Zum Inhalt springen

Scheibenbremse wartungsaufwendiger als V-Brake??


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich mich gestern wieder "laaange" Zeit mit dem EInstellen der V-Brakes beschäftigt habe - und mir das ja jetzt wieder alle 2 Wochen blüht.... (keine Ahnung warum, aber mein Druckpunkt ist nach dieser Zeit wieder weit weg vom Ideal)

 

hier meine Frage: Sind Scheibenbremsen genaus so wartungsintensiv? Oder

muss ich da "im Regelfall nur" die verschlissenen Beläge wechseln?

 

lg linzerbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nicht generell beurteilen. Das ist einerseits mal von Bremse zu Bremse verschieden. Und dann auch noch abhängig von der Serienstreuung. Manche laufen wie ein schweizer Uhrwerk, brauchst bis auf den Belagwechsel gar nix anzugreifen, bei anderen kannst häufig Kolbenklemmer beheben usw....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nachdem ich mich gestern wieder "laaange" Zeit mit dem EInstellen der V-Brakes beschäftigt habe - und mir das ja jetzt wieder alle 2 Wochen blüht.... (keine Ahnung warum, aber mein Druckpunkt ist nach dieser Zeit wieder weit weg vom Ideal)

 

hier meine Frage: Sind Scheibenbremsen genaus so wartungsintensiv? Oder

muss ich da "im Regelfall nur" die verschlissenen Beläge wechseln?

 

lg linzerbiker

 

in solchen fällen (vorhandene laufräder, hauptaugenmerk auf wartungsarmut) würde ich eine hs33 empfehlen.

einmal eingestellt brauchst jahre nix mehr angreifen, außer natürlich beim belagwechsel, der allerdings in 2 Minuten mit Radausbau vorn und hinten geschehen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in solchen fällen (vorhandene laufräder, hauptaugenmerk auf wartungsarmut) würde ich eine hs33 empfehlen.

einmal eingestellt brauchst jahre nix mehr angreifen, außer natürlich beim belagwechsel, der allerdings in 2 Minuten mit Radausbau vorn und hinten geschehen ist ;)

 

naja, zumindest nachdem du nach spaetestens 2 jahren intensiver bearbeitung mit hs33 die felge komplett durchgebremst hast, wenns dich net schon vorher aufstellt wenns die felge zerreisst :D

 

also ich wuerd ma nie a hs33 raufgeben. wenns mir ums geld geht dann a lx oder avid vbrake, oder sonst a gscheite disc.

 

Der aufwand bei discs ist vergleichsweise sehr gering, kein belagnachstellen, kein druckpunktverstellen. Solange nichts zu wechseln ist, braucht ma eingentlich gar nix machen... ich zumindest halt bisher. und vor allem, mit der felge kannst fahren bis zum st-nimmerleins-tag ;)

Das geld was die disc-Belaege oder -scheiben kosten, dass gibst sicher auch fuer vbrake belaege/felgen/seile inzwischen aus, wenn nicht sogar mehr... naja die anschaffung und ersteinstellung, das is halt manchmal a bissl a fummelei... ausser du hast a avid juicy :toll:

 

bei vbrakes musst dauernd die backen justieren, hebelweg oder seil nachstellen, zumindest 1 -2 mal im jahr neue belaege raufgeben. bei intensiver nutzung oder schlechter pflege oder vielen ausfahrten im dreck oder winter/schnee alle 2-4 jahre felgen wechseln (d.h. umspeichen, oder gleich neues laufrad).... steht daas dafuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest nachdem du nach spaetestens 2 jahren intensiver bearbeitung mit hs33 die felge komplett durchgebremst hast, wenns dich net schon vorher aufstellt wenns die felge zerreisst :D

 

also ich wuerd ma nie a hs33 raufgeben. wenns mir ums geld geht dann a lx oder avid vbrake, oder sonst a gscheite disc.

 

wie kommst drauf, daß der felgenverschleiß bei hs33 höher sein soll?

 

die kräfte, die auf die felge wirken sind nicht höher als bei einer v-brake, lediglich die dosierbarkeit nimmt gegenüber der seilzugbremse deutlich zu.

außerdem hast du bei einer hs den vorteil, daß der druck immer gleichmäßig auf dem ganzen belag aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst drauf, daß der felgenverschleiß bei hs33 höher sein soll?

 

die kräfte, die auf die felge wirken sind nicht höher als bei einer v-brake, lediglich die dosierbarkeit nimmt gegenüber der seilzugbremse deutlich zu.

außerdem hast du bei einer hs den vorteil, daß der druck immer gleichmäßig auf dem ganzen belag aufliegt.

 

naja, wenn "nur" die dosierbarkeit der vorteil waer gegenueber einer vbrake, dann haett wohl keiner die kauft, oder? is schon ein unterschied, wenn ich bei vbrakes den hebel mit voller kraft druecken muss zb damit ich gscheit bremsen kann im nassen oder gatsch...bei einer hs33, weil hydraulisch, merk i gar net wie stark die schon auf die flanken drueckt, und die bremskraft einer hs33 is schon deutlich hoeher als a vbrake ;) darum ist der felgenabrieb auch staerker... wie gesagt extrem isses wenn viel dreck oder so im spiel is, da hast dir nach 1-2 Jahren die Felge dann durchgeschliffen...

 

und belageinstellen und plazieren musst bei der hs33 schon auch noch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst drauf, daß der felgenverschleiß bei hs33 höher sein soll?

 

die kräfte, die auf die felge wirken sind nicht höher als bei einer v-brake, lediglich die dosierbarkeit nimmt gegenüber der seilzugbremse deutlich zu.

außerdem hast du bei einer hs den vorteil, daß der druck immer gleichmäßig auf dem ganzen belag aufliegt.

 

Ganz genau...die HS33 hat sich so oft schon bewährt und macht den Verschleiß der Felge nicht größer...total unbegründet...!Ich selber bin XTR V-Brake gefahren und war damit mehr als zu frieden...muss nicht immer eine teure Scheibenbremse sein...!

 

@ linzerbiker ich empfehle dir hier einfach mal die XTR...bin die sehr lange gefahren, bevor mein Rad gestohlen wurde und die hat super funktioniert, ohne sie dauern neu einzustellen...! Dosierbarkeit war auch super genau wie Optik und Gewicht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn "nur" die dosierbarkeit der vorteil waer gegenueber einer vbrake, dann haett wohl keiner die kauft, oder? is schon ein unterschied, wenn ich bei vbrakes den hebel mit voller kraft druecken muss zb damit ich gscheit bremsen kann im nassen oder gatsch...bei einer hs33, weil hydraulisch, merk i gar net wie stark die schon auf die flanken drueckt, und die bremskraft einer hs33 is schon deutlich hoeher als a vbrake ;) darum ist der felgenabrieb auch staerker... wie gesagt extrem isses wenn viel dreck oder so im spiel is, da hast dir nach 1-2 Jahren die Felge dann durchgeschliffen...

 

und belageinstellen und plazieren musst bei der hs33 schon auch noch;)

 

1. mir sagt die logik, daß es völlig unerheblich ist, auf welchem weg ein gummiteil auf eine metallfläche gepresst wird. das maximum an kraft, daß man dabei aufwendet, wird nicht durch das gefühl am bremshebel bestimmt, sondern durch die verzögerung und spätestens durch´s blockieren der räder. jede bremse schafft das, die kraft wird immer die gleiche sein (gleiche materialien vorrausgesetzt)...

die binäre bremse ist gottlob noch nicht in anwendung ;)

 

2. die erfahrung mit zwei hs33 (und einer dritten am bike der freundin), drei verschiedenen belägen und 4 verschiedenen felgentypen läßt mich sagen: nicht mehr verschleiß als bei v´s...

 

3. belag einstellen und platzieren macht man einmal ( 1x !!!) und dann nie wieder. zwei sekunden an einem rädchen drehen um die neuen beläge wieder weiter von der felge wegzustellen, sehe ich nicht als großen aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mir sagt die logik, daß es völlig unerheblich ist, auf welchem weg ein gummiteil auf eine metallfläche gepresst wird. das maximum an kraft, daß man dabei aufwendet, wird nicht durch das gefühl am bremshebel bestimmt, sondern durch die verzögerung und spätestens durch´s blockieren der räder. jede bremse schafft das, die kraft wird immer die gleiche sein (gleiche materialien vorrausgesetzt)...

die binäre bremse ist gottlob noch nicht in anwendung ;)

 

2. die erfahrung mit zwei hs33 (und einer dritten am bike der freundin), drei verschiedenen belägen und 4 verschiedenen felgentypen läßt mich sagen: nicht mehr verschleiß als bei v´s...

 

3. belag einstellen und platzieren macht man einmal ( 1x !!!) und dann nie wieder. zwei sekunden an einem rädchen drehen um die neuen beläge wieder weiter von der felge wegzustellen, sehe ich nicht als großen aufwand.

 

Danke das du die HS33 mit vielen Argumenten in gutes Licht stellst, denn das hat sie verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im trockenen mag das ja alles gelten oder wenn man regelmaessig plfegt und alles sauber haelt, aber gerade im nassen oder wenn dreck im spiel is relativiert sich das, da hast wirklich gleich mal erstens deine belaege abgeschliffen oder/und deine felgenflanke ruiniert. und dass die HS33 deutlich mehr bremspower hat als normale vbrakes, das will ja hier keiner abstreiten oder?!

 

ich hab mitangeschaut, wie ein kumpel von mir bei einem einzigen Dreckdownhill innerhalb 1000HM seinen HS33 Belag runtergefahren hat, und seine Felge dann lauter laengliche riefen ghabt hat, weil sich einzelne spaene der flanke mitgschliffen haben... also erzaehlts mir nix ;)

 

hab sie ja nicht schlecht gemacht, sondern nur gemeint, dass ich mir entweder eine gute vbrake kaufen wuerde, aus unter anderem genau euren Argumenten (Preis, Gewicht...), oder sonst eine Disc (Haltbarkeit, konstante bremskraft, wenig Einstellnotwendigkeit...dann is mir der dreck auch wurscht und muss net immer putzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vbrakes musst dauernd die backen justieren, hebelweg oder seil nachstellen, zumindest 1 -2 mal im jahr neue belaege raufgeben. bei intensiver nutzung oder schlechter pflege oder vielen ausfahrten im dreck oder winter/schnee alle 2-4 jahre felgen wechseln (d.h. umspeichen, oder gleich neues laufrad).... steht daas dafuer?

 

genau das ist derzeit mein problem...

und der dreck auf der felge (und damit einhergehend schlechtere bremsleistung bei der v-brake/hs33) zipft mich auch an.... ich will doch nicht bei jedem schlammloch absteigen und das bike drüberheben.... (jaja, jetzt bitte keine kommentare bzgl. fahrtechnik :D )

 

 

wenn man allerdings auch bei einer disc nicht sicher sein kann, dann ist für mich zumindest die frage gleich neues radl oder altes aufrüsten auf disc hiermit gegessen --> es wird gespart! weil bei einem komplettbike kann/darf ich ja dann schon erwarten, dass das funkt (und den händler dauernd "ansudern"). wobei wenn ich die disc selber kaufe und einbaue, kann ich mich dann nur selber :s:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im trockenen mag das ja alles gelten oder wenn man regelmaessig plfegt und alles sauber haelt, aber gerade im nassen oder wenn dreck im spiel is relativiert sich das, da hast wirklich gleich mal erstens deine belaege abgeschliffen oder/und deine felgenflanke ruiniert. und dass die HS33 deutlich mehr bremspower hat als normale vbrakes, das will ja hier keiner abstreiten oder?!

 

ich hab mitangeschaut, wie ein kumpel von mir bei einem einzigen Dreckdownhill innerhalb 1000HM seinen HS33 Belag runtergefahren hat, und seine Felge dann lauter laengliche riefen ghabt hat, weil sich einzelne spaene der flanke mitgschliffen haben... also erzaehlts mir nix ;)

 

hab sie ja nicht schlecht gemacht, sondern nur gemeint, dass ich mir entweder eine gute vbrake kaufen wuerde, aus unter anderem genau euren Argumenten (Preis, Gewicht...), oder sonst eine Disc (Haltbarkeit, konstante bremskraft, wenig Einstellnotwendigkeit...dann is mir der dreck auch wurscht und muss net immer putzen).

 

und wieso sollte das bei einer v-brake nicht passieren können?

 

meine argumentation pro hs33 bezieht sich auf wartungsarmut und dosierbarkeit und hier schlägt die hs die v-brake deutlich.

 

die bremskraft der hs wird genauso überschätzt, wie die der v-brake unterschätzt. eine bissigere wirkung hast du sogar rmit v´s. erst bei höherem körpergewicht kommen die vorteile der hs wirklich zum tragen (so wie bei mir). die bremskraft ist ja nicht höher, nur die bremswirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist derzeit mein problem...

und der dreck auf der felge (und damit einhergehend schlechtere bremsleistung bei der v-brake/hs33) zipft mich auch an.... ich will doch nicht bei jedem schlammloch absteigen und das bike drüberheben.... (jaja, jetzt bitte keine kommentare bzgl. fahrtechnik :D )

 

 

wenn man allerdings auch bei einer disc nicht sicher sein kann, dann ist für mich zumindest die frage gleich neues radl oder altes aufrüsten auf disc hiermit gegessen --> es wird gespart! weil bei einem komplettbike kann/darf ich ja dann schon erwarten, dass das funkt (und den händler dauernd "ansudern"). wobei wenn ich die disc selber kaufe und einbaue, kann ich mich dann nur selber :s:

 

lg

 

die vorteile einer disc sind unbestritten (gerade deshalb werd auch ich mal bei einem neukauf umrüsten).

wartungsarmut zählt halt nicht dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Disc-Bremsen so wartungsaufwändig? :confused:

 

also das frag ich auch. Ich hab seit einem Jahr die LX Discs und habe ausser einmal Beläge wechseln hab ich noch nix gemacht.

 

wenn sie einmal ordedntlich drauf sind (planfräßen...) muss man fast nix machen.

Und der Belagsverschleiss ist auch geringer als bei Vbreaks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso sollte das bei einer v-brake nicht passieren können?

 

meine argumentation pro hs33 bezieht sich auf wartungsarmut und dosierbarkeit und hier schlägt die hs die v-brake deutlich.

 

hey alki, hab ich ja net gschrieben dass das bei normalen vbrakes net passiert, is sogar schlimmer! ;) I wass net, bitte lests gscheit durch...

 

kauf da amol a gscheite disc und dann redn ma weiter, hast selber a hs33 gell und tust immer schoen sauber halten? und kennst nix anderes? Genau des sind deine Probleme. Wenn die Felge dreckig ist, dann schleifts da den gummi oba dassd glaubst du spinnst, und die felgen schleifts da ein dass a spass is.

fahrst amol mit meinem Slayer und da wirst sehen wie alt deine hs33 ausschaut dagegen und wie wartungsarm und unkompliziert a disc sein kann.

 

Bei aner disc is mir des wurscht wie dreckig die is, die bremst immer gleich gut, hoechstens schreien fangens an wenn nass san ;)

und endlich aml einer der bestaetigt dass ma bei aner disc nix mehr einstellen muss, nur am anfang musst amol den sattel justieren und des wars. Wennst a Avid Juicy kaufst geht des in 4 sekunden!

 

@linzerbiker

gib dir a gscheite disc rauf und wirst sehen a ruh is :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linzerbiker

gib dir a gscheite disc rauf und wirst sehen a ruh is :toll:

 

genau so stell ich mir das auch vor...

 

weil ich z.b. brauche momentan bei dem gatsch noch nicht fahren bei meinen v-brakes (und meiner "tollen" bremstechnik :D ).

da wäre nach ein paar metern das rad blockiert :D

 

und ich fahre halt mal ungemein gerne die waldwege - die sind aber leider bei nässe oder vorherigen regen doch weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Disc ist nicht wartungsaufwändig - da brauchst nicht regelmäßig putzen, oder fetten/ölen oder sonst was tun (abgesehen von der Kontrolle der Bremsbeläge).

Dafür können die Teile aber ziemlich "zickig" sein: Quietschen oder aber schleifende Beläge nach Radeinbau wären da z.B. zwei nervige Kandidaten :D . Von dem her sollte man wissen worauf man sich evtl. einlässt aber die Vorteile überwiegen diese evtl. nervigen Nachteile haushoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erfahrener scheibenbremser ignoriert man solche dinge später einfach... :D

 

:D Deswegen hab ich ja geschrieben "Man sollte halt wissen worauf man sich einlässt".

Ansonsten sehe ich ja schon den nächsten Thread vom Linzerbiker -> "Scheibenbremse quitscht und schleift, was tun?" ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dass scheibenbremsen viel wartungsärmer sind als V-bremsen.

 

beläge tauschen und das war´s mehr ist seint juli nicht passiert bei mir.

 

 

bei den felgen bremsen hab ich immer ersatzbremsbeläge mitschleppen müssen, die felge ist immer dünner geworden, die bremsgummi sowieso und das seil nachstellen ist auch unnötig.

 

 

und bei nässe ist auch ein riesen unterschied zwischen scheiben- und felgenbremse

 

--> nur mehr scheibenbremsen ab jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch meier, da will man mich wohl falsch verstehen...

 

i hab ja nie gesagt, daß disks wartungsINTENSIV sind.

wartungsARMUT ist das, was man bei einer hs33 hat (sollte unbestritten sein), alles andere ist halt mit MEHR wartung verbunden.

 

ich leugne weder die vorteile einer disk, noch hab i irgendwas dagegen gesagt.

wie erwähnt, bei einem neukauf/aufbau würde ich ebenso scheibenbremsen verwenden. derzeit sche.. ich halt nicht auf meine vorhandenen laufradsätze und die regenfahrten halten sich in grenzen (da muß es mich schon unterwegs überraschen).

 

ich wollte ja nur anmerken, daß eine hs auch viel vorteile bietet.

roger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...