Zum Inhalt springen

W-Leistung/Körpergewicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,...

 

hab mal eine Frage an euch,

 

ich habe gelesen das jemand seine persönliche Wattleistung von 4 Watt pro Kilo Körpergewicht auf 5 Watt steigern konnte.

Meine Frage(n):confused:

 

- Was bedeuted das?

 

- Ist das gut oder schlecht? Wenn ich jetzt z.B 57 Kilo habe, welche Wattanzahl sollte es da sein und

 

- Kann ich das zu Hause auf meinem Ergometer testen oder muss ich da einen eigen Leistungstest machen??

 

Vielen Dank schon mal:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich ist mehr watt/kg besser als weniger, damit ist gemeint, wieviel watt du tretten kannst, bevor du vom sattel kippst.:D

 

wenn du noch nie einen test hast machen lassen und viel biken tust, dann würde ich dir jetzt schnellstens einen test empfehlen.

 

gehst zum lilge willy ins praterstadion, sagst ihm an schönen gruß von mir und lasst dich testen.

 

dann kannst dich, wennst willst, bei mir melden und wir schaun uns das ergebnis gemeinsam an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie hoch sind die W / kg (maximal und an der anaeroben Schwelle) von den Leuten die bei einen Marathon so unter die ersten 10 fahren? Kann man das so allgemein sagen, oder speilen da noch andere Faktoren mit. So ein Leistungstest sagt ja wohl nicht aus, wie lange ich die W / kg jetzt wirklich treten kann, oder? Der Test dauert ja nur so um die 40 min.

 

Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also das mit den w/kg is so ne gschicht:

1) es gibt keinen standard-test z.b. 5min stufen mit 40w-steigerung, 6min mit 50w, 4min mit 40w, also da kannst dirs schon amal richten, je länger die stufe, desto weniger weit kommst du mit den watt rauf

2) unterschiedliche ergos, die sicher nicht alle geeicht sind

3) zeitpunkt des tests: mit hochform im sommer & 5% körperfett, nach 3 wochen trainingspause im november mit 3kg übergewicht, nach 2 monaten ga1-training mitte jänner & null laktattoleranz

 

es ist zwar ein interessanter vergleich aber sagt im prinzip weniger als nix aus, weils eben keine standardisierten bedingungen gibt, wenn i de obigen werte so les, trau i mi de meinen gar ned reinschreiben & müßt eigentlich glei an moralischen kriegen :f:

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem Stephan nur voll und ganz zustimmen. Zeitpunkt und Testart sind da ganz entscheidend. Hab selber schon starke Schwankungen in dieser W/ kg- Einheit aus o.a. Gründen feststellen müssen. Dieser Wert ist halt einfach zu rechnen und ergibt sich ganz automatisch bei einem Leistungstest. Viel wichtiger ist da die Laktatkurve und deine Schwellenwerte. Denn ohne die geht für ein geregeltes Training nix! (gell manitou- hast natürlich auch recht: je mehr, desto besser!). Wieviel W/ kg Körpergewicht du dann tatsächlich hast, hat auf das Training nun wirklich keinen Einfluß.:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi isa

 

also optimal wärs wennst zu beginn des wintertraining einen test fährst, damit du weißt in welchem bereich du optimal ga trainierst (ich hab heuer erstmals seit ein paar jahren wieder einen gmacht, weil i glaubt hab es geht ohne ah, aber es is dabei rausgekommen, daß meine fs-bereich von 126-143 liegt, bis jetz bin i aber immer 120-125 gfahrn => so nach gfühl, und des war halt zu niedrig dh fast trainingsunwirksam und jetz fohrt de partie weg daß es da de augn ausadruckt ggg), wenn du dann mitte oder ende jänner mit dem intensiverem ga-bereich beginnst & auch schon ka fährst solltest eigentlich wieder einen machen, weil sich ja nach 2-3 monaten ga-training die werte klarerweise ändern, und vor beginn der speziellen vorbereitungsperiode (mit EB-training & k3 usw), wärs wieder ned schlecht, und dann nach den 1.ten races weil sich durch die wettkämpfe die IANS halt wieder verschiebt, und mitte der saison wieder, weil man da sehen kann obst a ga-defizit hast oder nu volle draufbleiben kannst im training, aber des is halt a extremprogramm, was i heuer mal probier, weil jetz hab i da eh 3 jahr gspart und jetz leist i mir des und schau mal was es wirklich bringt :rolleyes:

 

a minimum-programm ist sicher zu beginn des wintertrainings und vor der speziellen vorbereitungsperiode und einen 3.test unter der saison, weil mit den werten vom nov/dez kannst im juli nimmer wirklich so viel anfangen :f:

 

na dann viel spaß beim wintertraining (im verschneiten wald 2 std laufen is scho was geiles :cool: :cool: )

cu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 2 Stunden laufen bei Regen is a Gaudi oder ??? :D

Mir haben doch alle a bissal an Vogel oder ???;)

 

Des mit de Watt stimmt, manche Ergometer san einfach "stärker" zum Fahren !!!;)

Beim Romi liegt der beste je gefahrene Wert beim Maximaltest bei 400 Watt (vom Pömer = kein Pubser :D ) während bei anderen der Wert bei leistungsschwächeren Fahrern bei über 400 Watt liegt !!:D

 

Außerdem alle die ECHT!BIKE verfolgt haben, sehen, dass der Wert ah net "soviel" aussagt weil der Harry hat mehr Watt pro Kilo als der Alex und der war beim Garnitbeisser 6. oder so während der Harry "nur" 29. war !!!:D :p ;)

 

Des is eben nur ein Wert unter vielen !!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realbiker:

 

Das mit dem Leistungsvergleich beim ECHT!BIKE is mir auch aufgefallen, das der Alex besser war, obwohl der Harry mehr Watt/kg hatte. Sind auch wohl andere Komponenten ausschlaggebend...

 

*

Na gut dann werd ich in näherer Zukunft wohl so einen Test machen, will eigentlich im Winter meine Leistung verbessern und hab mir einen Trainingsumfang von 10 Stn/Woche vorgenommen,

zur Zeit komm ich

aber nur auf 8:rolleyes:

Und um effizent trainieren zu können ist so ein Test sicher wichtig, weiß ich eh! Ist halt nur teuer und dreimal im Jahr gehts sich bei mir nicht aus, brauch noch ein paar andere Sachen fürs Radl usw,...

*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isa

 

du willst 10 h trainieren und kommst derzeit nur auf 8?

 

da mußt du verdammt aufpassen.

 

ein jahrestrainingsplan baut auf immer mehr stunden auf, d.h. am anfang trainierst du mit ca.7 % der gesamtjahresstunden und das geht hinauf bis ca. 10%.

 

also nicht gleich am anfang das ganze pulver, sprich zeit, verschießen.

 

 

wenn du einen trainingsplan haben willst, mach den test und melde dich bei mir. ein test ist ganz wichtig, 3 tests wären schon optimal. mach mal den einen und dann schau ma mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

werd den Test wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres machen, hab zur Zeit nämlich keinen Groschen mehr übrig und ganz so billig is so ein Test ja auch nicht, überaupt wenn man studiert, und keinen Job hathttp://www.plauder-smilies.de/sad/confused5.gif

 

Außderdem besteht die Möglichkeit, dass sich zu Weihnachten ein Sponsor für so einen Test findet :D ;)

Oder hat wer für mich einen läßigen,gutbezahlten 20Std Job für mich mit freier Zeiteinteilung,....http://www.plauder-smilies.de/cool.gif:p

 

Aber wenn ich die Ergebnisse hab, darf ich dich dann mal um deine Meinung fragen???? Wär super,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub nicht das das ganz richtig is. Ich hab gestern einen leistungstest gemacht. zum bestimmen der watt/kg fangst da bei 50 watt an und es wird alle 3-4 min um 50 watt gesteigert. also zählt dabei auch schon die ermüdung dazu wennst vorher schon 15 min obensitzt und es immer schwerer wird. ich habs dabei gerade noch gschaft die 3min zeitspanne bei 300 watt fertig zu fahren und bin dabei auf 3.86 watt/kg gekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...