Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Kassette und Kette sauber?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wie bekomm ich eine total abge-fuck-te Kassette und Kette wieder komplett sauber am besten, oder einfachsten? Ich weurds am liebsten wo reinlegen und einweichen und von selber "abtauen" lassen? ;)

Waas nehmt ihr da am besten, einfach spuelmittel und zahnbuersten? wie komm ich an die ganzen winzigen zwischenraeume...?

 

vielen Dank fuer Tipps

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Archiv des Bikeboards nach ;)

Tausende Beiträge zu diesem Thema warten darauf, von dir gelesen zu werden.

 

Kassette putz ich mit Spülmittel und Zahnbürste, auch WD40 hat sich als sehr schmutzlösend erwiesen.

 

Da stimme ich dir einfach zu...kannst die Kassette auch noch abbauen und separat reinigen...mit Zahnkranzabzieher und Kettenpeitsche...mach ich immer...!

 

Kette entweder mit Kettenreinigungsgerät oder einfach mit WD40 einsprühen und dann mit einem Lappen das ganze abreiben, wärend du in die Kette trittst...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteht sich von selbst ! :toll: Der Zahnkranz kommt zum Reinigen runter.

 

Gut dass dies mal jemand sagt! Wenn das meine Eltern sehen schütteln die den Kopf...jedesmal das Rad auseinander bauen, wenn ich es reinigen will das geht doch zu weit... :f: !

 

Nun ja, nicht jeder außer uns weiß das, was ja nicht so schlimm ist, dafür gibt es ja dies Forum hier :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer eure tipps... werds mal mit einem Spuelmittel Einweichbad probieren, is am Umweltvertraeglichsten... und wenn des nix hilft noch wd40.

 

Des mit dem Benzin lass i lieber, weil wenn ich zu stark rubble kann sein dass funken spruehen :D und dann hab i a Shimano Fire Kassette :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer eure tipps... werds mal mit einem Spuelmittel Einweichbad probieren, is am Umweltvertraeglichsten... und wenn des nix hilft noch wd40.

 

Des mit dem Benzin lass i lieber, weil wenn ich zu stark rubble kann sein dass funken spruehen :D und dann hab i a Shimano Fire Kassette :rofl:

 

Schön, dass es auch hier umweltfreundliche Menschen gibt...!Ich selber nehm immer gleich WD40, aber du bringst einen auf andere Ideen... ;)!

 

Zum reinigen kann ich dir nur noch empfehlen, eine weiche Bürste zu nehmen...die macht erstmal nicht überall Spritzer hin*Gesicht,Boden,sonst wo* und ist außerdem schonend zur Kassette...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

folgende Prozedur hab ich im Herbst bei meinem Bike durchgeführt :

 

1.) Kette zerlegt und 1 Woche in einem Honig Glas mit Benzin (SuperBleifrei) eingelegt und jeden Tag geschüttelt (nicht gerührt). Danach Kette gut trocknen und dann in sehr dünnflüssgied Öl eingelegt. Nachdem auch das abgetropft war mit einem guten Kettenfett eingeschmiert und die Kette war wie neu. Das Glas mit Benzin hab ich übrigens angezündet ... und damit war der Dreck auch weg. Es gab nicht mal Ruß .. umweltfreundlicher gehts nicht!

 

2.) Kassette vom Hinterrad entfernt und jedes Blatt, das sich abnehmen ließ, einzeln gereinigt. Die letzten 4 Blätte konnte ich nicht zerlegen, da sie zusammengenietet sind. Da bin ich mit Zahnbürste und Benzin durch. Danach alles wieder zusamengebaut mit Öl geschmiert und wieder eingebaut.

 

3.) Kurbel abgenommen und die Kettenblätter abgenommen und mit Benzin gereinigt. Dann wieder zusammengebaut und mit Öl geschmiert.

 

4.) Werfer hinten zerlegt und gereinigt sowie die Dichtungen erneuert.

 

5.) Werfer vorne gereinigt!

 

Nachdem ich das alles gemacht hatte und das restliche Öl abgetropft und alles wieder zusammengebaut war habe ich alles noch mit trockenen Tüchern abgewischt und so alles trocken gelegt. Das Bike war so sauber, daß ich es im WoZi auf die Walze stellen konnte! War echt lustig (weil ich sonst immer Büro sitze ist das für mich eine Abwechslung!!!) und werde ich jetzt sicher jedes Jahr machen.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade im frühjahr super alternative: biketour bei regen oder gatsch :D

 

meinst dann wascht sichs von selber runter :devil:

 

@SuperMario71

sag is dir langweilig? :D also ich taet it des net alles antun, aber alle ehre deinen einsatz

 

An alle:

Thanx fuer eure Tipps, nur das mit der Nitroverduennung glaube ich nicht ganz... ehrlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich keinen Bock und keine Zeit zum zerlegen habe, nehme ich den Kärcher ... ansonsten über Nacht in Diesel einlegen oder neue Kette um 15,-- montieren !

 

der gute herr nowin spricht mir aus der seele! vor allem, da ich niee bock und zeit hab - ab zur tanke und kärchereinsatzt!! ;)

 

off topic: gerald - gehst morgen mit playoff schaun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette & Ritzelpaket ordentlich mit WD 40 einsprühen, mit dem Radl vorsichtig (WD 40 auf der Felge) zur Tankstelle fahren, 2 € in den Dampfi einwerfen, abdampfen, vorsichtig wieder heimfahren, Felge mit Isopropinol (schreibt man das so ?) reinigen, Kette gut mit Nähmaschinen-Öl einwaschln, über Nacht einziehen lassen, am nächsten Tag abwischen, und is scho, is scho...

 

Kassette ausbauen tu ich mir sicher nicht an, bei der nächsten Gatschtour schaut des Ding sowieso gleich wieder aus wie Sau... :rolleyes:

 

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt WD40 verwende ich immer Brunox und falls es sich um einen hartnäckigen Fall handelt kommt noch eine alte Zahnbürste zur Hilfe hinzu. Dann wird die Kette mit Kettenöl geölt, kurze Zeit gewartet, mit einem Fetzen der Überschuss abgewischt und dann folgt noch Konservierung mit Sprühwachs. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...