Zum Inhalt springen

Rahmen restaurieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen glänzenden Alurahmen, der schon mit Kratzern und schlägen im Klarlack übersät ist.

Da ja jetzt die kalte Zeit kommt, hab ich mir gedacht ich könnte den alten Lack entfernen, den Rahmen schön herrichten (Bürsten) und neu lackieren.

 

Hat jemadn von euch Erfahrung damit?

Steht des überhaupt dafür?

Kann ich als ''Heimwerker' überhaupt ein haltbare Lackschicht aufbringen?

 

gruß

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Einige von Euch werden mich jetzt anprangern(kauf Dir wos gscheits...........) aber ich hab vor 2 Wochen mein 1 3/4 Jahre(!) altes Rocky Element Scandium "restauriert". Mir ging die miserable Qualität der Aufkleber dermassen auf die Ei**, das ich die alten Kleber "runterkletzelte" und aufgrund des wirklich perfekten Lackes nur neue Aufkleber anbrachte und das ganze Klarlackieren ließ. Auch Informierte ich mich über Abbeizen.....

Also bei uns in Vorarlberg gibt es nur eine Firma die das erledigt. Und die schickt den Rahmen nach good old Germany. Der Preis:

zwischen 48,84 und 61,05€ je nach Aufwand..... ein Kinderbett kostet auch 61,05....:D :D :D :D

 

Das Klarlackieren kostete mich 70€, wobei ich den Lackierer schw** bezahlte(Finanzminister wegschauen!!!)

Das wirklich teure an dem Ganzen ist der Lack. Mein Lackierer verwendet hier Superqualität!! Ich hab auch schon einen Rennradrahmen lackieren lassen.....der ist extrem strapazierfähig!!!

Mit einer Spraydose(oder ähnlichem) selbst lackieren würde ich nicht empfehlen. Einbrennlackieren ist sicher besser!

 

ein runderneuerter Berni..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich eine dauerhafte und ansehnliche Lackierung wünscht, sollte man einen Fachmann ran lassen. Ausgenommen sind natürlich jene, die einen Kompressor, eine Lackierkabine und die notwendige Erfahrung haben (Erstlingswerke gelingen selten).

 

Ich würde folgenden Weg gehen:

 

Sind die Kratzer tiefgehender Natur, kann man den Rahmen strahlen lassen (Glasperlstrahlen, nicht Sandstrahlen!!). Das geht sehr schnell, kostet nicht allzuviel, bringt ein perfektes Ergebnis. Den gestrahlten Rahmen zum Lackierer. Zweikomponenetenlack ist Minimum, um eine gute Haltbarkeit zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's Firmen, de tun Aluminiumteile pulverbeschichten (gell Wayne ;)), vielleicht nehmen de auch Rahmen.

Denk mal wenn man da klar dürber beschichtet sollte es schon wieder gut aussehen, weiss jetzt aber nicht ob man da unbedingt vorher neu sandstrahlen muss/soll

 

Sollte ja die Kratzer "verschwinden" lassen, wenn man sie mit Klarlack "auffüllt, und man hat dann eine noch robustere Lackierung ;)

 

(und a paar extra Gramm :D)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert dann "mehrfach pulverbeschichtet"...

 

Z.B ist mein Rahmen Farbig gepulvert, dann Kleber drauf, und dann klar pulverbeschichtet....

 

Das Pulver hält soweit ich mich bie einer Werksbesichtigung erinnere wegen statischer Aufladung, d.h. der Stoff soltte leitend sein, aber das ist das Alu ja trotz Lack drauf immer noch ??

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig verstehe, soll ich davon eher die Finger und es einem Profi überlassen .. hmm ..

 

da werd ich mich doch gleich mal nach einem gescheiten Lackierer in meiner Gegend umsehen.

 

gehts eigentlich das ich aufs blanke Metall Aufkleber rauftue und dann lackieren/pulverbeschichten lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis wirklich "1a" sein soll.

In diesem Fall würde ich mit dem Lackierer/Pulverbeschichter Kontakt aufnehmen, aus einem ganz einfachen Grund:

Die beste Lackierung kann nur so gut sein, wie es das vorbereitete Material zulässt! Lackschichten sind eben hauchdünn, die würden Unebenheiten noch mehr betonen.

Aufkleber aufs blanke Metall kleben kann unter Umständen den Lack dazu veranlassen, nicht gleichmässig abzudecken. Das kommt eben auch auf Art und Qualität der Aufkleber an.

Daher mein Rat: Sprich Dich mit einem Fachmann ab, bevor das Ergebnis unansehnlich oder teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir das grad kosten/nutzen mäßig überlegt ...

 

und da ich mein Bike eher als Gebrauchsgegenstand sehe (und es Stellenweise ohne Biker unterwegs ist :D) ...

häts bei der erste Ausfahrt wieder Kratzer drin .. und ich glaub ich werd die sache lassen

 

trotzdem danke für tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...