Zum Inhalt springen

Pearl Izumi Zephrr vs. Gore Bike Wear Function II


Empfohlene Beiträge

Ich suche eine leichte Windjacke für die Übergangszeit (Temperaturbereich 15°C aufwärts), windige Sommertage und schnelle Downhills. Derzeit schwanke ich noch zwischen der Pearl Izumi Zephrr und der Gore Bike Wear Function II.

 

Ich habe beide Jacken bereits anprobiert: Die Zephrr sitzt etwas anliegender, dafür wirkt die Function II deutlich robuster. Im "Bike"-Magazin (Ausgabe 11/04) wird denn auch der Zephrr-Jacke nur ein "eingeschränkter" Windschutz attestiert; die Function II soll dagegen absolut winddicht sein. Für die Zephrr spricht dagagen ihr kleines Packmaß, die höhere Atmungsaktivität und nicht zuletzt der Preis (ca. 60 EUR). Die Function II ist mit ca. 150 EUR mehr als doppelt so teuer.

 

Was meint ihr: Ist die Function II den erheblichen Mehrpreis wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab (seit kurzem) die zephrr (wer denkt sich solche namen aus? :f: ) - 2 jacke, hab's bis dato 3mal probegefahren. mein eindruck: für die derzeitigen frühlingshaften temperaturen passt's optimal, 100%ig winddicht wird sie nicht sein, wasserdicht auch nur bis zu einem gewissen maß - aber das geht mMn alles für's wohl absolut minimalistische packmaß drauf!

ich würd mich an deiner stelle daran orientieren, wieviel platz im rucksack zur verfügung steht, um die jacke mitnehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JoeDesperado: Ich hab auch so das Gefühl, dass man sich schlussendlich zwischen Funktion (d.h. Wind- und Regenschutz) auf der einen Seite und Atmungsaktivität und Packmaß auf der anderen Seite entscheiden muss.

 

Ich würde schon großen Wert darauf legen, die Jacke beim Uphill im Rucksack verstauen zu können. Insofern kann ich das Packmaß bei meiner Entschiedung sicher nicht außer Acht lassen, zumal mein Rucksack gerade einmal 14 l fasst.

 

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Praxistest vorzunehmen: Mit dem Rucksack ins Geschäft und rein mit der Gore-Jacke. Probieren geht bekanntlich über studieren!

 

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Grad aufwärts würd ich an eine Windjacke nichteinmal denken.

 

Weste, Armlinge, Unterleiberl, Trikot

 

Meine Windweste hab ich im Angebot um 10 EUR bei bicycles bestellt (Eigenmarke), die ist absolut genial, Netzrücken, vorne winddicht, Eingriffe, dass man an die Trikottaschen kommt ... perfekt.

 

Und Westen sind vom Packmaß sowieso immer kleiner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe mir schlussendlich die Pearl Izumi Zephrr für 55,- EUR im Versandhandel gekauft. Ich war einfach nicht bereit, das Dreifache für die Fuction von Gore zu zahlen, ohne überzeugt zu sein, dass ich auf den besseren Wind- und Regenschutz überhaupt angewiesen bin.

 

Die erste Probefahrt gestern Nachmittag (ca. 12°C, leichter Wind) hat mich in meiner Entscheidung bestätigt: Die Zephrr-Jacke hat im Downhill absolut dicht gehalten, am Oberkörper war kein Wind zu spüren. Eigentlich kaum zu glauben, bedenkt man das unscheinbare Äußere. Plastiksackerl ist halt doch nicht Platiksackerl! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...