Zum Inhalt springen

BAWAG - wie man sich irren kann


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als der Refco-Skandal ans Licht kam, meinte ich, meinen grenzenlosen Optimismus strapazierend, dass nur ein Bauernopfer gesucht würde, und die Millionen sich am Ende als positiv in der Bilanz auswirken würden (weil die Anteile der zerschlagenen Refco u. U. verkauft würden und an Wert gewinnen könnten oder was weiß ich...)

 

Ich habe mich geirrt. Und wie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder einmal triffts die mitarbeiter am schalter, die sind die armen hunde.

 

und nein, die övp macht ja keine fehler lenken von den eigenen problemen ab. wohin soll das ganze führen?

die medien zerreisen die ganze geschichte ja in der luft... furchtbar...

Andererseits zeigt es auch, dass die Sozialisten (ÖGB) nicht besser machen (oder gemacht haben), als in der freieren Wirtschaft, die sie ja regelmäßig zu kritisieren wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, es zeigt hald, dass da alle ihre leichen im keller haben.

die spö hat in der vergangenheit viel falsch gemacht und wird es auch in zukunft, genau wie auch die övp.

dass sich fpö, bzö etc. immer wieder durch extrem dämliche ideen und aktionen hervortun, ist auch nyx neues.

wenn sich im herbst an der regierung was ändert, bin ich gespannt, ob alles anders wird als zur zeit, ich kanns mir nämlich angesichts der ständigen faux paxes (tschuldigung wenns falsch geschrieben ist) nicht wirklich sehen, was die eine oder andere partei im moment besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass

 

a) Nyx anderes passiert ist, was nicht in vielen anderen Banken auch passiert, nur mit dem zusätzlichen Problem, dass es bei einer Bank passiert ist, die man "moralisch" dazu nicht im Stande gesehen hat.

 

b) Hier einiges schief gegangen ist, was sonst nicht schief geht, daher das Problem.

 

c) Die BAWAG hat, mit welchen Kunstgriffen auch immer, den Verlust abfangen können. Das beweißt doch auch, wie solide die Bank dasteht. Widrigenfalls wärs schlimmer ausgegangen.

 

d) Man auch sagen könnte, welche enormen Summen auf dem Rücken der Anleger und Sparer erwirtschaftet worden sind, die nie und nirgends, weder bei den Kreditzinsen noch bei den Ertragszinsen an diese wieder "zurückgegeben" wurden und werden.

 

Ausflug: Das Bild ist Stimmig - Banken und Multis machen Riesengewinne auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden. Klein- und Mittelbettriebe, die für die Regionen und Länder viel tun, kämpfen ums Überleben. Politiker reiben sich die Hände, die sie dann auch fleissig aufhalten um die Gelder der Wirtschaft, in deren Arme sie arbeiten, einzukassieren. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) Die BAWAG hat, mit welchen Kunstgriffen auch immer, den Verlust abfangen können. Das beweißt doch auch, wie solide die Bank dasteht. Widrigenfalls wärs schlimmer ausgegangen.

 

du tust das aber schon a bissl lässig ab....

 

die wahnsinnigen haben das kapital angegriffen!

anscheinend ist das bei den roten so der brauch...

in den 70-er jahren hat der kreisky-sauschädel mit dem pensionskapital arbeitsplätze geschaffen, eine aktion die nur dem selbstzweck, nämlich der wählerbeschaffung gedient hat. wer sich die zahlen (BIP, inflationsrate, arbeitslosenzahl...) von damals ansieht (soferne er die lesen kann) weiss am punkt genau wie unnotwendig das war!

und jetzt greifens schon wieder kapital an, das über jahrzehnte erwirtschaftet wurde und dem schutz des arbeitnehmers dient. das war verrat an jedem einzelnen arbeitnehmer und allen voran an den eigenen leuten.

aber da die mehrheit aller rot-wähler....

lass ma das.

jedenfalls werden diese vaterlandsverräter wieder gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wes kind Du bist sieht jeder.

am besten haust Dich mit dem grasser (der muss ja Dein freund sein) über die häuser!

Dein diktum ist zum :k:

 

mit unfreundlichen grüßen, martin

 

Linke Stimme ohne Wirtschaftswissen....

 

Tatsache ist, dass ohne die Garantie des ÖGB (welche m.W. keine andere Bank bekommen hätte) die BAWAG - salopp gesagt - pleite gewesen wäre.

Eine weitere Tatsache ist, dass in den vergangen Jahren ein Unternehmen nach dem anderen, in welchen der ÖGB seine Finger hatte, pleite gegangen ist oder zumindest nah dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau war deiner Meinung nach an Soulmans Aussage falsch?

 

ich weiß nicht was andere an der aussage nicht mögen, mir stellt es bei "vaterlandsverräter " die nackenhaare auf. aus welchen untiefen in deinem kopf dieses wort auch immer aufgestiegen ist, jemanden der sich scheinbar mit den wirtschaftsindikatoren der 70er jahre und den auswirkungen der kreisky politik beschäftigt, hätte ich es nicht zugetraut.

 

ansonsten wissen natürlich wieder einmal alle alles (besser). was hätte verzetnitsch den tun sollen in der situation. die bawag in die insolvenz gehen lassen?

 

den hinweis, dass die bawag ihre gewinne großzügig an den kunden weitergeben hätte sollen (hätten die derivatgeschäfte welche gebracht) finde ich übrigens sehr lustig. marschier doch einmal in deine hausbank und fordere deinen anteil vom gewinn ein (ich nehme doch an, du bist bei einer gut geführten - also ÖGB fernen :) - Bank, die Gewinne macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marschier doch einmal in deine hausbank und fordere deinen anteil vom gewinn ein (ich nehme doch an, du bist bei einer gut geführten - also ÖGB fernen :) - Bank, die Gewinne macht.

 

kannst gerne haben - brauchst Dir nur ein paar Aktien von selbiger kaufen (hättest in den vergangen beiden Jahren z.B. 100 % gewonnen)....

:toll::cool:

 

aber zurück zum Thema: das Verwerfliche ist ja nicht dass der ÖGB als Quasi-Eigentümer eine Garantie gegeben hat (wieweit das ein "Wettbewerbsvoreil" gegenüber anderen Banken ist möch ich jetzt nicht beurteilen), sondern wie das Ganze abgelaufen ist. Die Verluste, die beinahe zum Bankrott führten wurden nämlich nicht kundgetan (jede Bank macht irgendwann mal Geschäfte die zum Totalausfall führen), sondern Totgeschwiegen und in der Bilanz verfälscht - das nenn ich Kundenbetrug!!

 

Denn ganz offensichtlich hatte in der BAWAG - zumindest von den Verantwortlichen - keiner eine Ahnung von Risikomanagement und Verlusttragfähigkeit (denn zum Unterschied von z.B. Barings, wo ein Mitarbeiter durch Verstösse den Bankrott verursachte wusste in diesem Fall das Management sehr wohl davon).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl der verzetnitsch mir (vorallem persönlich) unsympatisch war, muss der aussage unsres wiener-chefs bzgl des maria-theresien ordens-zustimmen.

 

denn der Verzetnitsch hat zwar gegen die regeln gehandelt, letztendlich aber ein BAWAG-fiasko abgewendet.

 

was bleibt ist die frage, a) ob eine arbeiterbank im internationalen spekulationsgeschäft tätigsein sollte (vorallem in diesen dimensionen) und b) warum niemand davon gewusst hat.

 

ich bin überzeugt, dass demnächst auch die auditoren eine auf die nuss bekommen werden (denn auch die hätten es ja jemandem melden müssen) ...

 

mal sehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du tust das aber schon a bissl lässig ab....

 

die wahnsinnigen haben das kapital angegriffen!

anscheinend ist das bei den roten so der brauch...

in den 70-er jahren hat der kreisky-sauschädel mit dem pensionskapital arbeitsplätze geschaffen, eine aktion die nur dem selbstzweck, nämlich der wählerbeschaffung gedient hat. wer sich die zahlen (BIP, inflationsrate, arbeitslosenzahl...) von damals ansieht (soferne er die lesen kann) weiss am punkt genau wie unnotwendig das war!

und jetzt greifens schon wieder kapital an, das über jahrzehnte erwirtschaftet wurde und dem schutz des arbeitnehmers dient. das war verrat an jedem einzelnen arbeitnehmer und allen voran an den eigenen leuten.

aber da die mehrheit aller rot-wähler....

lass ma das.

jedenfalls werden diese vaterlandsverräter wieder gewählt werden.

Tststs. Die Frage ist nun (für mich jedenfalls) nicht mehr ob Du recht hast oder nicht. Mit deiner Diktion schießt Du dich ins aus. Du solltest IMHO vielleicht einmal versuchen Deine Argumente sachlich darzustellen. Dann wäre eine sinnvolle Diskussion möglich. So nimmst Du jedenfalls viele gegen deine Argumente ein, was rhetorisch eher ungeschickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs. Die Frage ist nun (für mich jedenfalls) nicht mehr ob Du recht hast oder nicht. Mit deiner Diktion schießt Du dich ins aus. Du solltest IMHO vielleicht einmal versuchen Deine Argumente sachlich darzustellen. Dann wäre eine sinnvolle Diskussion möglich. So nimmst Du jedenfalls viele gegen deine Argumente ein, was rhetorisch eher ungeschickt ist.

 

Najo, wir kennen den souly ja schon länger, da wird man das mit der Zeit gewohnt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn der Verzetnitsch hat zwar gegen die regeln gehandelt, letztendlich aber ein BAWAG-fiasko abgewendet.

:(

 

Nachher weiss natürlich jeder alles besser.

Was er hätte tun müssen: Er hätte den Vorstand & Aufsichtsrat (oder Teile davon) eliminieren müssen. Von mir aus sollen Leute der Gewerkschaftsfraktionen drinnen sein, aber bitte jemand der sich auskennt mit Bankgeschäften.

 

Ich kenn mich auch nicht aus mit Aktien, sondern inverstiere nur in BIKES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...