Zum Inhalt springen

kettenschloss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab kein glück mit dem zeug :(

 

gestern kette aufgemacht, ordentlich gereinigt, wieder aufs rad gehängt. hab das gleiche kettenschloss genommen, das vorher drauf war, nur jetzt lässt es sich fast ohne widerstand wieder öffnen. gibts das? kann man das lassen? solang die kette unter zug steht, gehts ja, aber ich fürchte im fahrbetrieb kanns vielleicht auch vorkommen, dass der zug mal kurzfristig weg ist und nach murphys gesetz ist das dann genau, wenn das kettenschloss grad frei hängt.

oder passts eh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 2003 nur mehr mit Kettenschloß (Hersteller: SRAM, KMC, Wippermann) und mir ist noch nie eines gerissen oder während des Betriebes aufgegangen.

Das aus meiner Sicht mit Abstand beste Kettenschloß ist das von Wippermann, daß auf den Connex Ketten verwendet wird. Wäre interessant, ob man das auch separat zu kaufen bekommt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist interessant,

ich hab nämlich genau dieses Kettenschloß gestanzt, weil das auf jeder Seite a bissl raussteht (damit mans besser aufdrücken kann?).

Besonders am kleinsten Ritzl ist das dann immer gehüpft, sehr nervend.

 

das wundert mich, so ein Prob hatt ich noch nicht damit, die Kette läuft tadellos, und die gibt´s sogar beim Intersport, der verkauft sogar die Kettenschlösser separat :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kein glück mit dem zeug :(

 

gestern kette aufgemacht, ordentlich gereinigt, wieder aufs rad gehängt. hab das gleiche kettenschloss genommen, das vorher drauf war, nur jetzt lässt es sich fast ohne widerstand wieder öffnen. gibts das? kann man das lassen? solang die kette unter zug steht, gehts ja, aber ich fürchte im fahrbetrieb kanns vielleicht auch vorkommen, dass der zug mal kurzfristig weg ist und nach murphys gesetz ist das dann genau, wenn das kettenschloss grad frei hängt.

oder passts eh?

naja, sollt eigentlich nicht sein - bis zu einem gewissen Grad rastet das Ding ja schon ein.

 

Wenn sich das Ganze wirklich fast ohne Kraft zusammen- und auseinanderschieben lässt und sich daher allzu leicht öffnen lässt, könnt ich mir doch vorstellen, dass das einmal aufgeht.

 

Denn der Zug ist bei einem wurzeligen DH sehr schnell einmal weg - und wenn dann die Kette noch seitlich pendelt, könnt das durchaus aufgehen, oder?

 

Jedenfalls: bei meinen Kettenschlössern (SRAM) ist doch ein gewisser Druck notwendig um die Kette aus der "Fahrposition" in die Position zum Öffnen zu bringen.

 

 

Ansonsten: Einmal Kettenschloss, immer Kettenschloss. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sollt eigentlich nicht sein - bis zu einem gewissen Grad rastet das Ding ja schon ein.

 

solangs neu sind. wenns dann ein paar hundert km am buckel haben ist das nichtmehr der fall (is zumidnest meine erfahrung)

 

 

Denn der Zug ist bei einem wurzeligen DH sehr schnell einmal weg - und wenn dann die Kette noch seitlich pendelt, könnt das durchaus aufgehen, oder?

theoretisch ja, aber i war erst einmal dabei wie das passiert ist. (dem krull am sonnwendstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ja, aber i war erst einmal dabei wie das passiert ist. (dem krull am sonnwendstein)

 

Wobei da wieder nicht vergessen werden darf, wieviele Kettenklemmer der Krull mit eben dieser Kette hatte, bevor der Kettenriß stattgefunden hat. Gut möglich daß die Kette dann am Sonnwendstein schon vorgeschädigt war.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ja, aber i war erst einmal dabei wie das passiert ist. (dem krull am sonnwendstein)
im prinzip ja egal ob vorgeschädigt oder nicht. auf jedenfall war die stelle mit dem schloß hinüber, das schloss dürfte noch immer irgendwo dort liegen.

 

und dass ein schloss bei einem kettenklemmer die schwächste stelle ist, liegt für mich auf der hand.

 

aber der leichtbaukrull ist ja eh selber schuld, weil er aus gewichtsgründen eine hollowpin kette hat.:p

 

 

 

das schloß hat für mich nur eine berechtigung, wenn jemand (so wie der supermerlin) seine ketten nach jeder 2. ausfahrt wechselt.

wenn unterweg die kette meier geht ist kürzen die sinnvollste lösung. weil sonst müßte man ersatzglieder und mind. 2 kettenschlösser mitführen.

 

 

kette kürzen und mit einem ausgebauten kettenstift wieder verschliessen hält jedenfalls jetzt noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der leichtbaukrull ist ja eh selber schuld, weil er aus gewichtsgründen eine hollowpin kette hat.:p

 

jetzt ist sie ohne Kettenschloss und mit paar Kettenglieder ja no weiter abgespeckt und hält super :D

 

@supermeriln: Kettenklemmer sind übrigens auch schon passé :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 2003 nur mehr mit Kettenschloß (Hersteller: SRAM, KMC, Wippermann) und mir ist noch nie eines gerissen oder während des Betriebes aufgegangen.

Das aus meiner Sicht mit Abstand beste Kettenschloß ist das von Wippermann, daß auf den Connex Ketten verwendet wird. Wäre interessant, ob man das auch separat zu kaufen bekommt.

 

lg, Supermerlin

Sicherlich, ist aber bei jeder Wippermannkette dabei!

 

Ich fahre - bis auf dem Stadtrad aus "Sicherheitsgründen" - überall ein Kettenschloß, meist die KMC oder SRAM. Am Speedbike habe ich mit einem Kettenschloß bereits 6 Ketten vernichtet - mache mit dem quasi einen Langzeittest. Bis dato noch ohne irgendwelche (Schalt-)Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hey, das ist interessant,

ich hab nämlich genau dieses Kettenschloß gestanzt, weil das auf jeder Seite a bissl raussteht (damit mans besser aufdrücken kann?).

Besonders am kleinsten Ritzl ist das dann immer gehüpft, sehr nervend.

 

Wenn man die Beschreibung ganz genau befolgt, hüpft nix weil:

 

Das Kettenschloss kann man falsch einbauen, mit dem "Buckl" an der Innenseite (= Ritzelseite), dann reitet der "Buckel" bei 11er und 12er Ritzel auf den Ritzelspacer auf.

 

Bei meiner ersten Monatge habe ich auch geglaubt, das Schloss ist selbsterklärend, auch mit dem Effekt, dass die Kette am 11er und 12er nicht richtig funktionierte. Habe dann endlos an der Schaltung herumgedoktert bis ich dann die Monatgeanleitung genau gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...