Zum Inhalt springen

Crankbros. Candy oder Shimano 540


Empfohlene Beiträge

Tja, da ich jetzt doch mal vor habe auf Clicks umzusteigen stehe ich nun vor der Wahl welche ich nehmen soll.

 

In die engere Wahl sind die Crankbrothers Candy und die Shimano PDM 540 gekommen, weils Preislich relativ günstig sind, und anscheinend keine schlechten sind.

 

Allerdings kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Hat jem. von euch die beiden Systeme schon ausprobiert (wahscheinlich schon :D ) und kann mir über Vorteile und Nachteile berichten?

Gibts bei irgendeinem System Probleme mit bestimmten Schuhen? (welche wären überhaupt zu empfehlen)

 

Bitte beachtet, dass ich noch nie mit clicks gefahren bin, also wenn wo die chance größer ist, dass es mich auf die Pfeife haut, dann dazusagen.

Einsatzbereich ist hauptsächlich tour.

 

mfg

g3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, wenns mich aufhaut, und ich reiss einfach an, komm ich erst recht nicht raus, oder hab ich das falsch verstanden?

so hab ichs auch verstanden... :D

soll bewirken, dass man im notfall, wenn man nicht panisch reagiert, leicht rauskommt, beim antritt oder über eine wurzel aber nicht unabsichtlich...

kann nicht sagen ob das was bringt, weil es gibt ja generell leute die mit clips ned fahren können...(konnte ich irgendwie nie nachvollziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wie schauts eigentlich bei den Crankbrothers mit den Schuhen aus. Ich hab irgendwo gesehn, dass man mit manchen Sohlen Probleme bekommt, bzw. Stehen die Cleats bei der Sohle über, sodass das ein normales gehen unmöglich macht. (wie gesagt, hab 0 Ahnung von der Materie)

Welche Schuhe im Preisbereich um 70-80€ würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wie schauts eigentlich bei den Crankbrothers mit den Schuhen aus. Ich hab irgendwo gesehn, dass man mit manchen Sohlen Probleme bekommt, bzw. Stehen die Cleats bei der Sohle über, sodass das ein normales gehen unmöglich macht. (wie gesagt, hab 0 Ahnung von der Materie)

Welche Schuhe im Preisbereich um 70-80€ würdet ihr empfehlen?

 

also von den cleats her gibts sicha kein problem...

...ich fahr nur die nackten eggies, also ohne den käfig...das einzige was ich mir vorstellen kann, is das der käfig wo an der sohle ansteht, aba das is sehr unwarscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kommt es zu diesem unwahrscheinlichen fall, schneidet man ein paar schnipsel sohle weg... ;)

wie gesagt, ich find die shimano mt-50 ziemlich genial, weil sie auch ganz gut das gehen ermöglichen (z.b. beim schieben :devil: )

sie sind hald tourenschuhe, also nicht ganz so steif wie die cc-modelle.

immer noch um einiges steifer als normale schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wie schauts eigentlich bei den Crankbrothers mit den Schuhen aus. Ich hab irgendwo gesehn, dass man mit manchen Sohlen Probleme bekommt, bzw. Stehen die Cleats bei der Sohle über, sodass das ein normales gehen unmöglich macht.

das ist aber nicht nur bei crankbrothers so, mit meinen shimanos hab ich auch schöne abdrücke in den parkett gemacht! :f: :holy:

 

also kommt start auf den schuh drauf an würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch die 540, eigentlich ein sorglos-pedal, allerdings im vergleich zum crank brothers ziemlisch schwer. --> würd ich gerne crank brothers haben, allerdings gleich egg beaters , glaub nicht dass der Käfig bei den Candy irgendetwas bringt.

 

@Schuhe: Specialized

http://www.specialized.com/bc/SBCEqSection.jsp?sid=05EquipShoesMountain

kosten recht wenig (ab 70€) sind leicht und halten super. Außerdem passens zu meinen füßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Egg beater würden mir eh auch zusagen, aber die schauen aus, als könnte man die nur mit cleats benutzen, nicht aber mit "normalen" schuhen ... liege ich da falsch?

 

nein das stimmt so...man kann zwar zwei häuser weiterfahren...aba mehr auch schon ned...weilma drauf herumrollt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendjemanden, der die Candy fährt? Mich würd interessieren, wies hier mit non-cleat Schuhen aussieht ... kann man damit auch fahren?

Ich bin sie gefahren (jetzt nur noch die eggbeater) und meine Frau fährt sie jetzt (davor Shimano) auch, funken einfach super, absolut Schmutz unempfindlich.

Für Schuhe mir höheren Profil (bei mir zb Pearl Izumi) gibt es Kuststoffplätchen (im Lieferunfang dabei) die du mit unter die Cleats schraubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die Crankbrothers haben den Vorteil dass sie Schmutzunempfindlicher sind und bei Zug eben ned unabsichtlich auslösen (tun die SPD´s aber auch nicht wenns richtig eingestellt sind)

 

Ich finde dass die Shimanos aber einen besser definierten Auslösemechanismus haben (mir taugt das mehr)

Mit normalen Schuhen kannst mit beiden nicht fahren (außer herumrollen)

Die cleats sind bei beiden gleich hoch (da kommts dann eher auf die Schuhe an)

 

Ich fahr Shimano M058 und der ist für Touren echt gut (ich trag ihn auch im Winter mit Überschuhen), wenn du aber eh nur Cleatpedale fährst würd ich mir als zweitpaar noch einen Race MTB Schuh z.B. einen Sidi zulegen. Ultra leicht und luftig, sehr stabile Sohle (fürn Sommer perfekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...