Zum Inhalt springen

Feinstaub - i kanns nimma hören


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da wird vor ein paar Jahren spaßhalber irgendein unrealistisch niedriger Grenzwert eingeführt, um von anderen Problemen abzulenken,

die Strategien den Grenzwert einzuhalten sind schwachsinnig,

gemessen & gespeichert wird an Tagen, wo der Splitt weggekehrt wird,

...

und die Strategie funktioniert!! :mad:

 

alles Pfeifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habens auf Ö3 erzählt das man durch die feinstaub belastung im schnitt um 9 monate früher stirbt.

ich mein seit wenn gibts den feinstaub? erst seit man ihn messen kann oder war der vorher nicht da ;)

:s: reine panikmache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so ist es nicht.

Den Feinstaub gibts sicher schon länger, er wird halt immer mehr (durch die Umweltverschmutzung) und er wurde halt früher nicht gemessen.

 

Früher fuhren die Autos auch ohne Katalysator, heut käme niemand auf die Idee, ihn wieder abzuschaffen.

 

Früher gabs auch keine gscheiten Filter für jedwede Art von Abgasen.

Heute eben Vorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich no wer, dem das komisch vorkommt. :toll:

 

Der arme Feinstaub, tausende von Jahren hat niemand etwas von ihm gewußt und jetzt ist er der Übeltäter Nr 1. und für fast alles verantwortlich.

Du böser Feinstaub Du :s:

 

Mir geht das so am Geist ,wenn versucht wird die Menschen für deppert zu verkaufen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a057.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich no wer, dem das komisch vorkommt. :toll:

 

Der arme Feinstaub, tausende von Jahren hat niemand etwas von ihm gewußt und jetzt ist er der Übeltäter Nr 1. und für fast alles verantwortlich.

Du böser Feinstaub Du :s:

 

Mir geht das so am Geist ,wenn versucht wird die Menschen für deppert zu verkaufen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a057.gif

 

Du wirst es aber!

Die Feinstaubbelastung sollte mindestens ähnlich ernst genommen werden wie euer populäres Hundegaki-Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es aber!

 

Was meinst jetzt ?

 

Die Feinstaubbelastung sollte mindestens ähnlich ernst genommen werden wie euer populäres Hundegaki-Thema :)

 

Zu einem gewissen Teil nehm ich es auch ernst.

Seit wann ist uns dieser Begriff überhaupt ein Begriff ??

Sicher noch nicht lange. ;)

 

Der Feinstaub ist doch sicher schon länger vorhanden und nie hat es Jemanden interessiert und keiner der Herren die ihn messen können, hat uns darauf aufmerksam gemacht ,vorbeugend etwas zu unternehmen und nun gehört er plötzlich zu den übelsten Plagen.

 

Haben also die Verantwortlich in den letzten Jahren ( Jahrzehnten ) darüber Bescheid gewußt und uns unwissendes Volk bewußt dieser Gefahr (Belastung ) ausgesetzt ??

 

Ich bin auch der Ansicht, daß Tempo 50 in Wien keine Feinstaubsenkende Maßnahme darstellt. Da könnt ma auch gleich einige Fabriken schließen.

 

Ich mach mir über verschiedenste Dinge Gedanken, aber es liegt in meiner Natur mir nicht alles davon allzu sehr zu Herzen zu nehmen, sonst wär mein Leben a bissl zu streßig und dafür is es zu kurz. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sicher ist der feinstaub nicht gesund.....es reicht schon zu sehen wie die stadt wien bei diversen sandsteinbauten im kreis renoviert :D

 

aber es wird halt auch viel gehyped, wie schon erwähnt hat der Ö3 heute vermeldet, dass feinstaub das leben unter umständen um 9 monate verkürzen kann.... und heute abend in den nachrichten warens dann schon 1.5 jahre...morgen heißts dann 3 jahre usw

 

ist zum teil sehr scheinheilig, in den 80ern bzw anfang der 90er wurde der diesel als die ultimative lösung angepriesen, und jetzt wo fast 80% der neuzulassungen diesel sind, ist es wieder umgekehrt....

 

ich fahr auch diesel, und werd mir jetzt nicht die kugel geben, die kann ich mir nicht leisten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur weil man´s bisher nicht gemessen oder gewusst hat, heisst´s ja nicht, dass es bisher nicht ungesund war, weil ein Blinddarm- Durchbruch kann auch heut noch, genau wie vor 150 Jahren, jemand umbringen, nur heute kann man halt vorher schon was dagegen tun...

Früher wusste man´s nicht, ok, heut weiß man´s, also sollt auch was dagegen getan werden, wenn möglich, nur sollte ordentliche Aufklärung den Vorrang vor Panikmache und Sensationsjournalismus haben, das wär nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zum teil sehr scheinheilig, in den 80ern bzw anfang der 90er wurde der diesel als die ultimative lösung angepriesen, und jetzt wo fast 80% der neuzulassungen diesel sind, ist es wieder umgekehrt....

 

ja das find ich auch lustig. Obwohl der Diesel damals en vogue war, bin ich trotzdem Benziner gefahren ... schon aus Prinzip. :devil:

 

Tja und heute bin ich wieder modern! Und alle anderen schaun deppat aus der Wäsch!! :D:cool:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das find ich auch lustig. Obwohl der Diesel damals en vogue war, bin ich trotzdem Benziner gefahren ... schon aus Prinzip. :devil:

 

Tja und heute bin ich wieder modern! Und alle anderen schaun deppat aus der Wäsch!! :D:cool:;)

Ich fahr garnix mit Motor und glaub trotzdem ned, dass nur die Autos dran schuld sind, auch die Industrie wird ihr Schärflein dazu beitragen, nur traut sich das kein Politiker sagen, weil sonst vielleicht der Pool vor der Villa nimma rechtzeitig fertig wird..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DIESER ARTIKEL stimmt, dann ist es schon sehr lang bekannt ;)

 

lg, GO EXECUTE

 

 

naja, wenn solche Sachen erst Jahre später ernst genommen werden, wundert´s mi ned, die Amis haben in den 50ern und 60ern ihren Schulkindern auch erklärt, dass sie sich vor einem Atombomben-Angriff unterm Schulpult verstecken können, Stichwort duck and cover , hab den Film vor langer Zeit mal gesehen und wusste nicht, soll ich lachen oder weinen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicha?

 

Nicht? Rein auf die Feinstaubkonzentration bezogen macht´s keinen Untschied, ob´st am Auspuff, oder am Tschiggrauch schnüffelst.

Oder, anders gesagt, in Caffees ist´s nicht g´sünder als direkt neben der Autobahn. Nur das die Feinstäube, die auf der Autobahn erzeugt werden, teilweise noch kanzerogener sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das find ich auch lustig. Obwohl der Diesel damals en vogue war, bin ich trotzdem Benziner gefahren ... schon aus Prinzip. :devil:

 

Tja und heute bin ich wieder modern! Und alle anderen schaun deppat aus der Wäsch!! :D:cool:;)

 

 

ja eh:) bis mai 05 bin auch benziner gefahren:) dann hatt ich kein pickerl mehr bekommen, und dann geh mal zum händler und frag nach benzinern, in einer ganzen halle voller ford focus, original 3 stück benziner....:)

 

aber wenns so weiter geht, wird das auto sowieso bald untragbar, blöd ists halt weil ichs fürn job brauch, aber gut...man wird sehen:)

 

 

najo i glaub schon das mehr kohlenmonoxid ausm auspuff kommt als aus einer tschick:D aber auf jahrzehnte gesehn stimmts eh=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Feinpartikelfilter der Welt is so gut gegen den Feinstaub wie die Vogelgrippe, weil seit die in den Medien ist, hört man in den fast nix mehr vom Feinstaub!

 

In Graz wollens ja ab Herbst Fahrverbote machen....auf des Chaos bin ich schon gespannt. Die öffentlichen sind ja jetzt scho voll ausgelastet (und auf der Strasse steht auch alles)

Und gleichzeitig werden die Öffentlichen wieder teurer.....a Hit des ganze...erst Panik machen, und dann nur alles noch schlimmer machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinbrüder war ein Kabarett - einzelne Prolosätze daraus als ernstgemeinte statements abzugeben ist nur doof.

 

Feinstaub macht krank, das ist erwiesen. Derartige Nachweise dauern, jetzt sind sie fertig. War bei Asbest, Tabakrauch etc. auch nicht anders, nachdem die Nachweise rauskamen, habens ein paar Oberschlaumeier negiert, nach dem Motto "Mei Opa is 100 worn mit die Tschik und hat gsagt die machen die Lungen frei, also rauch ich mei Kind auch weiter an - is eh gsund".

 

Ich fahr einen Diesel (alt, ohne Filter) und würde hätte nichts gegen den Einbau eines Partikelfilters, warte nur auf eine steuerliche Begünstigung (zB Kosten als ao Belastung absetzbar).

 

Es geht ja nur darum, die Belastung innerhalb von ein paar Jahren wieder runterzufahren. Und dafür muss man die Hauptproduzenten (Dieselmotoren, Industrie, Hausbrand) halt zum Einbau von Filtern nötigen, auf freiwilliger Basis geht sowas nicht. Vielleicht 2% der Dieselfahrer werden freiwillig nachrüsten, das wird zu wenig sein.

 

Sobalds 1 EUR teurer ist, den alten Wagen weiterzufahren, als umzurüsten, werden sehr viele umrüstwillig werden. Und das wär ein recht einfaches Gesetz und würd die Wirtschaft beleben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein seit wenn gibts den feinstaub? erst seit man ihn messen kann oder war der vorher nicht da ;)

 

der feinstaub war immer da, wobei feinstaub (pm10 bzw. pm2,5) nicht gleich feinstaub (der dreck, den man auch mit dem auge als staub auf straßen, aus auspuffrohren etc. wahrnehmen kann) ist.

 

bevor man gscheit daherredet sollte man mit technikern (prof. puxbaum von der tu wien zB) oder ärzten (dr. huber von der wiener ärztekammer) sprechen. die werden dir dann erklären, dass die feinstaubbelastung (also die summe von beiden) als ganzes vermutlich geringer ist als vor 40 jahren (damals wurde nicht gemessen). das problem: die wirklich aggressiven partikel werden mehr. diese produzieren in erster linie moderne, leistungsstarke dieselmotoren (und die partikel werden noch kleiner) ohne partikelfilter und sie belasten vor allem herz und lunge (alviolen). die kleinen teilchen (giftige substanzen) kommen so bis ins gehirn. die todesursache ist dann nicht die diagnose "feinstaub" sondern herz- oder lungeninfarkt. manchmal auch schlaganfall.

 

es ist wichtig, zu differenzieren. wennst dem öamtc glauben willst, dann tu's. er lügt ja auch nicht wenn er sagt, dass (diesel)autos an der gesamtfeinstaubbelastung nur sehr geringe schuld haben. er verschweigt dir aber, dass die wirklich gefährlichen teilchen überwiegend aus den auspuffrohren von tdi & co stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...