Zum Inhalt springen

Welche Gabel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiß, daß diese Frage öfter kommt. Ich hab auch schon die Suche bemüht, werde aber nicht in dem Grad fündig, wie ich das gern hätt.

 

Ich stell mir gerade mein mtb zusammen. Soll was feines werden. Cube Elite Rahmen, Louise Fr (180mm), xt Ausstattung, dt swiss laufräder.

Jetzt fehlt mir die passende Gabel. Ich würde zur Fox Talas Rlc tendieren, die ist aber ganz schön teuer. Wie schauts mit der Fox Vanilla Rlc aus? Ist der größte Unterschied nur die Stahlfeder und die Federwegverstellung? Dann wäre da noch die Marzocchi mx pro eta&tas. Die wäre die günstigste, hat aber kein lock out, wenn ich das richtig gesehen hab. Die ist aber auch nur auf 165mm Scheiben zugelassen und ich will 180mm Scheiben montieren.

Dazu zu sagen wäre noch, daß ich zu der schwereren Gewichtskallse ghöre. ca 95 kg. Das heißt, daß es eine echt steife robuste Federgabel sein sollte.

 

So das wäre mein Anliegen. Ich bin aber natürlich auch anderen Herstellerun und Gabeln gegenüber offen. Ist ja nicht gerade sehr durchsichtig.

 

Danke

 

 

Hannes :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm die fox sind ziemlich teuer aber haben einen guten ruf...

 

...ich fahr eine reba team, und die hält und hält...und hält...fahr mit einer 203er scheibe vorne, und hab 85-115mm federweg ;)

 

und sehr steif is sie auch, einstell kannst du postive und negative kammer, also mehr als bei einer fox. gewicht is so um die 1700gramm, kein leichtgewicht, aber dafür stabil :toll:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich stabil sein soll,kommst an einer Steckachse nicht vorbei.

RS Pike oder Z1 von Marzocchi

Natürlich keine Leichtgewichte,aber funktionieren wirklich gut..

Vertragen auch Scheiben bis 200mm

Meiner Meinung die besten Gabeln am Markt

Gibts mit Federwegverstellung(U-Turn od.ETA)

Neues Laufrad vorne muss natürlich her!

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Das ging ja schnell. Danke.

Naja....eine Steckachse kommt nicht.

Die Reba team muß ich mir noch genau anschauen aber klingt auf den ersten blick ganz gut.

Allerdings steht bei http://www.mountainbike-magazin.de/rebateamairu-turn.110464.htm , daß sie nicht sehr steif sein soll. Betrifft das auch die zb Reba team Dual Air PopLoc 100 mm?

 

@bigair

oder meinst du eine andere?

 

Und noch eine blöde frage: was it poploc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rower

 

Da deine Preisspanne ja von ca. 400 bis ca. 800 Euro reicht, würde ich auch sagen, treff ma uns in der Mitte, und da liegt ziemlich genau die Reba.

 

Man liest idR nur Gutes über diese Gabel und auf die Tests in den Magazinen kannst einen feuchten Sc******s lassen.

 

Die Reba ist eine super Gabel, die Preis/Leistungsmäßig gut hin haut und auch puncto Steiffigkeit würde ich mir keine Sorgen machen mit einer 180mm-Disc.

 

Poploc ist sowas wie der Lockout vom Lenker aus. Auf der Gabel gibt es dann das Floodgate, das reguliert, wann der "lockout" aufmacht, ohne daß man es vom Lenker aus tut. Ist von der Funktion her so ähnlich wie Terralogic von Fox und funktioniert bei mir und meiner Pike super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir eine Marzocchi ALL MOUNTAIN 1!!!!!

 

1) Nur 2300g inkl Schaftroht

2) 5 stufen druckstufenverstellung DH weich bis LOCKOUT

3) absenkbar mit ETA

4) mittels TAS zw 130 und 150 einstellbar von vornherein

5) optimal auf Gewicht mittels Luftreinpumpe einstellbar

6) recht steif und so ziemlich das beste Ansprechverhalten was es gibt, und sehr robust

 

Bin vorher eine FOX VANILLA RLC gefahren, is vielleicht ein wenig steifer als die AM1, hat auch ein Superbes Ansprechverhalten, aber genau die Absenkmoeglichkeit hat mir gefehlt, aber auch eine sehr zu empfehlende Gabel.

 

Naja, Rock Shox mag ich keine ;) will dazu nix sagen, aber kann nicht besser als die beiden o.g. sein, und warum was anderes kaufen als das was schon gut und erprobt ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die reba nicht steif is...dann weiß ich ned...

 

ich hab 92kg lebendgewicht, und geh ned grad zimperlich mit meinem bike um, und fahr mit einer 203er disk...also ich weiß ed :D

 

ja am gate kannst du einstellen ab wanns durchschlagen soll =)

is wirklich supa das ganze zeugs :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die marathon xc, der name irritiert etwas, soweit ich das mitbekommen hab is die ziemlich steif und bietet eben 100-120mm federweg. is eigentlich mit der mx vergleichbar nur leichter und mit mehr funktionen, dafür auch teurer.

 

und nowas: ich hab eine mx comp, also die mx serie kann ich nur empfehlen, auch extrem steif und a super performance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ toffelr

 

ja genau....hab ich einen eintrag vor deinem schon gesagt. die all mountain ist mir zu "groß"

 

marzocchi marathon xc???

 

dann nimm die MX Pro ETA & TAS 100-120 mm, is sowieso fast dasselbe vom innenleben her, wirst net bereuen. Vom Ansprechen und der Sensibilitaet kommt ka RS hin, vielleicht nur a Fox, aber halt viel teurer und keine Absenkmoeglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich weiß, daß diese Frage öfter kommt. Ich hab auch schon die Suche bemüht, werde aber nicht in dem Grad fündig, wie ich das gern hätt.

 

Ich stell mir gerade mein mtb zusammen. Soll was feines werden. Cube Elite Rahmen, Louise Fr (180mm), xt Ausstattung, dt swiss laufräder.

Jetzt fehlt mir die passende Gabel.

 

Reba ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Ihr habt mich fast überzeugt. Ich werd die Reba Team nehmen, aber jetzt ist nur die frage welches baujahr, 2005 oder 2006. was ist da der unterschied, außer der preis?

 

mfg hannes

 

die optik :devil:

 

ich kenn den genauen unterschied nicht....aba groß sollte er nicht sein...(angaben ohne gewähr)

 

is sicha eine gute entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...