Zum Inhalt springen

Dämpferbuchsen


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüzi,

 

Bei meinem Fully sind am Dämpfer die Buchsen ausgeschlagen!! :mad:Das ist deutlich hörbar, wenn man den Hinterbau ein wenig hoch hebt und das Bike fallen lässt, dann hört man wie die Buchsen in den Dämpfer schnaltzen.. EIn schiarches Geräusch(das Klappern) wenn man bedenkt, dass dabei evtl der Dämpfer drauf gehen könnte.

Darum suche ich jetzt eine Quelle bzw. den Preis für ein Paar dieser Aluminiumbuchsen.

 

Könnt ihr mir adzu ein paar Tipps geben?

 

Danke,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Berni!

 

14 Euro für ein Paar(also für ein Dämpferauge) sind aber doch relativ teuer!!

Gibts da auch alternative Produkte?

 

Frage #2:

Ist das normal, dass sich die Buchsen so schnell(circa 1Jahr alt) ausschlagen? (Nutzen sich ja schneller ab als Reifen *g*)

 

pfüat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' exakt das selbe Problem - allerdings an einem RS SID-Luftdämpfer bei meinem RM Element to.

 

Die Möglichkeiten reichen von der einfachen Soforthilfemaßnahme (passendes Coladosenblech reinzwängen) über den Buchsentausch (wie oben empfohlen, ggf. zurechtdrehen - vorhandene Werkstatt vorausgesetzt) bis hin zur gesinterten Buchse, die mehr aushalten soll, die man aber wahrscheinlich nicht überall auf diesem Planeten erwerben kann. ;)

 

Bei mir ist dieses Leiern innerhalb kürzestes Zeit wieder aufgetreten, nachdem's mal gefixt wurde.

Das hängt aber wohl auch damit zusammen, daß das Hauptlager des Hinterbaus ebenfalls im Eimer ist und somit zwei Faktoren zusammengewirkt haben.

 

Nachdem bei diesem SID schonmal das rote Einstellrädchen (aus Alu) beim ganz normalen Drehen abgebrochen ist, finde ich die Kosten für so ein Trumm ziemlich heftig in der Erhaltung. Da überlegt man doch glatt, was Massives dafür aber im Nehmen Zäheres zu verbauen. - So ein 5th-Element-Teil wär' echt eine Überlegung wert. - Dann noch eine Rohloff Speedhub dazu und wir sind wieder beim 20-kg-Radl. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso:

 

@ Fritz the biker: Das mach ich seit circa einem halben Jahr. Seitdem die Buchsen nach nassen Ausfahrten höllisch Knarzen, mach ich das "regelmäßig"

 

@ MM: zurechtgedreht hab ichs auch schon mal. Davor hab ich mit einer Schiebeleere die "dickste" STelle gesucht.. Hat ungefähr ine Woche gehalten. Die Methode ist jedoch auch nicht so genau..

Ob sich eine Coladose ausgeht bezweifle ich. Ich glaub auch nicht dass die sich gut mit den anderen Teilen versteht und irgendwann einmal in ein Teil rein-frißt.

 

@ Maniac: Ja, weiß ich. Ich glaub dort kostens 12 euro. hab ich mal gehört.. Müsst ich mal genauer fragen. 12 euros sind da auch relativ teuer.

 

@ Potschenflicker: DIe SInterbuchsen hören sich vielversprechend an. Wenn die kaputt gehen kann ich immer noch zum Original greifen.

 

@ Christoph: Kann es dem Dämpfer schaden, wenn ich mit den kaputten Buchsen weiterfahre?

 

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kaputten Buchsen weiterzufahren, ist nicht vorteilhaft. Kann teuer werden. :mad: :mad:

 

Zu den Sinterbuchsen:

Sinterbronze, ölgetränkt(!), präzise Bohrungen.

Ölgetränkt heisst in diesem Zusammenhang selbstschmierend!

Beispiel: Innendurchmesser 6mm, Aussendurchmesser 10mm, Durchmesser Bund 12mm. Preis 1.05€ (in Worten: Ein €, 5 Cent)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zap:

Wie oben nachzulesen, steht die Coladose auch als Soforthilfemaßnahme und net als Dauerlösung angeführt.

Daß das Nachdrehen net alles rettet, scheint sich zu bewahrheiten bzw. bewahrheitet zu haben bei meinem Fully, wobei das Zusammenwirken mit dem hinigen Schwingenlager halt net ausgeschlossen werden kann.

 

Nachdem - Dank Potschnflicker http://www.bikeboard.at/Board/images/icons/icon14.gif - nun aber der Condrad als Lieferant für Sinterteile enthüllt ist, werdma den mal stürmen, is' eh glei' ums Eck hier. :p

Wieso reden dann diverse Zangler daher, sie haben grad' keine Sinterbuchse zur Verfügung, wenn's bloß den Lehrbuam zum Conny schicken bräuchten?? *kopfschüttel*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus als sollte ich mich gut stellen mit de Wiener ;)

 

Weil Conrad gibt's koan in unserer Gegend ...

Und wenn i mal was brauch, dann wear i mi halt bei Euch melden müssen ;)

 

Fang ma glei an mit dem Schleimen:

 

Boah eh, Wien isch so a schiane Stadt, und der Wianerwald isch so a geiles Revier zum Biken. Überhaupt san alle Wianer total leiwande Spezln, und urlockare Hittn. Am liabsten würd i ja dortn leben, aber mit hat's da in die bergige Pampa verschlagen....

 

(Passt des ??? ;))

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Boah eh, Wien isch so a schiane Stadt, und der Wianerwald isch so a geiles Revier zum Biken. Überhaupt san alle Wianer total leiwande Spezln, und urlockare Hittn. Am liabsten würd i ja dortn leben, aber mit hat's da in die bergige Pampa verschlagen....

Und sowas von einem Tiroler. Das ich das noch erleben darf :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lonerider

 

sorry und nix für ungut, einsamer reiter, aber da fällt mir nur eins dazu ein: "bisch a tiroler, bisch a schleimer!" ;) ;) ;)

 

aber wirklich gut zu wissen! brauch auch solche sinterbuchsen! bei meinem enduro hab ich beginnend auch so ein problem.

in wels ist doch auch ein elektro conrad -oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun in einer (besonders i der Wintersaison ausgeübten) urtirolerischen Disziplin geübt hab' .... dem Arschkriechen .... bin ich wieder erstaunt wie schnell ihr Ostösterreicher zu beeindrucken seits ;):D

 

Zu Conrad.

Ich hab nur 2 Filialen in Wien und ane in Graz gfunden.

 

... Da fällt mir auf .. ich könnt mich auch bei de Grazer einschleimen ;)

 

Also lass ma des mal so stehen bis i amol an Bedarf an am Spezialartikel aus Wien hab, gell! ;):D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informieren, ausprobieren, mitnehmen:

Hier erleben Sie das große Conrad-Sortiment live.

 

 

Treffpunkt für Einkauf und Service

 

Wir helfen Ihnen gerne weiter

 

Bei Conrad funktioniert es schnell und problemlos.

 

2 mal in Wien und 1 mal in Graz: Schauen Sie einfach einmal vorbei.

 

Iatzt tuats enk mal entscheiden!? ;)

 

Also dass'd Salzburger den Tirolern vorziehst, könnt i Dir übel nehmen ;)

 

Aber bitte gib' des an den Infrastrukturminister weiter, wenn Dir die Strassen hier zu schlecht san. Wir bauen Sie gerne aus! :D

 

-Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' da schon mal probiert irgendwas brauchbares zu finden...

 

Is nit oafach, da san z'vül Sachen in der Auswahl, als wia i da leicht was findn tat....

 

Also des is ma zu mühsam da durch 1000de Artikel durchzublättern, und dann is womöglich nit des was i man...

 

Da hab' i lieber oan denn i dann bei de Ohren nehmen kann wenn i nit s richtige kriag :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wienern und Wienerinnen im Allgemeinen gibt's einfach nur eins zu sagen: unsympathisch bis zum Davonlaufen (was i' a jedes Wochenende mach', weil sinsch wird ma am End no' selber a so :p). Koa Gosch voll kriagns auf, wennst grüßen tuasch - und wennst in der U fragsch, ob da no' a Platz frei is', wirst scho' schrägen Blickes als potentieller Triebtäter gebrandmarkt.

 

Höflichkeit zählt in dieser Stadt nix - da bisch lei der Depperte und wirst hinterrücks ausglacht.

 

Im Detail sind die Wiener und Wienerinnen natürlich a Menschen wie alle andere - so unterschiedlich wie die Tiroler Täler. ;)

 

Jedoch das Gfühl "auf der Straße", sag' i' amal, is' freiweg a Jammer. Da lob' i' mir' unser Landl, da lob' i' mir Tirol, wo ma net in jedem und jeder von vornherein was Böses mutmaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Koa Gosch voll kriagns auf, wennst grüßen tuasch

Aber mir ist's lieber ich werd aus vollster Überzeugung nicht gegrüßt, als jemand mit der Einstellung "bischt'n Tiroler bischt'nt Mensch, bischt koa Tiroler bischt'n *****" kriecht mir blöd in den Allerwertesten um sich im nächsten Moment gleich wieder eine Schnapserl gegen den Frust zu gönnen.

Und nicht umsonst heißt ein altes Sprichtwort: "der geistige Horizont der Menschen ist so weit wie das Tal das sie bewohnen" ;)

 

Das trifft natürlich bei weitem nicht auf alle Tiroler zu (speziell die aus dem Osten und Süden sind wirklich freundlich ;) ). Aber es sind auch nicht alle Wiener unfreundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst aber jemanden entgegenkommen siehst, die Blicke sich treffen und dann wird der Gruß net erwidert, find' i' des höchst charakterschwach/fehlerzogen.

 

Wennst jemand Wildfremden ohne vorherigen Blickkontakt grüßt, bist freilich selber schuld, klar, da gibt's nix zu erwarten.

 

Zu einem Gruß gehört wohl kaum a andere Einstellung außer: "Ah, da ist jemand, a Mensch wie i - also grüß i di".

 

Jegliches angedichtete Dünkeltum find i' sehr abwegig, weil nicht relevant in so einer Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph.

 

Woher des gern zitierte Sprichwort herkummt woas i eh nit, wahrscheinlich ausm Fernsehen ;)

 

Aber des mit de engen Täler und dem geistigen Horizont, da kannst da an Schiefer einrenna.

 

Bei mir san de Täler ziemlich eng, und wenn'd jetzt behaupten willsch das i an beschränkten Horizont hab ... nachant gnade Dir Gott! :mad:

 

Tourismusbranche oder Dienstleistung im Allgemeinen lebt von der Arschkriecherei, des ist da wie dortn. Oder mannst der Typ der Dir immer die Drinks in der Go-Go-Girl-Bar am Gürtel rüberschiebt freut sich wirklich Dich wieder zu sehen ;)

 

Und wieso Du jetzt die Ost und Südtiroler hervorhebst weiss ich jetzt auch nicht recht, denn die allerliebsten sind natürlich die Oberländer und de san im Westen :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...