Zum Inhalt springen

Auch ich suche High Heels...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...für meinen Streetfighter.:cool:

 

Soll natürlich ein Individualaufbau werden, Carbonfelgen gibt's ja jetzt zur Genüge schon am Markt - über deren Tauglichkeit (für Disceinsatz) möchte ich hier mal diskutieren.

 

Wie unschwer erkennbar, sind da Discs drauf montiert und die jeztigen LRS sind bleischwer (bewegen sich für den Satz um die 2100-2300g)

Nun stellen sich folgende Fragen:

 

  • Hält eine Carbonfelge die Kräfte einer Disc aus? Systemgewicht von Fahrer & Rad und Saufen usw. liegt bei knapp 80 Kilogramm.
  • Einsatzgebiet für den Satz hauptsächlich flache Strecken.
  • Wenn ja, Speichenanzahl? Ich bin der Meinung, 28 Loch müssten eigentlich reichen. 32L wäre natürlich auch möglich, möchte aber das Gewicht so stark wie möglich senken.
  • Als Nabe würde eine DT 240s wohl herhalten, garniert mit DT-Aerolite.
  • Zu den Felgen: Da gibt's ja sehr viel am Markt mittlerweile. Vorgestellt habe ich mir eine rund 50mm hohe Vollcarbonfelge. Hat schon jemand erfahrungen mit diesen...Da gäbe es:
    • Zipp 505, 28/32 Loch verfügbar
    • Mach1 Via 50 (~430g), nur 24Loch
    • Gipiemme Carbon 5.5, nur 20L (bissi wenig...)
    • HED Stinger 50, 28L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für meinen Streetfighter.:cool:

 

Soll natürlich ein Individualaufbau werden, Carbonfelgen gibt's ja jetzt zur Genüge schon am Markt - über deren Tauglichkeit (für Disceinsatz) möchte ich hier mal diskutieren.

 

Wie unschwer erkennbar, sind da Discs drauf montiert und die jeztigen LRS sind bleischwer (bewegen sich für den Satz um die 2100-2300g)

Nun stellen sich folgende Fragen:

 

  • Hält eine Carbonfelge die Kräfte einer Disc aus? Systemgewicht von Fahrer & Rad und Saufen usw. liegt bei knapp 80 Kilogramm.
  • Einsatzgebiet für den Satz hauptsächlich flache Strecken.
  • Wenn ja, Speichenanzahl? Ich bin der Meinung, 28 Loch müssten eigentlich reichen. 32L wäre natürlich auch möglich, möchte aber das Gewicht so stark wie möglich senken.
  • Als Nabe würde eine DT 240s wohl herhalten, garniert mit DT-Aerolite.
  • Zu den Felgen: Da gibt's ja sehr viel am Markt mittlerweile. Vorgestellt habe ich mir eine rund 50mm hohe Vollcarbonfelge. Hat schon jemand erfahrungen mit diesen...Da gäbe es:
    • Zipp 505, 28/32 Loch verfügbar
    • Mach1 Via 50 (~430g), nur 24Loch
    • Gipiemme Carbon 5.5, nur 20L (bissi wenig...)
    • HED Stinger 50, 28L

 

 

corima aero! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G'scheit? Is yo gscheit!

 

Fahren tuts, Handling super (im vgl. zum RR), Bremsen optimalst. Was willst mehr? Optik, ok da kann man streiten!

fahren tut jedes rad, handling? auf der straße brauchst die wendigkeit eines mtb nicht. optik kann man streiten (aber nicht in diesem fall :p ) und die bremsen? zugegeben, disk sind gut, aber dem kann man ja abhelfen: http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=45207

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren tut jedes rad, handling? auf der straße brauchst die wendigkeit eines mtb nicht. optik kann man streiten (aber nicht in diesem fall :p ) und die bremsen? zugegeben, disk sind gut, aber dem kann man ja abhelfen: http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=45207

 

 

ich find auch, dass das eine peinigung für die carbonfelgen ist.

du kaufst dir ja auch nicht ein stieglbier und leerst es in ein schwechater glas.

ja ich weiß, du machst es eh nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren tut jedes rad, handling? auf der straße brauchst die wendigkeit eines mtb nicht. optik kann man streiten (aber nicht in diesem fall :p ) und die bremsen? zugegeben, disk sind gut, aber dem kann man ja abhelfen: http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=45207
Wendig? Im Gegenteil!

Durch den längeren Radstand (rund 6-8cm mehr als ein vergleichbares RR) liegt der Häf'n - auch ob seinese Gewichts - auf der Straße > sensationell!

 

Ob'st jetzt 60 oder 85 km/h fährst da merkst im Fahrwerk kan Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...