Zum Inhalt springen

Biketouren in Osttirol


Adamn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutln!

Vielleicht hat jemand von euch mal vor in Osttirol eine Bike-Tour zu machn, im Urlaub, Ausflug .... oder kommt vielleicht hier sogar jemand aus Osttirol so wie ich?

 

Unter diesem Link gibts wunderschöne MTB-Touren rund um Osttirol:

Osttirol MTB-Touren

 

http://www.probike-lienz.at/fuehrer/images/themenbilder/Untitled-21.jpghttp://www.probike-lienz.at/fuehrer/images/themenbilder/Untitled-16.jpghttp://www.probike-lienz.at/fuehrer/images/themenbilder/CIMG5752.jpg

 

http://www.probike-lienz.at/fuehrer/images/themenbilder/CIMG4457.jpghttp://www.probike-lienz.at/fuehrer/images/themenbilder/thema01%20(43).jpghttp://www.probike-lienz.at/fuehrer/images/themenbilder/thema01%20(17).jpg

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's in Osttirol eigentlich mit dem Fahren (vernünftiges Aufführen der Biker vorausgesetzt) abseits der offiziellen Strecken aus ? Alles "Feindesland" oder hat sich die Nordtiroler Großzügigkeit nach Osten verbreitet ? Gibts wo Gebiete, die man besser meiden sollte ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich noch ganz wenig Probleme gehabt. Natürlich gibt es hin und wieder einen unverbesserlichen Förster oder Jäger. Ich persönlich habe kein Problem damit auf Wegen (Privatstrassen) zu fahren, auf denen auch noch Autos fahren. Da kommen Argumente wie, das Wild wird verschreckt, einfach schlecht an. Besonders wenn es 12 Uhr ist und schon 5 Autos (die natürlich dürfen) an dir vorbeigefahren sind. Komischerweise habe ich auf Singletrails noch nie jemanden getroffen der etwas negatives gesagt hat. Meistens trifft man dort Wanderer und Urlauber, welche gut drauf sind und mt einen Servus bist du auch schon durch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's in Osttirol eigentlich mit dem Fahren (vernünftiges Aufführen der Biker vorausgesetzt) abseits der offiziellen Strecken aus ? Alles "Feindesland" oder hat sich die Nordtiroler Großzügigkeit nach Osten verbreitet ? Gibts wo Gebiete, die man besser meiden sollte ?

Es gibt in Osttirol schon so einige Privatstraßen, hab aber noch nie Probleme bekommen. Solang nicht rücksichtslos oder irgendwo quer Bergwiesein ;) fährst, sollts kane Probleme gebm. Die Touren der Seite, die ich gepostet habe, führen auch über Privatstraßen. Sind kaum offizielle Strecken dabei. Wennst was offizielles willst, kannst der Isel am Radlweg entlang fahren, was auf Dauer doch ziemlich fad ist.

 

In Osttirol im hinteren Tal habms wolln offizielle MTB-Strecken ausschreiben. Sie wurden aber dann von einem Gutachter für zu schwierig und auch gefährlich empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich gestern angefangen die neuen Touren online zu stellen. Normalerweise sollte jetzt im Frühjahr fast jede Woche eine neue dazukommen. Als nächste kommt das Marchkinkele...ein echter Klassiker.

Wirkli ein großes Lob für die Beschreibung der Touren, super gmacht! Glaub kaum dass es für Osttirol was vergleichbares gibt.

Das eine oder andere Schmankerl an Tour fehlt dir aber noch, vielleicht hast ja mal Lust neue Touren mit mir auszuprobiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. für den link ! :toll:

 

Hab schon lange was aus der Gegend gesucht, weil mich die Ecke unserer Heimat schon länger gereizt hat.

Der link schaut gut aus, werd ihn mir mal in Ruhe genehmigen...

 

Was jetzt noch toll wäre : wer ist dort zuhause, dass man sich mal zu einer Tour treffen könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laungsom, laungsom !

Wir Wiener gehen es gemütlich an ;)

Ersch muas amoi der Schnee weg !

Dann brauch ma a längares Wochenende

mit Schönwetter und dann bin ich in Osttirol !

Und dann würde ich mich freuen, wenn wir eine gemeinsame Tour fahren könnten... :D

Wenn wir planen in die Gegend zu kommem, dann MAILde ich mich bei dir

liebe Grüße

Brauni :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brauni,

 

die Touren findest du unter:

 

http://www.probike-lienz.at/fuehrer/index.php?PHPSESSID=087fe27aba0310af71125a15c29304fa

 

An Adamn:

 

Da fehlen schon noch ein ganzer Haufen an Schmankerl. Wir sind jetzt "erst" 2 Jahre online. Wir werden heuer die 50 Touren voll machen. Schwerpunkt wird diesmal wohl am Karnischen Kamm und in Villgratental liegen. Schon ausgearbeitet bzw. abgefahren ist die Neue Reichenbergerhütte und die Porze Runde (beides richtige Hämmer). Das mit der Tour wäre mal eine tolle Sache, vielleicht kommt ja mal zusammen.

 

Übrigens bin ich für Vorschläge und Tipps sehr dankbar. Wir haben ein Gästebuch bzw. noch besser einen Feedbackbereich für jede Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adamn,

da hätt ich mal eine Frage an einen reinrassigen Osttiroler Biker:

Ist der MountainbikeWEG von der St.Pöltner Hütte (Felbertauern) von Mittersill kommend hinunter nach Lienz schon fertiggestellt bzw. fahrbar?

Das wäre meine nächste Tour sobald es schneefrei ist.

Grüße aus Nordtirol

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit dem Bike von Kals nach Heiligenblut fahren?

Folgende Strecke schwebt mir vor:

Kals - Schliederleralm - Berger Törl - Berger Ochsnerhütte -

Leiter Ochsnerhütte - Leiter Alm - Trogalm - Heiligenblut

Variante wäre vom Berger Törl über den Glatzberg zur Salmhütte und von dort runter zur Berger Ochsnerhütte...

Kennt wer von den "Lokals" diese Strecke ?

Ist die (großteils ) Fahrbar ?

 

Bitte um kurze Rückmeldung oder Erfahrungsberichte.

Vielen Dank :wink:

Brauni

PS : wenn ichs fahr, sag ich bescheid , Ehrensache!

dann gibts als Dankeschön ein :U::du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adamn,

da hätt ich mal eine Frage an einen reinrassigen Osttiroler Biker:

Ist der MountainbikeWEG von der St.Pöltner Hütte (Felbertauern) von Mittersill kommend hinunter nach Lienz schon fertiggestellt bzw. fahrbar?

Das wäre meine nächste Tour sobald es schneefrei ist.

Grüße aus Nordtirol

Reinhard

Grüß dich ... meines Wissens nach is der Weg noch nicht amoi fertiggstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erik , altes Haus !

Wie geht´s dir ?!

du bist nicht ganz On-Line !

Am 31.3. hatte ich meine erste Ausfahrt,

ist besser gegangen als erwartet !

Aufstehen geht schon wieder... :D

Im ernst : war wirklich gut, bin guter Hoffnung,

Kraft und Kondi fehlt halt ,

aber bis der Schnee in Osttirol weg ist, pack ich die Berge dort auch schon wieder.... :toll:

Fahrst mit ?

lg

Brauni

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn mit dem Schnee in der Umgebung von Ober/untertilliach aus? Möcht Anfang Mai dort wandern & mbiken und keinen Schnee mehr sehen ;-)

Obertilliach liegt ja auf 1450 m Seehöhe. Ich selber wohn auf 1200 m und bei uns kann man etwa Mitte bis Ende Mai auf Waldwege fahrn. Des dauert bei uns da leider a bissal. Sonnseitig könnts vielleicht schon Anfang Mai gehn. Des sind jetzt oba nur Erfahrungswerte von mir. Diesen Winter hats scho a bissl was hergschneit .... Auf alle Fälle kannst im Juni überall rumgurkn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...