Zum Inhalt springen

Schuhe- Klick-Pedale Einstellung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am wichtigsten ist glaub ich dass der Fuß nicht irgendwie seitlich verdreht ist, weil dann kriegst mit der Zeit Knieschmerzen und in der Folge ein lädiertes Knie.

 

Da gibts aber glaubi keine Regel, das musst einfach selber ausprobieren.

 

Ich hätt mir am Anfang einen Inbus mit auf die Tour nehmen sollen wie ich meine Cleats noch nicht richtig eingestellt habe, aber nachher isma immer gscheiter.... :f: :p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weiter vorne, desto sportlicher (=anstrengender) die Position

 

ideal ist bei waagrechtem Schuh die Pedalachse genau unterhalb des Zehengrundgelenks (?) zu haben,

d.h. Wennst innen am Schuh entlangfährst, kannst nach der großen Zehe ein hartes Stück Knorpel fühlen. Das genau oberhalb der Achse.

 

Weiter vor --> schlecht fürs Knie,

weiter zurück --> nicht mehr kraftoptimal, dafür gemütlicher

 

Dann gleich noch so einstellen, daß die Schuhe so stehen wie bei normalem Gehen/Stehen. (Für viele Leute also a bissl schief). Sonst kannst die Knie gleich weghauen (bzw. die Pedale werden nicht genutzt)

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte bei den klick pedalen is man einheitlich immer in der gleichen position über dem pedal ... egal welche schuhe oder pedale man hat

 

du denkst gerade nur an die cleats anbringen um bike selbst, du kannst bei der gegenplatte am schuh paar centimeter hin und her verschieben und da wollt er halt wissen was "am optimalsten" ist.

 

also ich fahr auch ballen mittig, hat auf anhieb gepasst und noch nie probs gehabt, ganz im gegenteil, mit dem hinten rauf ziehen kannst entweder mehr kraft aufs pedal bringen, oder ökonomischer fahren, ganz wie du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du denkst gerade nur an die cleats anbringen um bike selbst, du kannst bei der gegenplatte am schuh paar centimeter hin und her verschieben und da wollt er halt wissen was "am optimalsten" ist.

 

ah, so is das ;)

 

ich will mir ja auch unbedingt clickies kaufen. Und dabei hab ich noch ne Frage ... und zwar bei meinen Pedalen is es möglich, dass ich mir nur einen Aufsatz (so um 20€) kaufen muss, den ich dann auf die Pedale draufschrauben kann. Jetzt wollt ich wissen, ob mir jemand sagen kann, ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob ich mir gleich Pedale kaufen soll von Haus aus auf der einen Seite die Cleats (so heißt des ja auf den Pedalen oder?) haben und auf der anderen Seite wie ein normales Pedal sind, damit ich auch mit anderen Schuhen mal schnell mitn Radl fahrn kann ...

 

so hoffe mein problem ausreichend unklar dargestellt zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg einen besenstil am boden und stell dich mit dem vorfuß drauf, dann wirst du merken wo du am besten stechst - ca auf höhe des goßzehengrundgelenks.

 

zum einstellen der seitlichen drehung stellt die pedale am besten auf die größe auslösekraft, dann rastet der schuh definiert am pedal ein und man merkt ob es passt oder nicht. auf der leichtesten stellung ist die gefahr, dass du mit so einer halbausgeklickten fußstellung unterwegs bist.

 

nachher aber wieder schwächer stellen, nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goßzehengrundgelenks
heißt das wirklich so? :)

 

PS: zu den Pedalen mit einer Klickseite und einer Flatseite:

Unsinn.

Im Gelände mußt erst nach der richtigen Seite suchen, und um so viel besser ist der Halt mit normalen Schuhen auf der andern Seite auch nicht.

 

-> Sportgerät: richtige Clickies (= ohne Käfig)

-> Stadtschlampe: beidseitige Flats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehn sich die dann leicht von selbst auf die seite mit den cleats?

 

So kenn ichs von den Time Pedalen - allerdings weiß ich net, ob das bei den neuen auch so ist. Ich habe alte Dinger, die sich immer schön herrichten, sodaß man nur reinsperzen muss :-)

Dadurch entsteht natürlich der Nachteil, daß es ein Gefummel ist, wenn man mal die andere Seite fahren möchte - doch welcher Klickifahrer braucht das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenn ichs von den Time Pedalen - allerdings weiß ich net, ob das bei den neuen auch so ist. Ich habe alte Dinger, die sich immer schön herrichten, sodaß man nur reinsperzen muss :-)

Dadurch entsteht natürlich der Nachteil, daß es ein Gefummel ist, wenn man mal die andere Seite fahren möchte - doch welcher Klickifahrer braucht das schon ;)

 

Ich brauchs manchmal :rolleyes:

Deshalb hab ich Abnehmbare aufgesetzt, die ich mit einem Ruck runterhau. Aber dies ist nur in Sonderfällen ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@gabe

die 424er haben beidseitig klickies, bei denen ist der mechanismus um 12° nach oben gestellt. leichtes einklicken daher und mit normalen schuhen senkt sich der einrastmechanismus in die waagerechte, so dass du fast komplett auf dem käfig stehst.

www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2547.html

Soweit die Theorie, die Praxis schaut so aus dass man mit normalen Schuhen absolut ned damit fahren kann, weil man genau am waagrechten Cleat steht und da super herumrutscht (weils höher ist als der Käfig). Schaut in der Praxis so aus dass man spätestens bei einem gscheiten Antritt oder "drop" übern Randstein bös abrutscht.

Der einzige Vorteil dieser Pedale ist dass man im Gelände sollte man wirklich mal rauskommen oder ned gscheit drinnen stehen immer noch eine gute Auflagefläche hat (Anfahren usw.).

Wenn du damit leben kannst nicht mit normalen Schuhen damit zu fahren sind die Pedale aber sehr gut.

Solltest du wirklich gute Kombipedale (Flatseite, Klickseite) brauchen schick mir eine PM ich sag dir wo du sie bekommst.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit die Theorie, die Praxis schaut so aus dass man mit normalen Schuhen absolut ned damit fahren kann, weil man genau am waagrechten Cleat steht und da super herumrutscht (weils höher ist als der Käfig).....

Das stimmt -- hab genau das gleiche Problem. Dazu kommt aber noch, dass es auch mit den Bikeschuhen ned wirklich gut funzt. Wenn du auch nur ein Körnchen Gatsch an der falschen Stelle hast, klicken die nie ein (meine zumindest nicht). :mad:

Das merkst du aber nicht gleich, weil sich die Platten schon ein bissl verkeilen -- ist also nicht ganz ungefährlich. :eek:

Ergo: Ich tät mir die 424er nicht noch einmal kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt -- hab genau das gleiche Problem. Dazu kommt aber noch, dass es auch mit den Bikeschuhen ned wirklich gut funzt. Wenn du auch nur ein Körnchen Gatsch an der falschen Stelle hast, klicken die nie ein (meine zumindest nicht). :mad:

Das merkst du aber nicht gleich, weil sich die Platten schon ein bissl verkeilen -- ist also nicht ganz ungefährlich. :eek:

Ergo: Ich tät mir die 424er nicht noch einmal kaufen...

da hab ich kein problem mit. ich fahr das ganze jahr, bei allem sauwetter, auch schnee,eis,schlamm, dreck. mit dem einklicken klappt das immer.

 

das mit dem abrutschen stimmt scho, aber wenn ich das richtig verstanden hab wollt er auch keine längeren sachen fahrn. allerdings fahr ich seit 4 jahren damit zur arbeit und hab noch keine offenen schienbeine gehabt.

aber ok, sind net alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfie ja is richtig ... werd sicher keine langen strecken mit normalen schuhen damit fahren

 

wobei ich trotzdem noch nicht ganz schlüssig bin ob ich mir nicht doch eher pedale ohne käfig zulegen sollte ... die dann auch beidseitig (oder mehrseitig) zum einklicken gehn ... hab gesehn bei shimano können das fast alle off-road pedals

 

was is eigentlich der unterschied zw. pdm424 und pdm545 außer dem gewicht und dem material vom käfig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...