Zum Inhalt springen

Bike zusammenbauen!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also i werd ma demnächst a Straßenradl zusammenbaun...quasi ein Erstversuch!! ..Hab an Rahmen...2 verschiedenen schaltgruppen ..shimano avid und a shimano stx ...funken beide...ältere modelle...v-breaks hab i auch....kurbeln und lenker sind eh schon montiert...so wie auch gabel....wird das montieren der schaltung a problem?? auf was muss i achten?? kann ma des überhaupt selber gscheit einstellen?

sonstige tips und ideen?

 

mfg k-h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ma des überhaupt selber gscheit einstellen?

 

Na sicher! Die fertig gekauften sind sowiso oft schlampig zusammengebaut und eingestellt. Bei Shimano z.B. gibts von jeder Komponente eine Einbauanleitung. Mit ein bißchen Geschick und Erfahrung klappt alles super.

 

Ich hab vor Jahren mal beschlossen, an mein Rad keinen Mechaniker ranzulassen. Stehst nach einer Woche eh wieder bei ihm. Lauter Pfuscher! Z.B. der vordere Umwerfer. Laut Shimano sollte der Abstand zum Großen Kettenblatt 1-3mm betragen. Geht mal durch ein Geschäft und sehr euch die Abstände an!! Alle 4-6mm weg. Kein Wunder, wenn die Schaltung nie richtig funzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpschmied: Du misst in den Geschäften sicher immer den Abstand des Werfers nach, oder?? :rolleyes:

 

*klugscheissmodus on* mit an bissl Übung sieht man das, ohne es zu messen, zumindestens kann man´s halbwegs abschätzen *klugscheißmodus off*

Allerdings werden in vielen Shops die Bikes ausgestellt, wie sie aus der Schachtel plumpsen, eingestellt wern´s in an guten Laden erst, wenn´s verkauft sind, also hilft letztendlich nur die persönliche Bekanntschaft mit dem Mechaniker, würd ich sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i werd ma demnächst a Straßenradl zusammenbaun...quasi ein Erstversuch!! ..Hab an Rahmen...2 verschiedenen schaltgruppen ..shimano avid und a shimano stx ...funken beide...ältere modelle...v-breaks hab i auch....kurbeln und lenker sind eh schon montiert...so wie auch gabel....wird das montieren der schaltung a problem?? auf was muss i achten?? kann ma des überhaupt selber gscheit einstellen?

sonstige tips und ideen?

 

mfg k-h

Ich frag mich nur, wie du V-Brakes auf einem Straßenrahmen verbauen willst ..... und was eine Schaltgruppe Shimano Avid ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nur sagen, dass ich einfach schlechte Erfahrungen mit Fahrradmechanikern gemacht habe, wahrscheinlich gibt es auch gute, aber die muss man auch erst finden. :rolleyes:

 

Ja das schon aber wegen dem Abständen gehst schon zu weit, dass du auch diejenigen Mechaniker schlecht findest. Die Abstände kannst ja notfalls selbst kurz korrigieren ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon aber wegen dem Abständen gehst schon zu weit, dass du auch diejenigen Mechaniker schlecht findest. Die Abstände kannst ja notfalls selbst kurz korrigieren ;)

 

MFG

 

 

Wo er recht hat hat er recht, wenn ich € 2000.- oder mehr hinblätter für so a Gerät, kann ich auch korrekte Einstellung der Schaltung verlangen, und wer sich als Profi bezahlen lässt, sollt´s auch können, wennst dei Auto in die Werkstätte stellst, willst dich auch drauf verlassen können, dass nach begleichen der Rechnung alles passt, bei an € 199.- vom Forstinger isses wurscht, mit dem Glander kommst eh ned weit, da is gescheiter, die Kette frisst sich vor dem ersten Randstein- Drop fest, des steigert die Überlebens-chancen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon aber wegen dem Abständen gehst schon zu weit, dass du auch diejenigen Mechaniker schlecht findest. Die Abstände kannst ja notfalls selbst kurz korrigieren ;)

 

MFG

 

Iss ja nur ein Beispiel. ;) Aber es weist schon auf was hin. OK: bei mir war mal das Innenlager nicht gefettet, Kurbel hat furchtbar geknarrt und hat sich dann gelockert, Vorbauschrauben waren zu fest uns sind dann ausgerissen, Bremse so einggestellt, dass sie die Felge ruinierten, ................... ..................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja nur ein Beispiel. ;) Aber es weist schon auf was hin. OK: bei mir war mal das Innenlager nicht gefettet, Kurbel hat furchtbar geknarrt und hat sich dann gelockert, Vorbauschrauben waren zu fest uns sind dann ausgerissen, Bremse so einggestellt, dass sie die Felge ruinierten, ................... ..................................................................

 

Klingt nach an Hervis- Bike :D

Ich bau und warte meine Bikes auch selber, seit ich einmal beim Hervis war, vor langer Zeit, da war ich noch jung, dumm und gefräßig :D jetzt bin i nimma jung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach an Hervis- Bike :D

Ich bau und warte meine Bikes auch selber, seit ich einmal beim Hervis war, vor langer Zeit, da war ich noch jung, dumm und gefräßig :D jetzt bin i nimma jung....

 

Danke, einer, der meiner Meinung ist! Die Probleme waren zum Teil sogar an meinem Simplon.

 

Ein weiterer Grund fürs selberschrauben ist, dass alle Defekte immer genau am Freitag um 16:55 auftreten sodass man keine Chance mehr hat, einen Mech. zu erwischen, und das Wochenende ist schon im Arsch. Einmal habe ich ein Gabelservice machen lassen und hab drei Wochen zu Fuß gehen müssen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, einer, der meiner Meinung ist! Die Probleme waren zum Teil sogar an meinem Simplon.

 

Ein weiterer Grund fürs selberschrauben ist, dass alle Defekte immer genau am Freitag um 16:55 auftreten sodass man keine Chance mehr hat, einen Mech. zu erwischen, und das Wochenende ist schon im Arsch. Einmal habe ich ein Gabelservice machen lassen und hab drei Wochen zu Fuß gehen müssen. :mad:

 

Ich will aber nicht generell jeden Mechaniker im Laden schlecht machen (des wären zuviele Gegner auf einmal beim näxten BB-Festl :D ), nur hab ich mich halt so dran gewöhnt, dass ich´s halt lieber selber mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach an Hervis- Bike :D

Ui, offenbar ist das in Wien auch so, dass bei Hervis-Filialen überwiegend mäßig bis nicht kompetente Menschen arbeiten... :rolleyes:

(nette Anekdote noch: das erste, was mich ein finnischer Austauschstudent vor ein paar Wochen gefragt hat, ist, wo man denn in Salzburg ein Sportgeschäft mit guter Beratung finden würde...

...er war am Tag davor im Hervis Europark und entsetzt...)

 

Beim Hervis im Forum/Südtirolerplatz ist's mir mal passiert, dass sie mir die Eislaufschuh-Kufen rundgeschliffen haben -- die waren nach dem Service deutlich (!) schlechter als davor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, wie du V-Brakes auf einem Straßenrahmen verbauen willst ..... und was eine Schaltgruppe Shimano Avid ist :rolleyes:

 

also i mein natürlich a shimano alivio..und v-brakes auf an cross-country geht dann doch! es is ja ka rennrad-rahmen!

 

also i werd des ganze dann anfang nächster woch angehn!

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. der vordere Umwerfer. Laut Shimano sollte der Abstand zum Großen Kettenblatt 1-3mm betragen. Geht mal durch ein Geschäft und sehr euch die Abstände an!! Alle 4-6mm weg. Kein Wunder, wenn die Schaltung nie richtig funzt!!

 

Was mich noch interessiert is in welche Richtung der Abstand gemessen wird ... hab davon das erste Mal gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber nicht generell jeden Mechaniker im Laden schlecht machen (des wären zuviele Gegner auf einmal beim näxten BB-Festl :D ), nur hab ich mich halt so dran gewöhnt, dass ich´s halt lieber selber mache

 

Du hast recht, man sollte der Fairness halber erwähnen, dass es auch Gute gibt. So war ich einmal in einem Laden, weil mein Schaltauge verbogen war und ich in der Nähe war und die Ausfahrt weitermachen wollte. Der hat das in 10 Sekunden erledigt und mit einem Dreh auch die Schaltung perfekt nachjustiert. (Ich erwähns nur ungern, weil ich dieses Geschäft hasse: aber es war der Mountainbiker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich lasse es teilweise noch von meinen Mechaniker machen, der auch ein Meister seines Faches ist und da brauch ich mi ned aufregen, der macht genau das was ich will und schon ist es für das Rennen wie Fabriksneu ;)

 

Für Korrekturen und Kleinigkeiten usw. wie Nachstellen der Schaltungen usw. die mache ich eh auch selber aber wenns um Gabel, Rahmen geht, da geht alles zu meinem Meister :D

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...