Zum Inhalt springen

Vorderrad ist sehr unruhig beim Freihändigfahren!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo , kann mir wer sagen was die ursache sein kann wenn das vorderrad ziemlich unruhig wirkt wenn man die hände vom lenker nimmt (freihandfahren)

Die felge kann ich aussschliessen , die ist einwandfrei . gibt es irgendwelche hinweise auf dieses problem , beim normalen fahren merkt man überhaupt nichts . danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel:

 

Gabel Sid Wordcup,

Crosmaxx SL Laufräder,

Conti Explorer Reifen,

Tune Schnellspanner;

(ziemlich weiche Sache das ganze)

 

Wenn ich da beide Hände vom Lenker genommen habe, begann das

ganze heftigst zu schlingern -ja richtig zu "rütteln" - also länger als

als 2 Sec loslassen war absolut nicht nicht möglich.

 

Der grobe Explorer war der Auslöser warum das Vorderrad so

extrem zu schlingern bzw "rütteln" begann.

 

Mit einem guten Schnellspanner (XT, XTR, Mavic) hat sich dann

das Problem von selbst gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , kann mir wer sagen was die ursache sein kann wenn das vorderrad ziemlich unruhig wirkt wenn man die hände vom lenker nimmt (freihandfahren)

Die felge kann ich aussschliessen , die ist einwandfrei . gibt es irgendwelche hinweise auf dieses problem , beim normalen fahren merkt man überhaupt nichts . danke

 

 

Mögliche Ursachen:

 

1. und häufigste Ursache: Speichenspannung zu gering bzw. nicht gleichmäßig. Auch wenn kein nennenswerter Seitenschlag vorhanden ist, kann auch ein kaum sichtbarer Höhenschlag Verursacher sein.

 

2. Lagerspiel der Nabe nicht korrekt eingestellt (auch zu wenig Spiel kann das Rad zu ungewünschten Schwingungen anregen).

 

3. Unwucht im Reifen (eher selten) bzw. nicht korrekter Sitz des Mantels im Felgenhorn (Kontrollmarkierung -ein erhabener Ring- des Reifens am Felgenhorn beachten).

 

4. Nicht korrekt eingestelltes Lagerspiel des Steuerlagers (bzw. defektes oder nicht korrekt montiertes Steuerlager)

 

5. Felge: Jede Felge ist genau gegenüber dem Ventil am schwersten (Felgenstoß). Bei manchen Felgen sind die Pass-Stücke im Inneren recht massiv. Hier hilft die Anbringung eines kleinen Gewichts am Ventil. Damit wird das Laufrad quasi dynamisch ausgewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...