Zum Inhalt springen

Mit welcher Sattelüberhöhung seid ihr unterwegs?


Babble Boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bubble Boy,

eine medizinische Empfehlung wäre etwa Sattel und Lenker gleiches Niveau oder Sattel niedriger, weil man dadurch körperschonender auf dem Bike sitzt.

Rücken und vor allem Nackenbereich wird dadurch geschont.

Ich fahre mit einer Sattelüberhöhung von ca. 6cm und kann damit auch stundenlange Ausfahrten ohne Schmerzen oder Verspannungen im Nackenbereich bewältigen. (Dehnungsübungen vorausgesetzt!)

Je größer die Sattelüberhöhung, desto mehr Antriebskraft bringst du auf die Pedale.

Je niedriger die Sattelüberhöhung, desto komfortabler sitzt du auf dem Bike.

Probier einfach verschiedene Stellungen :D aus

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RW6110: Das höre ich gerne! ;)

 

Ich fahre mit einer Überhöhung von 2 bis 3 cm - und empfinde das auch als äußerst angenehm. Nur wenn ich dann wieder mal Bikes sehe, bei denen der Sattel alles andere um 10 bis 15 cm überragt, frage ich mich, ob ich nicht etwas falsch verstanden habe... :D

 

Ist bei einer starken Überhöhung nicht automatisch auch der Druck auf die Schulter- und Handgelenke wesentlich größer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage. Der Vorbesitzer meines Radl hatte gut 15cm Sattelüberhöung. Ich hab jetzt einen steileren Vorbau und Riserlenker, komm jetzt auf gute 7cm.

 

Immer wieder seh ich sehr "ungesunde" Sattelüberhöhungen. Aber anscheinden passt´s sonst nicht mit der richtigen Sattelhöhe. Da könnte man dich glatt glauben, das Radl ist um 10cm zu nieder. :)

 

Gibts eigentlich Marken die Geometrien haben die langhaxerten entgegen kommen? Sprich eher kurzes Oberrohr und dafür bisserl höher?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubble Boy,

eine medizinische Empfehlung wäre etwa Sattel und Lenker gleiches Niveau oder Sattel niedriger, weil man dadurch körperschonender auf dem Bike sitzt.

Rücken und vor allem Nackenbereich wird dadurch geschont.

Ich fahre mit einer Sattelüberhöhung von ca. 6cm und kann damit auch stundenlange Ausfahrten ohne Schmerzen oder Verspannungen im Nackenbereich bewältigen. (Dehnungsübungen vorausgesetzt!)

Je größer die Sattelüberhöhung, desto mehr Antriebskraft bringst du auf die Pedale.

Je niedriger die Sattelüberhöhung, desto komfortabler sitzt du auf dem Bike.

Probier einfach verschiedene Stellungen :D aus

Viele Grüße

 

je mehr sattelüberhöhung, destomehr gewicht liegt am lenker = wirbelsäule wird entlastet...

 

find ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr sattelüberhöhung, destomehr gewicht liegt am lenker = wirbelsäule wird entlastet...

Dafür die Schultern + Arme wesentlich mehr belastet!

Kann sich auch ungesund auswirken, wie es bei mir der Fall war das sich ein Kalkeinschluss im Schultergelenk gebildet hat!

Zum Glück hab ichs noch ohne OP ruhiggestellt! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage. Der Vorbesitzer meines Radl hatte gut 15cm Sattelüberhöung. Ich hab jetzt einen steileren Vorbau und Riserlenker, komm jetzt auf gute 7cm.

 

 

Lustig - genau diese Daten habe ich bei meinem alten Trek: -15cm und gigantischen Druck auf die Hände (nach 30min. eingeschlafen) und abwärts Überschlagsgefühle.

Habe alte Federgabel eingebaut und Riserlenker: -7cm immer noch zuviel! Nach diversen Testfahrten mit neuen Bikes weiß ich nun, dass -2/-3 in etwa üblich sind und von diesen Werten kann sich der Kunde dann an seine Vorlieben tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig - genau diese Daten habe ich bei meinem alten Trek: -15cm und gigantischen Druck auf die Hände (nach 30min. eingeschlafen) und abwärts Überschlagsgefühle.

Habe alte Federgabel eingebaut und Riserlenker: -7cm immer noch zuviel! Nach diversen Testfahrten mit neuen Bikes weiß ich nun, dass -2/-3 in etwa üblich sind und von diesen Werten kann sich der Kunde dann an seine Vorlieben tasten.

 

Das Problem bei den 2-3 cm ist halt das ich dann einen Rahmen bräuchte der ca. 10cm höher ist als der jetztige (ein Cannondale L) - Wenn ich davon ausgeh das ich einen graden Vorbau und graden Lenker hab. Nur währe mir dann das Oberrohr sicher viel zu lang. Gibts ja ned das nur Radl gebaut werden für Männer die kurze Beine haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirbelsäule wird entlastet...
Das halte ich für ein Gerücht...sicherlich liegt mehr Belastung auf dem Oberkörper, aber die Bandscheiben werden nun noch ungleichmässiger strapaziert.

 

Ich finde, eine extreme Sattelüberhöhung deutet auf einen zu kleinen Rahmen hin. Schaut zwar "schnittig" aus, wäre für mich aber nicht fahrbar.

 

Ich habe Sattel und Lenker annähernd auf gleicher Höhe:

MTB

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar: Stimmt! Ich hab auch den Verdacht, dass da bei vielen eine gewissen Hoch-zu-Ross-Mentalität mitspielt... ;)

 

Rein rational betrachtet kann ich diese Vorliebe für starke Überhöhungen jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. Den Rücken-, Nacken-, Schulter- und Armbereich stärker belasten - nur um mehr Power auf die Pedale zu bringen? (Wobei ich für meinen Teil auch diesen Vorteil in Frage stelle.)

 

Und für's Gehänge kann eine starke Überhöhung auch nicht gesund sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur bestätigen, dass ein geringe überhöhung (0 +/- 3 cm) - sowohl am endurofully als auch am renner bei mir im einsatz - sicherlich die bequemste art bei vernünftiger kraftübertagung ist. :toll:

 

extreme überhöhungen (darunter verstehe ich jetzt alles >10cm) ist sicherlich nur in sonder- oder grenzfällen sinnvoll, z.b. bei einem XC-racebike, dass lediglich für kurze, schnelle einsätze gebraucht wird.

 

ein TT/tria bike mit entsprechender überhohung (siehe eleon - +20cm) wird ja auch wohl eher in die kategorie "rennmaterial" als in die kategorie "bequemes spaßteil" einzuordnen sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im "FC" prädigen sie vor jeder spinning-einheit, dass der sattel und lenker auf gleicher höhe sein sollen und dass man kaum gewicht auf die hände verlagern sollte. ausserdem wollen die einen überzeugen, dass man den oberkörper mit viel spannung im magen halten sollte, anstatt sich am lenker aufzustützen. ich frag mich, wer mit angespannter bauchmuskulatur stundenlang GA fährt???

 

bike: 0 cm

rr: +7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute bei meinem Radl für die Straße gemerkt dass bereits ein paar Zentimeter auf Dauer spürbar sind. Bei dem ist (im Vergleich zu meinem Enduro) das Oberrohr 2cm länger und der Sattel 3cm höher (Enduro hat überhaupt keine Sattelüberhöhung). Gegen Ende der Ausfahrt hats im Kreuz schon ein bisserl gezogen und auch die Arme waren spürbar. Werd mal sehen ob ich mich nach ein paar Ausfahrten daran gewöhne. Wenn nicht wird der Vorbau wieder umgedreht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...