Zum Inhalt springen

Gabel: Manitou Skareb Platinum SPV 80mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Skareb wird oft nachgesagt, dass sie zwar leicht aber mit größeren Scheiben sehr weich ist.

Ansonsten unterliegt Manitou sehr großen Qualitätsschwankungen, da darfst halt keine "Montaggabel" erwischen.

Von der Funktion her kann ich net viel sagen, da ich die selbst noch nicht Probiert habe

 

ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selber (>90kg) eine Skareb mit V-Brakes in Betrieb. Hatte eigentlich keine Probleme damit.

 

Ich denke, wenn man nicht allzu schwer ist, dann verträgt sie sogar eine Disc, und schlussendlich ist ja die Skareb eine Race-Gabel.

 

Außerdem wird ja auch der SID nachgesagt, daß sie zu weich ist und sie wird trotzdem von einem ganzen haufen guter Racer gefahren...

 

Lass dich nicht von der "allgemeinen" Meinung beeinflussen. Nimm dir Zeit, dich mit den Einstellungsmöglichkeiten deiner Gabel zu befassen und erst dann, wenn du einen Hals hast wie ein Gewichtheber, weils überhaupt nicht so gehen will, wie du willst, überleg dir, ob du dir eine andere Gabel holen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das 2005er Modell montiert gehabt und habe sie getauscht, das SPV System hat bei mir nicht funktioniert, ständiges Wippen auch auf Asphalt, aber vielleicht haben sie beim neuen Modell dazu gelernt.

 

Die Skareb gibt es heuer nicht mehr. wurde durch die r7 abgelöst. ;)

dh. es ist eine 2005er gabel verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst da genau damit?

 

Daß du dich etwas mit der Gabel befassen mußt.

Die richtige Einstellung kann ein wenig dauern, nur wenn das einmal erledigt ist dann hast du richtig Freude damit.

Gesperrt wie mit einem Lockout ist die Gabel nie, ein wenig wippen im Wiegetritt wirst immer haben. Aber schon mal mit einer geperrten Gabel in einen steilen Trail eingefahren???---da würdest dir ein SPV-System wünschen. ;)

Zu hart? Gib weniger Druck in den linken Holm. Wenn das einmal passt dann befasse dich mit der SPV Kammer.

Probier verschiedene Drücke am rechten Gabelholm beim SPV System und fahre immer wieder damit. Außerdem kannst du das Volumen der Kammer verändern, dafür brauchst du aber einen Spezialschlüssel. Kannst dir auch selber machen.

Irgendwann wurde darüber im Forum diskutiert, probiers mal mit der Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...