen dichtet noch zusätzlich...

üppig mit shimanofett.JPG

FETTPACKUNG.JPG

DSCN2554.JPG

DSCN0139.JPG

8. so wird die notspeiche bei bedarf in den flansch eingezog.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Grün sind viele Fette, das mußt schon nach dem Hersteller/Marke fragen.;)

Naja nachdem es in "Katzenfutterdosen" im Umlauf ist, wirds das nächste Bike-Gschäft wohl nicht haben :rolleyes:

Also nochmals, wo krige ich DIESES "grüne" Fett her bzw. unter welchem Produktnamen ist es im freien Handel erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...