Zum Inhalt springen

Enduro und FR light Rahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Enduro Rahmen mit dem man auch ein bißchen freeriden kann. Ich bin schon ganz verwirrt, da es so viele Rahmen gibt. Leider kann man nur die wenigsten in meiner Nähe testen. Der Rahmen soll wenn moeglich unter 3 Kilo wiegen(Ohne Dämpfer!). Ich moechte den Rahmen mit einer RS Pike und wenn geht Stahlfeder Dämpfer aufbauen. Noch zu meinem Einsatzbereich. Ich fahre Freeride Touren, die schon auch mal an die 2000Hm haben können(Altissimo), daher soll es nicht zu schwer sein. Beim downhill liebe ich mehr die technischen Sachen, daher sollte es sehr kompakt sein. Springen tue ich eher weniger! Wichtig ist mir auch noch, daß die Sattelstütze voll versenkbar ist! Der Preis soll 1600 nicht uebersteigen!

 

Ich habe an folgende Rahmen gedacht:

- Ghost AMR

- Steppenwolf Tycoon FR

- Nox Flux Ed

- Santa Cruz Heckler

- Cheetah Enduro or Enduro long

- Kraftstoff e1

- ...

 

Ich hoffe ihr bringt mich bei meiner Entscheidung weiter!

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ghost enduro liegt auch unter 3000g ohne dämpfer und hat 145mm federweg. noch dazu schön progressiv heuer.

also ich kanns empfehlen (meines wiegt komplett 15.3 kilo also noch tourentauglich)

man kann es aber auch mit 13-14kg aufbauen.

mit pike und stahldämpfer und gscheitem lrs wirds eher in richtung 15 kilo gehen.

e1 ist diesbezüglich eigentlich gleichwertig.

amr ist angeblich auch recht robust, aber für freerideeinlagen eher an der untergrenze.

über den rest kann ich nyx sagen.

ghost enduro rahmen ist auch recht günstig.

es gibt beim bikestore noch ein letztjähriges enduro 5500 recht günstig, allerdings mit luftdämpfer. stahldämpfer wird ned wirklich nötig sein (zumindest der swinger 4-way kommt nicht so schnell an die grenzen.)

1600€ für rahmen oder komplettbike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann diesen Thread, den vollgefederten Protagonisten dieses Threads ebenso wie den Händler empfehlen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=42988

 

Gerade wenn du weniger aufs Hupfen als vielmehr auf bodenständiges Freeriden aus bist, sicherlich top.

 

Rahmen ist eher kompakt, Lenkwinkel passt optimal mit der Pike,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede: Fahr nicht fort, kauf im Ort. Hab mitm Matthias sehr gute Erfahrungen gemacht :toll:

 

Wenn ich die Wahl hätte, würd ich mir aber eher das f2 als das e1 aufbauen, da es von der Optik her einfach wuchtiger ausschaut und nur wenig schwerer als der e1-Rahmen ist.

 

Ich denke, daß sich das Rad mit vergleichbarer Ausstattung preislich im Bereich von Ghost & Co. einordnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja preislich ist es nicht so ein unterschied.

wendig ist das ghost enduro auch ned unbedingt sehr, da es einen relativ langen radstand hat.

e1 geometrie kenn ich nicht, wird aber ähnlich sein.

e1 ist hald auch eine individuellere sache, wegen farben etc.

wenn es das e1 letzten herbst schon gegeben hätte, hätte ich es mir statt dem ghost genommen.

nur 1600€ gesamtbudget ist hald ned viel, oder hast du eh 1600€ nur für den rahmen gemeint?

dann würde ich das sc blur lt überlegen, geiles radl. und wunderschön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikeaddict: Welches Bike ist es bei dir geworden?

 

Ich bin einmal auf einem Kraftstoff e1 gesessen und es hat mir nicht so gedaugt, der Hinterbau sehr unsensibel angesprochen hat, könnte aber auch an dem billigen Manitou Dämpfer liegen. Leider konnte ich noch keines Test fahren. Gibt es irgendwo das e1 zum testen??

Kennt ihr zufällig Testveranstalltungen wo diverse Bikes gestest werden können? Es ist nämlich vrdammt schwierig an Testbikes zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Graz kommen kannst wäre die Möglichkeit beim Bikestore.cc Corratec Räder zu testen.

siehe: http://www.bikestore.cc/ unter Testcenter steht genaueres.

 

Oder beim Radsport-Janger gibts am Pleschkogel immer zur Saisoneröffnung einen Testtag. Termin steht leider noch nicht fest

siehe: http://www.radsport-janger.at/ unter Events

 

Ich hoffe das dort ein Rad für dich dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikeaddict: Welches Bike ist es bei dir geworden?

 

Ich bin einmal auf einem Kraftstoff e1 gesessen und es hat mir nicht so gedaugt, der Hinterbau sehr unsensibel angesprochen hat, könnte aber auch an dem billigen Manitou Dämpfer liegen. Leider konnte ich noch keines Test fahren. Gibt es irgendwo das e1 zum testen??

Kennt ihr zufällig Testveranstalltungen wo diverse Bikes gestest werden können? Es ist nämlich vrdammt schwierig an Testbikes zu kommen!

 

Ich hab mich im Endeffekt gegen einen neuen Rahmen entschieden, und bin dabei mein 2001er Rocky Slayerumzubauen (Pike, Crossmax XL disc, Magura Louise FR...).

 

Ghost und Giant kann man in Perchtoldsdorf bei der Bikerei testen. Kraftstoff wohl am ehesten beim Bikestore!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...