Zum Inhalt springen

Schnellspanner war offen........


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

gestern nacvh der ersten langen Ausfahrt merke ich erst in Wien das bei meinen Scale 50 der schnell spanner offen war.

Da der Schock noch immer tif sitzt ,gibt es da eine Möglichkeit das sowas nicht mehr passiert

bei meinen 15 Jahre alten Rad ist das noch nie passiert

Gibt es Fixspanner oder sowas??ß

mit Bitte um Hilfe

der 21 er :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir ist sowas mal beim MTB marathon in aspang passiert - bergab mit 50 und plötzlich hör ich das scheppern vom zeitnehmungschip - ich hab auch mal tief durchatmen müssen als ich abgestiegen bin um den schaden zu beheben, nicht auszudenken was da passieren kann

 

 

:wink: scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe ich mit den Specialized Schnellspannern leider auch immer wieder gehabt.

 

Wenn du Scheibenbremsen fährst, dann dreh den Schnellspanner einfach einma so um, daß der Hebel auf der Scheiben abgewandten Seite ist. DAs hat bei mir das Problem gelöst. Ich muß ihn aber immer noch verdammt fest zuknallen, sonst wird er locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe ich mit den Specialized Schnellspannern leider auch immer wieder gehabt.

 

Wenn du Scheibenbremsen fährst, dann dreh den Schnellspanner einfach einma so um, daß der Hebel auf der Scheiben abgewandten Seite ist. DAs hat bei mir das Problem gelöst. Ich muß ihn aber immer noch verdammt fest zuknallen, sonst wird er locker.

 

 

Vibrationen????

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu den knebel einmal auf die rechte seite, hat erstens den vorteil dass man sich an einer heissen scheibe nicht die finger verbrennt und zweitens hast du mehr platz.

 

sei froh, dass er dir nur aufgegangen ist, mir ist einer beim bremsen abgerissen.

 

 

 

@scotty

zeitnehmungschip dort einklemmen halt ich sowieso für gefährlich, den kannst woanders auch anbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir noch nie passiert (*klopfaufholz*), also kann ich nur beitragen, wa ich tue (in der hoffnung, dass das fehler und defekte vermeindet):

 

- schnellspanner werden ordentlich und immer ganz (s.o., 100-100°)geschlossen (nicht zu locker, mit "g'scheiter handkraft")

- schnellspannerschließer werden immer so gelegt, dass sie nicht rausragen und nur schwer durch geäst, ... geöffnet werden können

- schnellspanner werden vor jeder fahrt (bei langen ausflügen oder langen/heftigen downhills mehrmals) überprüft

 

ich verwende hauptsächlich shimano-schnellspanner, hatte und habe aber auch mavic und dt in verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur froh sein das ich öfter die bremsen reinige und 2 laufradsätze habe. ich mach die also öfter auf und zu und damit sitzen sie eigentlich immer fest.

 

aber ich hatte bei meinem alten rad einen schnellspanner mit schutz, da musste ich nen schieber zurück schieben in dem sich ein bolzen befand. ohne dem ging der nicht auf, ausser mit harter gewalt. damals hab ich die dinger beim intersport gekauft. obs sowas auch von großen firmen mit rang und namen gibt weis ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....btw hab ich hinten schrauben, die können ned aufgehen.

xt schnellspanner sind auch gut und günstig.

gewichtswi..ser :D

 

hab hinten aber auch eine geschraubte achse.

hinterrad wird nur ausgebaut, wenn was hin ist - also recht selten.

 

@mavic, find ich liegen schlecht in der hand.

@dtswiss, ich glaube meister krull hat sowas schon abgerissen und verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir noch nie passiert (*klopfaufholz*), also kann ich nur beitragen, wa ..................

 

 

- schnellspannerschließer werden immer so gelegt, dass sie nicht rausragen und nur schwer durch geäst, ... geöffnet werden können

 

 

 

.

 

 

und so drehen dass z.b der vordere spanner nach hinten zeigt..da kann eigentlich nix hängen bleiben wenns nicht gerade "zurückschiebst" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich immer wieder wundern, wie oft so ein primitives Bauteil wie eben ein Exzenterschnellspanner ist, zum Sorgenkind wird.

 

Der selige Tullio rotiert sicher in seiner letzten Ruhestatt, sollte er den Thread lesen.....

 

Was mich noch mehr wundert, ist, dass sogar recht gscheite Leut, die mit der Materie befasst sind (Mechaniker, Rennfahrer, a Menge BBoarder, etc.) nicht in der Lage sind, einen Schnellspanner richtig zu schließen. Was ich da schon alles gesehen hab..... :(:(

 

Dabei ist die Sache relativ einfach: Man nehme einen Schnellspanner und schließe selbigen. Ohne Rahmen, ohne Rad. Dann sieht man, wie groß der Hebelweg ist. Das variiert von Hersteller zu Hersteller etwas. Genau diese Endstellung muß der Hebel auch im eingebauten Zustand einnehmen, dann wirkt der Exzenter so wie er soll. Das Ganze mit Vorspannung natürlich, der Hebel soll nicht in der Gegend herumstehen (Einfädelgefahr), nicht an der Gabel oder am Rahmen anstehen (dann isser nämlich net zu!, s.o.), sondern neben der Gabelscheide (wenn geht nach hinten weisend) und, falls möglich, am Hinterbau zwischen Ketten- und Sattelstrebe positioniert werden.

 

So kann man den Hebel vollständig (!!) schließen, was eine Selbstlösung des Exzenters 100%ig ausschließt (und man kommt mit den Fingern schön ran, sollte man den Spanner öffnen wollen/müssen).

 

Die Vorspannung ist dann richtig gewählt, wenn sich der Schnellspannhebel im eingebauten und geschlossenem Zustand von Hand nicht mehr drehen lässt. Mehr Vorspannung ist genauso schädlich wie weniger Vorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, ich habe dem Thema Schnellspanner bislang anscheinend zuwenig Beachtung geschenkt, das wird sich ändern.

 

@Potschnflicker

Der hintere, kann der auch gegen die Fahrtrichtung zeigen, damit er nicht einfädeln kann, oder soll er grundsätzlich zwischen die zwei Streben (dann natürlich in Fahrtrichtung)?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, ich habe dem Thema Schnellspanner bislang anscheinend zuwenig Beachtung geschenkt, das wird sich ändern.

 

@Potschnflicker

Der hintere, kann der auch gegen die Fahrtrichtung zeigen, damit er nicht einfädeln kann, oder soll er grundsätzlich zwischen die zwei Streben (dann natürlich in Fahrtrichtung)?

 

LG

buffalo

setz ihn so an, dass du ihn bequem auf & zu machen kannst. im schlimmsten fall bekommst halt weniger punkte in der stylewertung von ein paar freaks.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

Der hintere, kann der auch gegen die Fahrtrichtung zeigen, damit er nicht einfädeln kann, oder soll er grundsätzlich zwischen die zwei Streben (dann natürlich in Fahrtrichtung)?

geht nicht immer zwischen die streben - dann ist er unter der kettenstrebe zu setzen - gegen die fahrtrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

Der hintere, kann der auch gegen die Fahrtrichtung zeigen, damit er nicht einfädeln kann, oder soll er grundsätzlich zwischen die zwei Streben (dann natürlich in Fahrtrichtung)?

 

LG

buffalo

 

Der hintere Schnellspanner sollte (im Gegensatz zum vorderen) nie nach hinten zeigen. Nur allzu leicht kann man a) beim Rangieren unbemerkt "einfädeln" und b) im RR-Bereich bei Windschattenfahren der Hintermann mit dem Vorderrad einfädeln. Alles schon dagewesen.....

 

 

Geht es sich nicht im Hinterbaudreieck aus, so sollte der Hebel unter der Kettenstrebe nach vorn weisend platziert werden. Dann kann nyx und niemand einfädeln. Bei vielen Gabelmodellen geht es sich nicht aus, den Hebel nach hinten zu montieren. In dem Fall weist der Schnellspannhebel am besten nach oben (VOR der Gabelscheide, nicht "anschmiegend" AN der Gabel, wie sehr häufig zu beobachten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...