Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von einem Merida Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mal ein Merida hardtail, der rahmen war bockhart, nicht so schlecht (fertigten frueher fuer Trek zB), ich wuerd mir aber keines mehr kaufen, ausser ich nicht viel ausgeben, fuer den Preis sind sie aber ok, besser als Intersport oder SportsExpertsradl ;)

 

Was willst du fuer eines? Hardtail oder Fully? Was willst du ausgeben? Fuer welchen Einsatzzweck? Mehr Infos und dir wird geholfen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ma so: wenn ich mir ein highend-gerät (ein sehr gut ausgestattetes carbon-hardtail zb) zulegen möchte, würd ich mir kein merida kaufen - obwohl der rahmen gut & die ausstattung sehr gut ist - die marke hat (für mich!) zuwenig flair. dass das aber nur meine bescheidene meinung ist, sollte klar sein. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass Merida einen schlechten Ruf hat und das zu unrecht?

 

Na wenn ich an 5 jaehrigen haett, dem wuerd i eher a merida geben als eins vom hofer, meiner freundin zb wenn sie nur eisessen fahren will damit auch, aber wenn sie wirklich biken will, dann net mehr... na und mein opa wuerd i vielleicht auch so eines fahren lassen :rofl:

 

im ernst, weisst eh, jede marke hat billige und teure geraete... da is dann auch ein unterschied zu merken :toll:

 

bevor das hier ausartet, sag uns was du willst: Preis, Typ, Einsatzzweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts Merida nicht so herunter. Im unteren Preisbereich bieten sie für Händler-Bikes gar keine so schlechte Ausstattung. Für Einsteigerbikes sicher sehr in Ordnung.

 

Im Bereich von ca. 1000 - 2000 Euro habens nicht viel mit zu reden. Da gibts bei anderen Herstellern genausoviel oder weit mehr Bike fürs Geld.

 

Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Fully´s mit dem LRS-Federungsprinzip (auch bei Centurion). Die Dinger gehen echt fein.

 

Aber das mit dem Image Stimmt leider; da ists bei Merida nicht sehr weit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach is bei Merida ned amoi des Preis/Leistungsverhältnis guad, wenn man genau vergleicht und sich olle Details anschaut.

Bockschwer und wenn überhaupt nur optisch ok is a bisserl wenig.

 

Preis/Leistungsmäßig tat i a KTM empfehlen, is vom Flair her ähnlich, qualitativ aber sicher besser und leichter (bessere Anbauteil, besserer Rahmen, usw.)

 

Alternativ wäre noch ein Cube zu empfehlen, ois oida Patriot tat i aba zum KTM greifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein HT um max. 900 Euro.

Hab auch schon lange über ein Trek überlegt, nur das ist mir zu wenig gut bestückt.

Ich würde auf die Merida-Bikes einige Prozente bekommen, also so um die 100-200 Euro Preiserparnis. Deshalb habe ich nachgefragt.

 

Was ist den KTM-Bikes? Auf die würde ich einen Preisnachlass bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein HT um max. 900 Euro.

Hab auch schon lange über ein Trek überlegt, nur das ist mir zu wenig gut bestückt.

Ich würde auf die Merida-Bikes einige Prozente bekommen, also so um die 100-200 Euro Preiserparnis. Deshalb habe ich nachgefragt.

 

Was ist den KTM-Bikes? Auf die würde ich einen Preisnachlass bekommen...

 

ktm sind solide bikes, kenn ich aber nur als hardtail, nicht als fully. die hardtails die ich kenn haben eine sehr gestreckte sitzposition, eher racelastig wuerd ich sagen, muss aber jeder selbst beurteilen. Auch im design haben sie einiges wettgemacht, schauen net mehr schlecht aus.

 

wozu brauchst du das bike, cruisen, racen, marathons, touren?

wuerd mir eher eines kaufen mit angenehmer geometrie usw, die komponenten kannst immer nachruesten wenn noetig, obwohl ich alles mehr als lx fuer uebertrieben halte eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein merida matts hardteil und bin echt zufrieden

für den preis sind gute xt teile drauf bis auf die federgabel, die war einfach ein klumpert, aber bei 1000,- muss ja irgendwo gespart werden

image hin oder her, ich finds gut

 

das ist allerdings wahr - mit den suntour-gabeln (die allerdings die KTM insbesondere in der preisklasse a draufhaben) kannst maximal die oma erschrecken, aber ned biken gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu brauchst du das bike, cruisen, racen, marathons, touren?

 

Leider kann ich mit den Begriffen noch nichts anfangen. Aber so ohne sind die Touren nicht, die ich fahr. Meist gehts dann schon bis zu einer Stunde ordentelich bergab und über stock und stein. Soll schon was ordentliches sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mit den Begriffen noch nichts anfangen. Aber so ohne sind die Touren nicht, die ich fahr. Meist gehts dann schon bis zu einer Stunde ordentelich bergab und über stock und stein. Soll schon was ordentliches sein.

 

war mit meinem u.a. eine woche in den dolomiten und da gibts genug abfahrten über stock und stein...hab nie probleme gehabt

aber ich denk am besten wär es mal eins auszuprobiern, so allgemein isses wohl schwer zu sagen

 

na genau so eine suntour war oben :mad:

auf den neuen modellen gibts aber glaub ich eine gscheitere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was haltet ihr jetzt von dem?

Würde es am 899.- bekommen...

 

Merida Matts Special Edition (2005)

 

erh. Grössen 16, 18, 20, 22, 24"

Gänge 27

Rahmenmaterial Matts TFS, AL 7005

Farbe 1. rot 2. matt-grau

Gabel Manitou Splice Comp, 80 mm, LO

Umwerfer Shimano Deore XT

Schaltwerk Shimano Deore XT

Schalthebel Shimano Deore XT Rapidfire

Bremshebel Shimano Deore Disc

Bremse Shimano Deore Disc, 160 mm

Kurbelgarnitur Shimano Deore FCM-540 Octalink Hollowtech

Kette CN-HG73

Innenlager Shimano ES-30

Naben Deore M-475 Disc

Speichen Edelstahl

Felgen Alex Disc Pro

Cassette Shimano HG-50-9s

Reifen Maxxis Ignitor 2.10, Kevlar

Reifen (hinten) Maxxis Dynomite 26 x 2.10, Kevlar

Lenker IKE Lite Flat

Vorbau IKE Comp

Steuersatz Merida os

Sattel IKE Comp

Sattelstütze IKE

Pedale Merida MTB Alloy

Gewicht 12.6 kg

MattsSpecialEditionDisc2005.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hamma schon das malheur, is zwar einiges an xt verbaut, aber dort wos net sooo wichtig is. Wichtiger is meiner Meinung nach a gute Federgabel und Bremsen, und leicht soll ein Hardtailrahmen sein... 12,6kg is net grad leicht, des hat mein fully ;)

 

Die verbauter Gabel hat erstens nur 80mm, net mehr zeitgemaess, und is halt a billige, die federt und net mehr, a sensibilitaet an federung darfst da hier net erwarten

zB Innenlager is net amol Deore, Aufpreis fuer a gscheites waeren ca 10-15 Euro

Kassette is nur Deore, besser waer a LX oder XT, Aufpreis waeren vielleicht 15 Euro dafuer

Laufradsatz is a billigsdorfer, net amol mit ane DT Comp 2.0/1.8, das heisst schwer und rollt deshalb dann net so leicht denkichma.

 

Ich wuerd da raten, kauf da a Rahmenset und such da deine passenden komponenten aus, und du wirst wahrscheinlich auf denselben preis kommen, aber mit dem was du willst und brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du den zu dieser bestückung?

 

Ist jetzt das TREK 6500

würde ich um ca. 650.- bekommen und hätte dann vor, mit der Zeit aufzurüsten.

 

Rahmenset

Größen 15.5, 17.5, 19.5, 21.5"

Rahmen Alpha SLR Aluminum

Vordere Federung Manitou Axel Elite w/preload, TPC lockout, 80mm

Räder

Räder Shimano M475 disc hubs; Bontrager Camino alloy rims

Reifen Bontrager Jones ACX, 26x2.2"

Antrieb

Schaltung Shimano Deore

Vorderer Umwerfer Shimano Deore

Hinterer Umwerfer Shimano Deore XT

Tretkurbeln Shimano M440 44/32/22

Kassette SRAM PG950 11-34, 9 speed

Pedale Alloy platform

Komponenten

Sattel Bontrager Select

Sattelstütze Bontrager Select

Lenker Bontrager Select, 25mm rise, 31.8mm

Vorbau Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm

Steuersatz Aheadset Slimstak w/semi-cartridge bearings, sealed

Bremsensatz Shimano M431 w/Tektro alloy levers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbauter Gabel hat erstens nur 80mm, net mehr zeitgemaess

Sagt wer ???

 

Fürn Wienerwald brauchst sicher net mehr, und als Anfänger wirst wohl net mit einer 130er Forke herumgurken ;)

 

@topic

Würde ev. mal den Matthias anschreiben, Kraftstoff bietet auch einige Möglichkeiten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida hört sich um den Preis sehr gut an!

 

Und dass müsst ihr mir zeigen wo man sich einen Rahmen kauft und dann so bestückt und außerdem auf den selben Preis kommt!

 

Schau mal bei einem Sport 2000 Händler vorbei! Die haben ein KTM Sondermodell L.Mountain - kostet 899 und hat XT/ LX Schaltung - Avids - Ritchey Felgen - Suntour Gabel - usw, usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens:

der NoWin ist mir zuvor gekommen mit dem tipp, den Matthias (user hier im BB) zu kontaktieren und mit ihm das zu besprechen - ein Kraftstoff-hardtail mti solider ausstattung und individueller anpassung ist um den preis sicher was drin!

 

zweitens:

da hamma schon das malheur, is zwar einiges an xt verbaut, aber dort wos net sooo wichtig is. Wichtiger is meiner Meinung nach a gute Federgabel und Bremsen, und leicht soll ein Hardtailrahmen sein... 12,6kg is net grad leicht, des hat mein fully ;)

 

es werden sich allein im Bikeboard, geschweige denn überhaupt, mehr als genug leute finden, die der shimano deore scheibenbremse gute noten ausstellen - und das zurecht!

 

bessere federgabeln bekommt man genrell, im abverkauf oder gebraucht wie sand am meer und zu guten preisen bzw. kann der händler sicher angebote für upgrades machen und gleich eine bessere gabel verbauen!

 

Die verbauter Gabel hat erstens nur 80mm, net mehr zeitgemaess, und is halt a billige, die federt und net mehr, a sensibilitaet an federung darfst da hier net erwarten

zB Innenlager is net amol Deore, Aufpreis fuer a gscheites waeren ca 10-15 Euro

Kassette is nur Deore, besser waer a LX oder XT, Aufpreis waeren vielleicht 15 Euro dafuer

Laufradsatz is a billigsdorfer, net amol mit ane DT Comp 2.0/1.8, das heisst schwer und rollt deshalb dann net so leicht denkichma.

 

@gabel: kann hier wieder nur auf NoWin verweißen!

@innenlager und kassette: na dann soll er die vermeintlich schlechten teile halt fahren bis sie kaputt sind und dann -wenn er glaubt, dass es notwendig ist - bessere reinkaufen!

 

 

drittens:

frag mal den TEXX hier im Bikeboard, wie er mit seinem Merida zufrieden ist! der fährt sein hardtail (inkl. einiger tuningmassnahmen) heuer die dritte Saison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130mm wirst für nochmale marathon und xc eh nicht brauchen. die 100mm müssen da voll und ganz reichen. das problem ist halt, die 80mm was da oben ist, ist auch ned leichter als ne 130mm, damit ist der eigentliche vorteil dabei verloren.

 

zu merida - sind nicht schlecht, aber lange keine high end. das eine oder andere merida hab ich mir dieses jahr schon genauer angeschaut.

das es nicht so populär ist, liegt vielleicht auch an dem etwas angehauchten namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...