Zum Inhalt springen

Keramikfelgen, ja oder nein?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe die Suchfunktion schon benutzt und in den älteren Threads immer wieder widersprüchliche Antworten gefunden... zu meiner Frage: nach knapp 5000km Laufleistung hat sich bei meinem gekauften DT-Swiss-Komplettset die Hinterradfelge verabschiedet, und bei der Vorderradfelge sind die Indikatoren auch schon lange weg.

 

Nun hab ich mich mal umgeschaut und bin draufgekommen, dass z.B. beim Donau-Fritzi (nach Empfehlung vom Forum) eine Nabe neu einspeichen zu lassen pro Laufrad um die 150 Euro kostet (also 300 in Summe!). In Anbetracht der Tatsache, dass ein neuer Laufradsatz bei Bestellung gerade mal 50 Euro mehr kostet, wollt ich eben wegen den Keramikfelgen fragen... hab keinen Bock, alle 5000km die Felgen wechseln zu lassen.

 

Also: rentiert sich die Anschaffung von keramikbeschichteten Felgen in Bezug auf die Haltbarkeit?

Und ebenso wichtig, da ich Felgenbremsen fahre (Magura HS33): ist die Bremsleistung gleich gut wie bei einer "normalen" Felge? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass auf Keramik die Bremsleistung teils deutlich geringer sein soll... das wär meiner Meinung nach ein großes Problem.

 

Danke für alle hilfreichen Antworten :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung: eindeutig empfehlenswert. fahr solche kombos schon seit laengerem, und bin sehr zufrieden.

allerdings eines stimmt: die bremsleistung laesst nach - anfangs sind die verzoegerungswerte brachialst, allerdings auch der belagverschleiss...

 

ist jenes stadium erreicht, bei dem die felge speckig glaenzt, stelle ich auf normalbelaege (weichere als ceramic belaege) um, und erreich damit eine verbesserung der bremsleistung...tja und irgendwann mal ist auch die beste ceramicfelge dann zum schmeissen.

 

ersparen tut man sich den grausig schwarzen alu abrieb, der sich unerbaermlich am rad verteilt - besser aussehen tut die beschichtung auch als abgebremste aluflanken.

 

manche stoert das geraeusch, das ceramicflanken gegenueber aluflanken beim bremsen entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, also hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass der Mehrpreis einer Keramikfelge sich lohnt :cool:

 

@Joey: aber was meinst du mit dem "anderen Bremsgeräusch"? Quietschen, oder nur was harmloses?

 

Es gibt ja anscheinend so einen speziellen "Radiergummi", mit dem man die Keramikoberfläche regelmässig behandeln sollte, um die Bremsleistung zu erhalten, hab ich das richtig gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, also hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass der Mehrpreis einer Keramikfelge sich lohnt :cool:

 

@Joey: aber was meinst du mit dem "anderen Bremsgeräusch"? Quietschen, oder nur was harmloses?

 

Es gibt ja anscheinend so einen speziellen "Radiergummi", mit dem man die Keramikoberfläche regelmässig behandeln sollte, um die Bremsleistung zu erhalten, hab ich das richtig gecheckt?

 

ja wenn die felgen neu sind koennen sie erbaermlich quietschen, aber nach einer gewissen einbremszeit sollte das weg sein - ich meinte aber was anderes: es ist eine art kratzen, v.a. wenn die felgen neu und somit noch sehr rauh sind...chrhchrhcr, ist aber was harmloses, also vergiss es am besten, und hol dir die dinger :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre hügi 240mit mavic 717 ceranich und kann nur sagen das sie supper sind.

 

was mach ich wenn ich tubeless will? welche alternativen gibt es dann?

bei mir ist es auch an der zeit, hinten einen autausch vorzunehmen.

 

oder hol dir gleich Scheibenbremsen...

 

da kannst da glei a neues radl kaufen. i wollt ma lauf disc umrüsten,...

neue gabel vorne, kompletter laufradsatz und discs. hola - jetzt gibt´s ein 2. bike komplett - das war in summe günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...