Zum Inhalt springen

Simplon Fully Geometrie / Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit ein neues Bike zulegen. Habe mich auch entschlossen, dass es ein Fully sein muss.

 

Jetzt war ich bei einem Radhändler in meiner Umgebung, welcher mir folgendes Bike vorgeschlagen hat:

 

Simplon Lexx Pro

- hinten RockShox mc3.3 Dämpfer, vorne RockShox Reba Race Gabel

- Shimano XT Bestückung

- Magura Luise FR Scheibenbremse

 

Jetzt habe ich drei Fragen:

1) Wenn man eine vergleichbare Bestückung auf einem Giant Trance montiert, kommt das gesamte Rad etwa um 900 EUR günstiger.

Warum? Rechtfertigt sich der teurere Preis des Simplon durch den besseren Rahmen(ca. 0,5kg leichter), Verarbeitung, Service, Geometrie?

 

Giant Trance 2

- hinten Fox Float R, vorne Rock Shox Reba SL

- Schaltung Shimano Deore LX / XT

- Bremse Hayes HFX-9

 

2) Der Giant Verkäufer hat mir erklärt, dass die Giant Geometrie so ausgeklügelt ist, dass es nicht notwendig ist den hinteren Dämpfer zu sperren. Es soll quasi durch die Geometrie verhindert werden, dass man Kraft in den Dämpfer investiert.

 

Nachdem die Geometrie des Simplon fast (natürlich können hier kleine Änderungen die Welt bedeuten) ident aussieht, wieviel ist da wirklich dran?

Vielleicht könnte mir ein Giant/Simplon-Fahrer ja Erfahrungswerte berichten,... Tritt man in die Dämpfer, ...

 

3) Hat jemand Erfahrungen mit der Hayes / Magura Bremse? Sind diese vergleichbar?

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den bremsen kann ich sagen dass die louise in punkto bremskraft überlegen ist und ich meine nicht mehr hergeben würde.

wenn es um den preis auch geht, würde ich mit sowieso ein ghost oder stevens oder was in die richtung zulegen.

das lexx ist schon sehr teuer.

giant im endeffekt auch für diese ausstattung.

aber wenn geld kein problem ist, ist das angeführte lexx sicher geil zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist die Frage, warum du die beiden gegeneinanderstellst? Und die zweite Frage ist, welches du haben willst und warum?

Naja von der Ausstattung sind sie in etwa vergleichbar (Rahmenaufbau,...). Das Simplon wäre optisch besser im Rennen und auch etwas leichter(12,5 zu ca. 13kg), dafür jedoch auch teurer! Ich frage mich was den Preisunterschied ausmacht? Wirklich nur das halbe Kilo?

 

Abgesehn davon finde ich das Simplon viel cooler und der Händler wäre nicht so weit weg, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja mal, daß die Entscheidung in Wahrheit schon zugunsten des Simplons gefallen ist, und du nur einen rationalen Grund dafür suchst, etwas mehr aus zu geben :D

 

Aus meinem Bekanntenkreis wurden in den letzten Jahren ein paar Simplon-Rahmen reklamiert. Das waren immer Sachen, die in max. 2 Wochen erledigt waren; versuch das mal bei Giant :s:

 

Wenn ich eine Magura LouiseFR haben kann, lass ich die Hayes sicher außen vor; die Louise ist einfach besser (sag ich das wirklich?).

 

Außerdem hätt ich am Hinterbau auch lieber jeden anderen Dämpfer als den Fox, der mich durch sein Propedal bevormundet und das Ansprechverhalten verschlechtert. Der MC von Rockshox ist sicher ein super Ding.

 

Reba Race ist auch höher anzusiedeln als die SL.

 

Was ich noch nicht weiß ist, welche Laufräder an Simplon und Giant verbaut sind.

 

Aber meiner Meinung nach wird der Mehrpreis vom Simplon zu einem wesentlichen Teil von der höherwertigen Ausstattung gerechtfertigt. Und das bißchen, was dann viell. noch zw. Simplon und Giant steht, sollte dir wert sein, daß du ein Bike kriegst, das im Problemfall schnellstens instand gesetzt ist (und Patrioten samma ja auch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für das Simplon. Das mit dem tollen Kundenservice kann ich auch bestätigen. Bei meinem Stingray ist damals (da eines der ersten ausgeliefernten Modelle) eine Schweißnaht gerissen, und ich konnte innerhalb weniger Tage entscheiden: neuen Hinterbau für das Stingray oder beim Kauf eines neuen Rahmens ein paar %. Geworden ist es dann ein Cirex :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage hat es impliziert - ich wollte auch darauf hinaus, daß du einerseits schon eine Vorliebe hast, andererseits finde ich trotz des Federwegs die beiden Bikes nicht sooo wahnsinnig ähnlich. Das Lexx ist ein bißchen race-mäßiger, das Trance etwas mehr Tour-All-Maountian-orientiert, wenn ich nicht ganz falsch liege.

 

Wenn du dauernd auf der Hetz bist, einen anderen bergauf zunichte zu machen, dann ist das Lexx wahrscheinlich etwas spritzziger, aber das kommt eh auf deine Beine an. Ich fahr auch ein 12cm-Stumpjumper und tret lieber mehr bergauf an, als bergab die Grenzen auszuloten. Damals hätte ich das Lexx nhemen sollen, aber bei mir hat das Herz und letztendlich das Probefahren so entschieden...

 

Du kannst ruhigen Gewissens eines der beiden nehmen, wonach dir eher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes jahr ein Simplon Lexx gegönnt.

Entscheidung ist zwischen CUBE AMS und nen Stevens F9 gefallen.

 

Das Lexx hatte zwar schlechtere Ausstattung und der Preis war höher aber ich bereue den Kauf absolut nicht :love: !

 

Geometrie ist sehr angenehm - sowohl bergauf als auch bergab.

Das Service von Simplon ist schon genial - die gebrochene Sitzstrebe ist innerhalb von 4 tagen getauscht worden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde so ein gebrochenes teil trotzdem stören, da können sie es 100mal schnell tauschen.

hört man von simplon schon sehr oft, dass da ein ganzes modelljahr im arsch ist.

beim lexx dürfte es ja jetzt wohl im griff sein, die sache mit den kettenstreben.

ein ghost kommt nicht in frage?

das amr ist schon ein feines bike und sicher ned teurer und händler gibts auch jede menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde so ein gebrochenes teil trotzdem stören, da können sie es 100mal schnell tauschen.

hört man von simplon schon sehr oft, dass da ein ganzes modelljahr im arsch ist.

beim lexx dürfte es ja jetzt wohl im griff sein, die sache mit den kettenstreben.

ein ghost kommt nicht in frage?

das amr ist schon ein feines bike und sicher ned teurer und händler gibts auch jede menge.

Also das hab ich noch nicht gehört, dass ein ganzes Modelljahr bei Simplon im Arsch ist. :f:

 

Der Giant Verkäufer hat mir erklärt, dass die Giant Geometrie so ausgeklügelt ist, dass es nicht notwendig ist den hinteren Dämpfer zu sperren. Es soll quasi durch die Geometrie verhindert werden, dass man Kraft in den Dämpfer investiert.

Mich wundert, dass noch niemand darauf eingegangen ist.

 

Das kommt mir so unplausibel vor, dass ich sofort vermuten würde, der will mir das Rad um jeden Preis verkaufen.

 

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und es ist wirklich so?!?? Dann allerdings würde ich gleich zum Hardtail greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das VPP-artige System soll so in der Richtung funktionieren. Ein Praxistest würde Aufschluß geben, aber generell ist die Auslegung so, daß das Wippen tatsächlich unterdrückt wird, dafür aber erheblicher Pedalrückschlag entsteht.

 

Da kann beworben werden, was will, das ist glaub ich unumgänglich, sonst erklärt sich das System selbst in seiner Wirkungsweise für ungültig.

 

Ich würde nicht zu viel auf die Worte der Verkäufer geben, sondern mich draufsetzen, das Gefühl dabei checken und dann ein paar Runden und fahren. Das Lexx fährt ja auch ohne Sperre im Übrigen, sondern mit SPV beim Manitou-Dämpfer oder einer ähnlichen Plattform bei Rockshox.

 

Eher interessant scheint mir, wie man beim Trance sitzt und ob man oinsofern viel Druck aufs Pedal kriegt. Beispiel Scvott Genius, wo sie immer wieder schreiben, daß die Größe ziemlich genau passen muß, sonst geht es nicht so spritzig ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das VPP-artige System soll so in der Richtung funktionieren. Ein Praxistest würde Aufschluß geben, aber generell ist die Auslegung so, daß das Wippen tatsächlich unterdrückt wird, dafür aber erheblicher Pedalrückschlag entsteht.

...

Eher interessant scheint mir, wie man beim Trance sitzt und ob man oinsofern viel Druck aufs Pedal kriegt. Beispiel Scvott Genius, wo sie immer wieder schreiben, daß die Größe ziemlich genau passen muß, sonst geht es nicht so spritzig ab...

Ich bin vielleicht 300m mit dem Trance gefahren, was natürlich so gut wie nichts ist. Allerdings habe ich aus dem Rollen stark beschleunigt und das Wippen beobachtet. Dabei hat das Bike nicht wirklich gefedert. Ich habe jedoch das Angebot bekommen, das Bike einen Tag zu fahren -> Danach kann ich mit Sicherheit mehr sagen.

 

Werde auch das Simplon testfahren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ned wann das war, aber eine zeitlang sind ständig alle kettenstreben gebrochen. so ziemlich bei jedem 4. oder 5. ist aber sehr kulant ersetzt worden.

 

Wenn Du das Lexx ansprichst, so kenne ich in meinem Bekanntenkreis 5 Bikes - und die werden bewegt und da ist auch bei jedem der Hinterbau gebrochen. Jetzt wurde der Hinterbau aber bereits 2 mal modifiziert und seit dem scheint hier Ruhe zu sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Lexx und bin sehr zufrieden damit... hatte bis jetzt noch keine Probleme damit und bin letzes Jahr viel und anspruchsvolle strecken gefahren ... Bereue den Kauf keine Minute... :toll:

 

l.g Xtreme

 

Sollst auch nicht, is ein gutes Bike. Ich wollte nur sagen, daß auch renomierten Herstellern Konstruktionsfehler passieren können. Die Frage ist halt wie man dann damit umgeht. Und da ist Simplon Vorbild - wenn ich da an meine beiden Garantieabwicklungen wegen Rahmenbruch mit Rocky Mountain denke kann ich mich jetzt noch ärgern.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch vor nem Monat ein Lexx gegönnt mit nem mc3.3 der hat ja diese 3 stufen stellung und ist auch sehr easy abzustimmen. es wippt garned mit floodgate, wennst ihn alladings ganz auf machts beim bergauffoan, dann wippts scho. aba wer macht des auch :rolleyes: also ich würd mir immer wieder des lexx kaufen.... hätt i das geld :rolleyes::D

 

Die geometrie is einfach nur hammergeil. Du bist von null auf 40 in minimaler zeit und merkst es nichtmal :f: es ist wirklich großartig.

 

Und du wüst ja auch :bounce: österr. bleibn :D:D

Also LEXX DICH AUCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir kommts nach essen und mit rucksackl auf ca 80kg also auch ned die welt, aber ich hab es setup jetzt auch so bearbeitet, dass es nurmehr minimal wippt, aber es ist auch nicht so, das ichs merk, sondern ich sehs, wenn i runter schu :D also kauf das es is a suppa bike! und wie scho gsogt: wer foad a im offenen modus im stehen (aus dem sattel aufstehen) einen steilen hang rauf, wo man so richtig das gewicht innen tritt reinlegt :confused: das gibt mächtigen abzug in der intelligenznote..... :devil:

 

mfg brainy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yeti: das hört sich ja vielversprechend an. freu mich schon auf mein lexx :)

das mit der Lufdruckverstellung hat mich schonmal enttäuscht: bei einem fox rp3 hat sich auch bei minimalem luftdruck und "offenster" plattform wenig gerührt.(habe 66 kg)

 

@brainstorm: kann mir schon denken, das die platform ihren zweck erfüllt, mir gings nur eher um das ansprechverhalten/Losbrechmoment im offenen Modus.

(Weil man ja in diversen Heftln einiges negatives gehört hat :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...