Zum Inhalt springen

wer hat Erfahrung mit Formula Oro bzw. K18


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab die K24....(203mm/203mm)

 

Also sie is ziemlich giftig und hat einen knallharten und endgeilen Druckpunkt....die verstellung nutzt a bisl was wenn mas weicher habn will!

 

Hatte vorher shimano m555 mit 203/203 und muss sagn sooo viel besser is die bremse nicht.....maximal der härtere druckpunkt aber bremskraft gleich und bissikeit etwas darüber

 

Wenn ich sie mit der avid juicy7 von meinem Freund vergleiche geht sie viel viel besser(aber der hat im moment keinen druckpunkt und ka bremswirkung...keine ahnung wieso)

 

Naja kurz gesagt:

+guter Druckpunk

+Satte Bremskraft

+leicht einzustellen

+die bissigste Bremse bissher

-nicht viel besser als die m555 mit 203/203 aber teurer

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab die K24....(203mm/203mm)

 

Also sie is ziemlich giftig und hat einen knallharten und endgeilen Druckpunkt....die verstellung nutzt a bisl was wenn mas weicher habn will!

 

Hatte vorher shimano m555 mit 203/203 und muss sagn sooo viel besser is die bremse nicht.....maximal der härtere druckpunkt aber bremskraft gleich und bissikeit etwas darüber

 

Wenn ich sie mit der avid juicy7 von meinem Freund vergleiche geht sie viel viel besser(aber der hat im moment keinen druckpunkt und ka bremswirkung...keine ahnung wieso)

 

Naja kurz gesagt:

+guter Druckpunk

+Satte Bremskraft

+leicht einzustellen

+die bissigste Bremse bissher

-nicht viel besser als die m555 mit 203/203 aber teurer

 

glg

also wenn der Druckpunkt härter ist und die Bremskraft gleich, aber die Bissigkeit darüber, stellt sich mir irgendwie die Frage:

Wie definierst du Bissigkeit?

 

Der Vergleich mit einer nicht funktionierenden Juicy7 hinkt halt ein bisserl... :D:zwinker:

 

Muss sagen, die Juicy 7 ist ein Traum - weiß nur noch nicht wie des Entlüften ist. Nachteil gegenüber der K24 wär nur das höhere Gewicht (glaub dass es sogar ca.100g sind, weil Formula auch die weitaus leichteren 203er Scheiben hat)

 

Die K24/K18 haben glaub ich mit den alten Modellen praktisch nicht gemein. Sind laut Tests und Aussagen von Besitzern sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen aber als die Bremse noch funktionierte war sie a net besser als die k24....(schlimm genug dass sie einfach so nicht mehr zieht)

 

naja und es gibt einen unterschied zwischen bissigkeit und bremskraft!!!!!!!!!!!

 

also die bremskraft is eigentlich die verzögerung die ich mit einer bestimmten handkraft einleite

 

und die bissigkeit is des wenn i schnell mal zugreif wie schnell die bremse "beisst" bzw wie stark da zupfer is den i spür...die k24 zupft glei stärker als die deore m555 aber mit gleicher fingerkraft verzögerns im endeffekt ca gleich....

 

des is für mi bissigkeit aber i finds lustig dass du bremskraft und bissigkeit als das gleiche ansiehst*G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen aber als die Bremse noch funktionierte war sie a net besser als die k24....(schlimm genug dass sie einfach so nicht mehr zieht)

 

naja und es gibt einen unterschied zwischen bissigkeit und bremskraft!!!!!!!!!!!

 

also die bremskraft is eigentlich die verzögerung die ich mit einer bestimmten handkraft einleite

 

und die bissigkeit is des wenn i schnell mal zugreif wie schnell die bremse "beisst" bzw wie stark da zupfer is den i spür...die k24 zupft glei stärker als die deore m555 aber mit gleicher fingerkraft verzögerns im endeffekt ca gleich....

 

des is für mi bissigkeit aber i finds lustig dass du bremskraft und bissigkeit als das gleiche ansiehst*G*

tua I ned, mich hat einfach interessiert, wie du des definieren würdest, weil ich die Unterscheidung eigentlich noch nie getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...