Zum Inhalt springen

Fox Float RL


spec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wann hast das letzte mal dein dämpfer zerlegt und gereinigt ? :o

Wird ganz gut in der in der anleitung oder auf http://www.foxracingshox.com/ beschrieben. Als öl verwende ich ein normales gabelöl.

 

Bei mir ist das fox float rl konstruktionsbedingt zimmlich viel gatsch ausgesetzt, daher habe ich ein art von kotflügel drüber gemacht was klasse funktioniert. Der Dämpfer bleibt sauber. Neopren schutzhullen sind meiner meinung nach für luftdämpfer

nicht optimal da sehr wohl gatsch reinkommen kann und dann nicht mehr raus geht und deshalb hehrlich unbemerkt schleifen kann.

 

lg. Cees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit dem neopren schutz würd i so net ganz sagen.

 

i find er hat scho an sinn, weil er hält doch einiges an dreck vom dämpfer und wenn man nach jeder fahrt den dämpfer reinigt, dann kan auch net wirkli was reinkommen.

aber wie scho gsagt man muss halt jedesmal de ganze gaudi putzen nach einer ausfahrt

 

und so ein kotflügel für den dämpfer schaut halt a net so wirkli stylish aus

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cees

dämpfer gereinigt habe ich noch gar nicht weil das radl erst 5 monate alt ist

 

@trek

geputzt habe ich ihn schon nach jeder ausfahrt, aber er ist eben doch ziemlich in der schusslinie des hr (speciaized fsr)

 

meine mamma sagt auch immer: machs nicht ohne gummi :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt de specialized dämpfer fressen scho ordentlich dreck!

de konstruktion is sowieso eigenartig, sie funkt zwar guat aber von der platzierung des dämpfers sollten sie sich mal was überlegen!

 

würde es eigentlich helfen wenn man den dämpfer verkehrt einbaut soll heißen dass die kolbenstange nicht zum reifen zeigt. oder würde dann die funktion des dämpfers nicht mehr erfühlt werden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Weiss ich nicht, auf alle fälle sind dan die knöpfe dan wieder mehr bedingt und beim Spez. fsr kann der gatsch dann so richtig schön in den dämpferkörper hineindropfen.

Wurde ich nicht machen.

 

Schicke dir mal ein foto vom kotflügel. das funktioniert bei mir wirklich gut. habe das ding aus transparenten kunststoff (und daher fast unsichtbar wenn sauber) aus einen alten motorrad-helmvisier gemacht und einfach mit einen kabelbinder auf den dämpferkörper montiert.

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wir könnten hier einen neuen trend anfangen :D :D Dazwischen ist ein stuckerl gummi als abstandshalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

... würde es eigentlich helfen wenn man den dämpfer verkehrt einbaut soll heißen dass die kolbenstange nicht zum reifen zeigt. oder würde dann die funktion des dämpfers nicht mehr erfüllt werden ??

bei meinem fully (focus fire edge) ist der fox float "verkehrt" eingebaut.

mit lizard skin übrigens. natürlich klappt das - ist völlig egal, wie

rum das trum eingebaut ist... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@spec:

meinst du mit hellere stellen das die beschichtung von der kolbenstange abgerieben ist?

das habe ich jetzt nach 4 monaten fahrzeit... nach nen paar wochen wurde die beschcihtung schon heller, jetzt noch 2 schlammrennen zum saisonabschluss und auf einmal kommt metall durch an der einen stelle. luft hält der dämpfer jetzt auch nicht mehr wirklich und somit wird ne neue kolbenstange plus dichtung fällig. ach wie schön das alles so lang hält im renneinsatz :D

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso schaut das bei mir aus, metall kommt auch schon durch. allerdings bin ich damit keine rennen gefahren oder nur welche hinterrad gegen vorderrad (einmal hat das hr gewonnen)

 

laut anleitung sollte man alle 8 stunden auseinander nehmen und säubern, ist in der praxis zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat in den USA vor einiger Zeit mit Leuten von FoxRacingShox darüber geplaudert und gemäß denen sollte ein Neoprenschutz auf keinen Fall am Float verwendet werden. Dreck auf der Kolbenstange ist wurscht, die Dichtungen kommen damit klar und die Kolbenstange leidet nicht darunter. Mit dem Neopren wird die Beschichtung der Kolbenstange unnötig belastet. Außerdem ist das Reinigen und Fetten, sowie der Tausch der Dichtungen, irrsinnig einfach. Ein Tip: Auf die Kolenstange hin und wieder einen oder zwei Tropfen Brunox mit dem Finger verreiben, das verbessert das Ansprechverhalten und lasst Feuchtigkeit und Dreck noch leicher Abgleiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so sieht das kleine ding aus das das federelement für schlam und so schützt.

Es ist ca. 8 x 6 cm und behindert der maximale federweg gerade nicht.

Als material habe ich einen alten motorradvisier verwendet.

 

Vorher

C:\$User\Cees Bout Folder\Bike\Kotflügel\bike-sauber.bmp

Nachher:

C:\$User\Cees Bout Folder\Bike\Kotflügel\bike-schmutzig.bmp

Bauanleitung...

C:\$User\Cees Bout Folder\Bike\Kotflügel\kotflugel.bmp

 

Also viel spass beim basteln, ich werde aufpassen unterwegs !:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritz,

 

Hi, also das weiss ich nicht mehr so genau.

 

Ich wollte irgendeinen schutz und habe aber gewusst das ein neopren hülle nicht geeignet ist. Ausserdem wolte ich irgendwie noch sehen können ob da unten alles ok ist.

 

Der erste version war schwarz und ein stuckerl von einen 'echte' kotflügel. Hat mir aber nicht so gut gefallen.

Da ich nicht durchschauen konnte, war nicht mehr zu sehen wie weit der federweg genutzt wird. (ausserdem optisch :( )

 

Dann habe ich mal was versucht mit einen PET flasche, was an sich recht gut funktioniert hat, aber immer noch nicht 100% zufrieden.

 

Irgendwann ist mir dan ein altes motorrad visier im keller über den weg gelaufen und voilla. Bruch- und kratzfest und auch noch transparent. :p

 

Der gummi zwischen der dämpfer und flügel ist wichtig da dadurch das ganze ein wenig flexibler wird und sich nicht leicht verdreht.

 

Als gummi habe ich einen alte gripshift griff verwendet.

 

Also, viel spass !

 

ps:

Detail am rande, das ganze kostet praktisch nichts was zwar nicht ausschlaggebend, denoch auch nicht so schlecht ist oder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@spec: wenn es das gleiche is wie bei mir dann hilft echt nur nen Tausch vonner Kolbenstange (aber ruhig warten bis sie richtig hin ist :D ) und dann gleichzeitig auch die Dichtung.

Die Ursache für das Problem ist ncih Schmutz oder sonstwas sondern entweder einfach viel fahren und dementsprechend auch viel Federei wobei die Dichtung halt immer etwas abnutzt von der Beschichtung oder, und das wars bei mir, hart aufgepumpt und nutze somit maximal die hälfte des federweges und der dämpfer rennt da durch immer auf der gleich länge hin und her. Somit läuft sich das in dem Bereich ein und nutzt halt die Beschichtung schneller ab. Ewig langes rumrollen auffem Lockout hat auch noch negative Auswirkungen.

Nen Bekannter aussem bike verein hatte das schon mal richtig hammer... der hatte da ne richtige Kante in der Kolbenstange wo die Dichtung gar nich mehr drüber kam :D

Preise für die Reperatur habe ich noch nciht, mein Dämpfer is gerade inner Post auffem Weg zu Toxoholics (Fox Importeur Deutschland). Wenn jemand ne Ahnung hat was da auf mich zu kommt bitte schreiben :))

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum thema luftverlust:

 

Siehe auch : http://www.foxracingshox.com/

 

 

Product Upgrade for all 2002 Float Rear Shock Models

 

Watsonville, CA 2/17/02- FOX Racing Shox announced today that they have discovered a batch of 2002 Float rear shocks that are subject to slow air loss. FOX acknowledges that they received a shipment of air-sleeve seals made from an incorrect rubber compound and that these seals were used in a low percentage of 2002 Float product.

 

 

The questionable seal will hold air pressure in a static mode (non-riding) but has the potential to slowly leak air while in a dynamic state (riding). If a consumer is experiencing this air-loss symptom, they should contact FOX for a free upgraded seal kit.

 

 

The kit will come with complete instructions on how to perform this 10-minute service (no special tools are required). In fact, the steps required to replace this seal are the same as the Air Sleeve Service listed under the General Maintenance section of the FOX Rear Shock Owner’s Manual and as a downloadable service video on the FOX website, (download instructions here. 671KB)

 

 

FOX feels very confident that this upgrade can be easily performed at the consumer or dealer level. However, if a consumer does not feel comfortable performing this service, they may send their shock to an Authorized FOX Service Center to receive this product upgrade free of charge. (Note: Only a limited number of 2002 Float rear shocks are affected by this issue and only 2002 products are eligible for this free upgrade, please call FOX if you are unsure of the model year of the shock in question 1-800-FOX-SHOX).

 

FOX Racing Shox

130 Hangar Way

Watsonville, CA 95076

Tel: 831.768.1100

Main Fax: 831.768.9342

 

 

 

 

 

Copyright © 2000 FOX Racing Shox. All rights reserved. 800-FOX-SHOX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

@cees:

Die Charge mit den kaputten Dämpfern kann man aber ziemlich leicht daran erkennen, dass die Dämpfer sofort im Neuzustand Luft verlieren. Meiner funktionierte immerhin erstmal gut 7000km bis er den Geist auf gab (zu mal ich zu der Fraktion "Aufpumpen bios nich mehr geht" gehörte und so den Dämpfer eh schneller kille, aber sonst is mir das einfach zu wipperig).

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner fängt jetzt an luft zu verlieren. und die kratzspuren werden auch immer stärker, also zeit über einen service nachzudenken. aber das ganze nach noch nicht einmal 1000 km? :mad: irgendwie ärgerlich.

 

andere frage. weiss jemand wie ich an einen federbalg von einer alten gabel komme, wenn der dämpfer repariert ist werd ich wohl doch irgendwas drübermachen, sonst wirds teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...