Zum Inhalt springen

vorlage für eine schulfreistellung


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und dass da die Eltern a Entschuldigung für die paar Tage schreiben: Krankheit war zu meiner Schulzeit a hases Thema.

 

Der junge Matthias zur Mutter, nachdem ihm der Klassenvorstand schon seit Wochen/Monaten auf die Zehen steigt, da dieser die Entschuldigungen braucht:

ich: Mama, ich brauch'ad do a Unterschrift, für a Fehlstunde vor a poar Monaten.

Mutter: na guat, oba nua de ane.

********Mutter unterschreibt*********

Ich: Du Mama, ich brauchad do und do und do und do no a Unterschrift, hob a poar Wahlpflichfächer am Nochmittog g'spritzt. Wedda woar so scheen, hob' Radlfoahrn miassn.

Mutter: na guat, oba jetz' is gnua. Wenn'st no a poar brauchst, geht'st zum Voda, schaut yo bled aus, wenn i olle Entschuldigungen unterschreib'.:D

 

Die Pallette der Entschuldigungsgründe war breit: Arztbesuch (oft), grippaler Infekt (noch öfter), Krankheiten aller Art (selten), Wettkampfeinsatz (gelegentlich), Bruder aufpassen (hin und wieder)

 

Ja, ja, das waren meine jungen, wilden Jahre...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige Dominik für die Tage XX.YY.ZZ bis TT.FF.GG. Er ist unverzichtbar für das Team und muss deshalb an diesem Wettbewerb teilnehmen.

 

 

 

Unterschrift Martin

 

 

 

Unterschrift Dominik

 

 

 

 

fertisch :D

 

 

Oder du gehst zum Stadtschulrat und fragst dort! Der kann dich auch Freistellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was ihm reicht kann dir aber herzlich wurscht sein! Es ist eine rechtgültige Entschuldigung! War bei mir auch so, bin dann zum Hassler ghatsch hab mich aufgeregt, der Glas wollt a Atest von mir haben was 10€ kosten würd! Dann hat ers entschuldigen müssen.

 

Ansonstn lass da vom Haager unterschreiben, das sollt passen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias, naja ich hab ihn schon gefragt und den grund gesagt, weil ich glaubt hab jo das passt eh so, aba dann kommt er daher mit, er will was a offizielle freistellung und das aufn fehlstundnblattl reicht erm ned...
Schau', da hast dich schon verplappert!:rolleyes::D

 

Jetzt sitzt schon in der Schei*e, mußt wohl den Umweg über so a Freistellung machen. :rolleyes:

In Zukunft: afoch net kumman und Entschuldigung bringen. Spart Zeit & Nerven - trust me. Ich fehlte zwar nicht allzu viele Stunden (meist habe ich den Nachmittag gespritzt - um 13 Uhr woar fia mi die Schui immer aus :D), aber dafür recht oft. Und ob du jetzt 5 stunden/1 Tag oder 1 h fehlst, Entschuldigung mußt immer bringen.

 

Kann mich da noch erinnern, wie der Klassenvorstand uns die blanko Entschuldigungszettel am Anfang jedes Schuljahr ausgegeben hat. Von der 5 bis zur 8. Klasse ist sie jedes Jahr mit einem größeren Stapel dahergekommen.:D

Sie hat immer jeden Schüler 10 Zettel gegeben. Dann fragte sie in die runde, ob noch jemand welche brauche. Klarerweise hob' ich meine Hand (hier Fr. Prof., i brauchad no wöche), wobei sie mir entgegnete: A jo, Matthias. Kriagst 10 Blattln extra. (und selbst die reichten nicht fürs ganze Jahr :holy: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sowas schreiben:

 

 

Sehr geehrter

 

Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass mein Sohn

 

Grund: Teilnahme an der 24-Stunden Mountainbike-Europameisterschaft in Regau/OÖ

 

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Hab unter
http://www.bmbwk.gv.at/schulen/recht/gvo/schulpflichtgesetz1.xml#09+

 

 

nachgesehen da heißt es unter Par. 9:

 

(2) Ein Fernbleiben von der Schule ist während der Schulzeit nur im Falle gerechtfertigter Verhinderung des Schülers zulässig.

 

(3) Als Rechtfertigungsgründe für die Verhinderung gelten insbesondere:

 

blabla

außergewöhnliche Ereignisse im Leben des Schülers, in der Familie oder im Hauswesen des Schülers,

blabla

 

(5) Die Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten des Kindes haben den Klassenlehrer (Klassenvorstand) oder den Schulleiter von jeder Verhinderung des Schülers ohne Aufschub mündlich oder schriftlich unter Angabe des Grundes zu benachrichtigen.

 

...

 

das heißt also, man muss die Schule nur davon informieren, und die Teilnahme an einem 24h-Rennen sehe ich schon als gerechtfertigten Grund im Sinne "außergewöhnliches Ereignis im Leben"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aba dann wä XhX r er ewig haas auf mich :rolleyes:

naja es wird schon gehn so....das is a bissl wach bei uns das mit die fehlstunden

was ist da waach bei euch? :confused:

 

Also, mMn können die gar nix machen außer das zur Kenntnis zu nehmen. Kann schon sein, dass sie ein bißchen matschkern, aber was solls. Das SchuG isso! Wennst einmal wegen so einer Sache fehlst, dann ist es ja schon von daher ein außergewöhnliches Ereignis.

 

Oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da waach bei euch? :confused:

 

Also, mMn können die gar nix machen außer das zur Kenntnis zu nehmen. Kann schon sein, dass sie ein bißchen matschkern, aber was solls. Das SchuG isso! Wennst einmal wegen so einer Sache fehlst, dann ist es ja schon von daher ein außergewöhnliches Ereignis.

 

Oder??

 

stimmt...

 

naja voriges jahr wars so, das einer von unserer klasse gflogn is weil er oft krank war...hat er einfach abgmeldet :f:

 

und wennst jetzt a paar mal zuspät kommst, musst dich jeden tag bei ihm um 7:30 melden :eek:

 

einfach nur zachig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da waach bei euch? :confused:

Der Lehrer is waach! Der frisst Kinder zum Früstück und Schüler zu Mittag :devil:

 

Letztes Jahr hab ich auch weit mehr als 200 Fehlstunden ghabt und keinen hats nterssiert! Tja dann bin ich durchgeflogen und jetzt hab ich grad mal 95 und mi wird tag täglich der Arsch aufgerissen von meine KV :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt sich das net auf die Betragensnot aus?

Hey, ich hatte wegen fehlender Stunden ein Wenig zufriedenstellend (obwohl cih ja ganz ein braver bin :l: ). Dann habe ich eben angefangen, Entuschuldigungen zu bringen..:D

 

 

ich schreib seit der 1en selber die entschuldigungen!

 

lehrer: bist eh schon eingenberechtigt?

ich : jojo

 

*kritzl kritzl*

 

so einfach gehts! seitdem is wuascht was ich mach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...

 

naja voriges jahr wars so, das einer von unserer klasse gflogn is weil er oft krank war...hat er einfach abgmeldet :f:

 

na also so gehts a wieder net. Ich kenne jetzt den Fall im einzelnen nicht, aber mMn muss da schon ein triftiger Grund vorliegen.

 

Natürlich, wenn man solche Sachen einreißen lasst und sich nicht wehrt, dann entsteht da manchmal ein bißchen eine Beamtenwillkür.

 

Aber wie hat schon ein berühmter Mann einmal gesagt: Lossts eich nix gfoin! :toll:

 

und wennst jetzt a paar mal zuspät kommst, musst dich jeden tag bei ihm um 7:30 melden :eek:

das mein ich jetzt mit Willkür! :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...