Zum Inhalt springen

Ab wann ist ein HT als "leicht" zu besteichnen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich gerade beim Bike suchen bin habe ich auch noch eine Frage zum Gewicht.

Ab wann kann man bei einem HT sagen, dass es leicht ist?

Bzw. gibt es einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Radlgewicht?

Und vor allem, wo kann man am besten weniger Gewicht reinholen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann is ein Rad als leicht zu bezeichnen???...hmm gute frage...hängt mindestens von 3 dingen ab:

 

wieviel GELD hast du?

wie SCHWER bist du?

welchen EINSATZWECK hast du?

 

damit meine ich wenn du nur 700€ hast ist ein bike mit 11kg als LEICHT zu bezeichnen wenn du jedoch 5000€ hast is eher ein bike mit 8-9kg als leicht zu bezeichnen...gewicht is immer ein kompromiss aus mehreren dingen und daraus definiere ICH den ausdruck LEICHT(für die gegebenen Verhältnisse)

 

Grundsätzlich find i hängt des gewicht immer davon ab wieviel geld du investiert. der unterschied zwischen 600€ und 1400€ is gewaltig, der unterschied zwischen 1400€ und 2400€ is auch noch da... und so gehts nach oben hin immer weiter....im vergleich gewichtsreduktion(ohne haltbarkeitsverlust, meisstens halt ohne) zum preis tut sich im unteren bereich am meissten.

 

Wenn es dann wirklich schon um leichtbau geht stellt sich meisstens die Frage wie SCHWER man selbst ist...

 

Der einsatzzweck ist auch so eine sache....willst nur über wiesen und waldwege fahrn muss es net so stabil sein...wennst droppen und springen etc willst sollte es schon viel stabiler sein und damit auch schwerer...

 

aber für ein cc hardtail is 10kg ein guter werd.....das hällt viel aus und is trotzdem leicht....

 

es gibt im BB aber auch leute(nicht nur im BB) die ihre Renn Hardtails unter die 7kg bringen wollen und können...ob diese Bikes dann noch viel ausshalten weiß man nicht umbedingt...

 

also für ein normales hardtail mit dem man fast alles machn kann ist der wert zwischen 9 und 11kg find ich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal in die diversen Mountainbike Zeitschriften reinschaust, gibt es dort immer wieder Tests der absoluten Hardtail Oberklasse, also im Bereich von etwa € 4000,-- und darüber.

 

Hier wird immer ohne Pedale, Flaschenhalter, Computer und Barends gewogen.

 

Die Topgeräte in dieser Liga von Serienbikes liegen bei einem Gewicht von etwa 9-9,5 kg (ohne die oben erwähnten Teile). Also etwas unter 10 kg fahrfertig.

 

Wie bereits einer meiner Vorredner gesagt hat, gibt es natürlich getunte Bikes die da weit drunter liegen.

 

Ich würde sagen, ein Bike unter 10,5 kg (fahrfertig) ist schon recht ordentlich, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt ob mit V-Brake oder Scheibe und ob eine sehr steife und damit etwas schwerere Gabel oder eben eine leichte, die dann für Scheiben nicht geeignet ist, verbaut ist.

 

Speziell auf die Reifen würde ich auch immer schauen, da sind oft aus Gewichtsgründe ziemlich unfahrbare Dinger drauf, die oft zusammen 400g leichter sind als ordentliche Stollenreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt hier mit den Leichtbauern anlegen zu wollen.

 

Ein Bike von der Stange mit kompletter LX-Ausstattung, Disc und einer Gabel von einem namhaften Hersteller sollte zwischen knapp unter 11 und ca. 11,5kg anzutreffen sein.

 

Das Bike dürfte dann preislich bei etwa 1300 - 1700 Euro (je nach Marke) liegen.

 

Komplette XT-Radeln mit Disc, die sich zw. 1500 und 2000 Euro einreihen haben zw. 10 und 10,5kg zu haben.

 

Die wesentlichsten Punkte beim Gewicht sind immer

 

-) Federgabel

bei den günstigeren Bikes werden häufig Stahlfedergabeln verwendet. Wenn die Preise etwas nach oben gehen, werden dann Luft-Gabeln verwendet

 

-) Laufräder

Ein guter Laufradsatz am Hardtail sollte etwa 1,8kg haben, was mit einer XT-Nabe und der XC717 von Mavic durchaus zu realisieren ist. Leichter geht immer (Stichwort Hügi-Laufradsatz)

Auf einem Einsteigerbike sollten auf jeden Fall 317er Mavic´s drauf sein. Rigida ZAC und wie das Zeug alles heißt, ist wieder eher schwer und drückt aufs Gewicht. Wobei man die Reifen hier nicht ausser Acht lassen soll. Mit einer Garnitour Racingralph und neuen Schläuchen ist schnell mal ein halbes Kilo gespart.

 

-) Rahmen

Bei Einsteigerbikes kommen meist Rahmen zum Einsatz, die inkl. Oberflächenbehandlung bei etwa 2kg liegen. Markenhersteller wie z.B. Scott verwenden beim Scale schon den "leichten" Alu-Rahmen sparen dafür bei den Anbauteilen; kommt halt drauf an, was man will.

Ein vernünftiges Rahmengewicht für ein gewichts/preis/leistungsmäßig gutes Hardtail hätte ich zwischen 1,5kg und 1,8kg angenommen.

 

Bei der Gruppe bzw. den Anbauteilen ist zwar auch Gewichtsersparnis möglich, aber die 3 genannten Merkmale sind so mehr oder weniger die "Hammer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt hier mit den Leichtbauern anlegen zu wollen.

 

Ein Bike von der Stange mit kompletter LX-Ausstattung, Disc und einer Gabel von einem namhaften Hersteller sollte zwischen knapp unter 11 und ca. 11,5kg anzutreffen sein.

 

Das Bike dürfte dann preislich bei etwa 1300 - 1700 Euro (je nach Marke) liegen.

 

Komplette XT-Radeln mit Disc, die sich zw. 1500 und 2000 Euro einreihen haben zw. 10 und 10,5kg zu haben.

 

Die wesentlichsten Punkte beim Gewicht sind immer

 

-) Federgabel

bei den günstigeren Bikes werden häufig Stahlfedergabeln verwendet. Wenn die Preise etwas nach oben gehen, werden dann Luft-Gabeln verwendet

 

-) Laufräder

Ein guter Laufradsatz am Hardtail sollte etwa 1,8kg haben, was mit einer XT-Nabe und der XC717 von Mavic durchaus zu realisieren ist. Leichter geht immer (Stichwort Hügi-Laufradsatz)

Auf einem Einsteigerbike sollten auf jeden Fall 317er Mavic´s drauf sein. Rigida ZAC und wie das Zeug alles heißt, ist wieder eher schwer und drückt aufs Gewicht. Wobei man die Reifen hier nicht ausser Acht lassen soll. Mit einer Garnitour Racingralph und neuen Schläuchen ist schnell mal ein halbes Kilo gespart.

 

-) Rahmen

Bei Einsteigerbikes kommen meist Rahmen zum Einsatz, die inkl. Oberflächenbehandlung bei etwa 2kg liegen. Markenhersteller wie z.B. Scott verwenden beim Scale schon den "leichten" Alu-Rahmen sparen dafür bei den Anbauteilen; kommt halt drauf an, was man will.

Ein vernünftiges Rahmengewicht für ein gewichts/preis/leistungsmäßig gutes Hardtail hätte ich zwischen 1,5kg und 1,8kg angenommen.

 

Bei der Gruppe bzw. den Anbauteilen ist zwar auch Gewichtsersparnis möglich, aber die 3 genannten Merkmale sind so mehr oder weniger die "Hammer".

 

sattelstütze/sattel/lenker/vorbau ist auch relevant. sind leicht mal 500 gramm besammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bike von der Stange mit kompletter LX-Ausstattung, Disc und einer Gabel von einem namhaften Hersteller sollte zwischen knapp unter 11 und ca. 11,5kg anzutreffen sein.

 

Das Bike dürfte dann preislich bei etwa 1300 - 1700 Euro (je nach Marke) liegen.

 

Komplette XT-Radeln mit Disc, die sich zw. 1500 und 2000 Euro einreihen haben zw. 10 und 10,5kg zu haben.

Glaub ich nicht, denn mein HT hat 11,9 Kilo mit X0 Parts, Skareb Federgabel, Hayes Disc (net die leichtesten) und XT Komponenten .... Laufräder sind bei 2 Kilo und der Rahmen ist in dem Fall die große Frage :p

 

Also tät ich gern ein Radl um ca. 1500 Euro haben, daß rund 10 Kilo fahrbereit wiegt - danke im vorhinein für die Empfehlung :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

punkto rahmen, also ein "leicht" rahmen wiegt unter 1500g, an soliden 1500g rahmen bekommst um 300eur. sicher das is dann kein trek oder spezialiced.... aber sicher net schlechter, weil die rahmen in dem preisbereich kommen eh alle aus der gleichen schmiede in taiwan oder sonst wo in fernost.

 

es is weniger a preisfrage als a gesunde teilemischung, auch ein lrs sollte bei weitem keine 2kg haben, du bekommst auch um 300-400eur eine sehr guten lrs unter 1600g.

 

leichte komponenten müssen ja unbedingt auch teuer sein. allein die abkehr von shimano macht, außer beim umwerfer, einige gramm her und is auch net teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat das Cube Reaction in kpl. XT-Ausstattung mit Skareb Super und XT-Discs (160mm). Hat im Endeffekt beim Händler 1680 Euro gekostet und liegt inkl. Pedale bei knapp 10,7kg. Würde also nicht fahrfertig irgendwo unter 10,5 liegen.

D.h. Listpreis wahrscheinlich über 2000,-- Euronen und von 10 Kilo simma weit entfernt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat das Cube Reaction in kpl. XT-Ausstattung mit Skareb Super und XT-Discs (160mm). Hat im Endeffekt beim Händler 1680 Euro gekostet und liegt inkl. Pedale bei knapp 10,7kg. Würde also nicht fahrfertig irgendwo unter 10,5 liegen.
und ohne reifen ists noch leichter (und auch nicht fahrbereit):rolleyes:

 

 

@noway

wo gibts sehr gute laufräder die wirklich weniger als 1600g wiegen und nicht viel mehr als 300€ kosten? (neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die herstellerangaben kannst dir soweiso in 90% der fälle schmieren, die sind mit kleinstem rahmen, ohne zubehör, ohne pedale, ohne flaschenhalter und manchmal sogar ohne lackierung.

 

mein specialized m5 (19") müßte nach verweigen der einzelteile um die 10,7 kilo haben, dabei sind einige teile bewußt als kompromiss zwischen leicht, haltbar und budgetfrage gewählt worden - und im verhältnis zu meinem endurofully isses auf jeden fall leicht...das fully meines mädels hingegen ist kaum schwerer als mein HT!

 

leichte, und dennoch günstige rahmen bekommt man schon, Kraftstoff zum beispiel, aber das sind halt keine "marken"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin

 

also wenn du so feine teile verbaut hast hats bei deinem bike gröber was....denn mit voll xt und nur ein hardtail bist locker um unter 11kg...des vesteh i echt net...

 

@noway

 

LRS um 400€ empfinde ich e schon als einen Top LRS.... :f:

rahmenfrage ob gleich oder net will i jetzt net anfangen...eh sinnlos

und der sram umwerfer soll ja net so gut sein oder? hab zumindest von vieln schon gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin

 

also wenn du so feine teile verbaut hast hats bei deinem bike gröber was....denn mit voll xt und nur ein hardtail bist locker um unter 11kg...des vesteh i echt net...

 

@noway

 

LRS um 400€ empfinde ich e schon als einen Top LRS.... :f:

rahmenfrage ob gleich oder net will i jetzt net anfangen...eh sinnlos

und der sram umwerfer soll ja net so gut sein oder? hab zumindest von vieln schon gehört

 

yo stimmt scho, aba a lrs is halt wichtig und sollt lang halten, weil genau da spürst des gwicht, bes. bei den felgen, reifen und schläuchen.

 

i bau mir grad an DT 240s mit revo und sunringle ufo felgen (leichter als notubes dafür geöst und mit ana gscheiten flanke) auf, hab aba ka was des kosten wird. und um 300 bekommst scho an leichten dt...

 

@shimano: des glump is net leicht.....außa da umwerfer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin

 

also wenn du so feine teile verbaut hast hats bei deinem bike gröber was....denn mit voll xt und nur ein hardtail bist locker um unter 11kg...des vesteh i echt net...

 

Es stellt sich nur die Frage was ???

 

Reifen sind normale 550-600 Gramm Michelins, auch normale Schläuche sind drinnen ... Umwerfer ist ein alter LX, der leichter als alle neuen XT´s ist .... Pedale sind mit 400 Gramm net schwer, aber auch net leicht .... ich schätze, daß der Rahmen der Übeltäter ist, denn auch Sattelstütze ist leicht, beim Sattel ändere ich nichts und bei Vorbau/Lenker gibts auch net soviel zum sparen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, denn mein HT hat 11,9 Kilo mit X0 Parts, Skareb Federgabel, Hayes Disc (net die leichtesten) und XT Komponenten .... Laufräder sind bei 2 Kilo und der Rahmen ist in dem Fall die große Frage :p

Bleischwerer Greibl, sufurt tunen.:look::devil:

 

:D

 

@Topic:

Nun, ein Race-HT sollte in jedem Fall max. 10kg wiegen und tut es in dern Regel auch (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

 

Für mich persönlich fängt Leichtbau am HT bei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...