Zum Inhalt springen

Anleitung zum Zerlegen der hinteren Tune Nabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich weiß zwar nicht, was fürne nabe du hast, aber ich schätze es werden wohl alle ziemlich gleich sein... ich hab nen satz king kong

 

nimm das hinterrad raus, für alle schritte is die zahnkranzseite rechts

 

nimm den schnellspanner raus. drehe rechts an der achse die mutter (das teil, an dem die nabe am rahmen angeklemmt wird; nicht den kupferring, sondern gleich das ganze) runter. wenn das nicht geht, dann mach meinen trick:

 

zwei ~10 - 13 mm ringschlüssel nach unten hängend zwischen nabe (kupferringe) und schnellspanner einklemmen. gerade so fest, dass sie sich nicht durchdrehen. so kannst du die achse auch auseinanderdrehen. is übrigens auch ne super methode um das lagerspiel einzustellen

 

wenn jetzt die achsmutter rechts runter is, dann klopfst du die achse nach links raus. entweder peckst du das rad am boden (aber bitte mit nem weichen holz drunter!!!!! is ja kein shimano-müll), oder machst es mit nem gummihammer, oder mit nem normalen mit nem stoff drüber. egal wie, die achse muss rausgeklopft werden.

 

da du die achse aber nur ca. 10 mm weit reinschlagen (bzw. rausschlagen linksseitig) kannst, wirst du irgendeinen stab oder so brauchen, um sie entgültig rauszuklopfen.

 

wenn sie raus ist, ziehst du einfach den freilaufkörper nach rechts weg. im freilaufkörper stecken zwei industrie-kugellager. die nummer für die lager sind wie bei allen tunenaben (glaub ich, ruf zur not den fahl uli an) 61-902 2RS (2 RS heisst doppelte schleifdichtung), zwei weitere lager in der nabe links und rechts.

 

die lager BEHUTSAM rausklopfen. dann prüfe die lager: reiben sie? haben sie spiel? oder müssen nur dreck entfernt und fett reingepackt werden? meistens reichts, wenn man sie nur entfettet, reinigt und neu befettet (kommt halt drauf an, wie du sie bisher gepflegt hast.....)

 

zur lagerpflege: mit ner dünnen nadel hebst du auf beiden seiten des lagers die schleifdichtung raus, legst es dann in nen bio-degreaser ein, schrubbst mit ner zahnbürste dreck und oder altes fett raus, wäscht es sauber (ich blas einfach mit nem kompressor alles raus) und lässt wasser und reste vom entfetter am besten am warmer ofen verdampfen. dann mit ner spritze neues fett rein, ein paar mal drehn, damit es sich verteilt, noch mehr fett rein, was geht, und dann die dichtungen wieder draufdrücken.

 

die freilaufklinken sind leicht raus zu ziehen, wisch das alte fett weg, reinige die klinken-teile und bau sie wieder zusammen. die kupfelplättchen kannst du noch ein bisschen nach außen biegen, um den eh schon geilen freilaufsound ein wenig zu verstärken. die punkte, wo sie die klinken und die plättchen berühren würde ich mit nem mittleren öl beträufeln.

 

den rest solltest du mit dem lagerfet (ein dünneres halt....) einfetten

 

dann alles wieder zusammenbauen, die achse reinklopfen und fertig!

 

keine angst, wenn sich die achse ein bisschen schwerer als vorher drehen lässt. 4 lager bedeutet 8 schleifdichtungen, und da neues (mehr!) fett drinnen ist, dreht es sich schwerer als ohne fett. kannst ja mal probieren, die vollkommen entfetteten lager zu drehen, die drehen sich ein paar sekunden, mit fett fast gar nicht.

 

aber keine angst, im fahren kostet es dich nix, das rad wiegt ja komplett ca. 1,7 kg, ergo geht keine energie verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi max!

 

danke für deine super ausführliche beschreibung! werd ich gleich mal ausprobieren. aber sollten die industrielager eigentlich nicht wartungsfrei sein??? :rolleyes:

 

 

 

 

keine angst, wenn sich die achse ein bisschen schwerer als vorher drehen lässt. ...

 

 

das hoff' ich doch nicht, die dreht sich nämlich derzeit überhaupt nicht mehr!? :( (Und das nach 1 Rennen)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrielager sind grundsätzlich wartungsfrei!

Das in solchen Lagern verwendete Fett bedarf keiner Erneuerung.

 

Entfetten und neuerlich fetten nur dann, wenn das Lager deutlich verschmutzt ist. Gerade bei ZZ-und 2RS-Lagern würde ich die Abdeckungen nicht entfernen, so keine Notwendigkeit besteht. Lager unnötig aus-und einbauen verbessert den Lagersitz in der Nabe auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@das Gehirn

 

Was meinst Du genauer?

 

Lässt sich nicht mehr drehen?

 

Lager knirschen und grammeln?

 

Ich kenne weder Alter, noch Zustand der Nabe. Meine Erfahrungen mit Tune Naben waren: Defektes Lager links aufgrund eines Produktionsfehlers (Ausreisser ;) ).

Verschmutzung des Freilaufrotors.

 

Denkbar wäre, dass Deine Nabe unter den Abdeckungen verschmutzt ist, eventuell sind die Lager wirklich defekt (sind SKF, erste Qualität). Defekte Lager (Ausnahme s.o.) sind meist auf intensivem Kärchergebrauch zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschflicker

 

die nabe ist ziemlich neu (ca. 2 Monate) und wurde eigentlich nur ein rennen (in strömenden regen, und matsch) verwendet.

 

seit dem dreht sie sich nur noch sehr widerwillig, :mad: und darum wollte ich sie mal zerlegen, um sie entsprechend zu warten. lager knirschen bzw. grammeln tut sie nicht.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es die lager sind also wird's wohl so sein, dass nur unter den abdeckungen dreck drinnen ist. hoff ich zumindest, muss die nabe aber erst unter die lupe nehmen.

 

den begriff kärcher kennt mein bike nicht. ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...
jedes lager braucht wartung....zumindestens fett

 

im gegensatz zu konuslager muss man das spiel nicht einstellen, und wenn das lager kaputt ist, tauscht man es einfach aus

 

in einem fully sind auch industrielager eingebaut, und die brauchen auch wartung

 

falsch ! jeder 12-jährige weiss das industrielager wartungsfrei sind, zwangs-wartungsfrei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...