Zum Inhalt springen

rennradkurbel länge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut Michael Gressmann (Fahradphysik und Biomechanik) fahren wir alles zu lange Kurbeln! Bei meiner 85 Schrittlänge bräuchte ich eine 167 Kurbel!

 

ich hätt eine 90er schrittlänge,

 

aber dann währs komisch warum die meisten 172,5er kurbeln fahren... :rolleyes:

am bike komm ich mit der 175er auch perfekt zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm .... naja vl is es echt nur theoretisch...ich denk mir, bei meiner schrittlänge passt schon eine 175er

 

 

andere frage:

sind kurbeln mir "normalem" innenlager ... isis, octalink, usw weniger steif, als solche mit einer integrierten achse (wie zb shim h2 xt....fsa slk mega exo (die neue))

oder merkt man da eh nix?

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm .... naja vl is es echt nur theoretisch...ich denk mir, bei meiner schrittlänge passt schon eine 175er

 

 

andere frage:

sind kurbeln mir "normalem" innenlager ... isis, octalink, usw weniger steif, als solche mit einer integrierten achse (wie zb shim h2 xt....fsa slk mega exo (die neue))

oder merkt man da eh nix?

 

lg

dominik

 

 

Ich hätte da noch nie was gemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig mutiger wie du und hab mir heute eine 170er Kurbel für den Crosser bestellt! Mal schauen ob ich was merke!

 

nagut...du kannst dir ja wenns ned passt gleich eine andere nehmen...ich ned :D ,...das is eher eine investition auf dauer bei mir...

 

aba grad beim crosser kommt mir 170 a wenig komisch vor...

...vorteil is, das du ned so leicht aufsitzt...

...nachteile, is das du vl wirklich den kürzeren kraftarm merkst... ;)

 

aba du wirst es schon sehen =)

welche nimmstn?

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig mutiger wie du und hab mir heute eine 170er Kurbel für den Crosser bestellt! Mal schauen ob ich was merke!

Wie groß bist denn ??? 1,70 Meter ?

 

Beim Crosser fahre ich dieselbe Länge wie am Renner, weilst die Steigungen eigentlich sehr oft im Wiegetritt fährst - d.h. nicht frequenz- sondern kraftorientiert, und für das brauchst längere Kurbeln :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit der Kurbellänge ist schon ein wenig Geschmackssache und kommt auf deinen Veranlagungen an. Einfach mal ausprobieren. Wenn man recht gross ist, kann man am Rennradl aber sicher eine 175er Kurbel fahren.

 

Ich glaube, dass man dort eher kurze Kurbeln von Vorteil sind, wo es auf schnelle Tempowechsel ankommt (man kann höher ausdrehen, ohne schalten zu müssen), lange Kurbel würde ich bei eher konstanten Trittfrequenzen fahren.

 

Am Querradl würde ich eher eine kurze Kurbel nehmen, damit ich nicht so leicht aufsitze (z.B. Durchtreten von Schrägfahrten). Auf der Bahn fährt man auf steilen Bahnen kurze Kurbeln, wenn man auch langsam fahren muss (Sprint, Madison). In einem Kriterium würde ich auch eher kurze Kurbeln fahren (damits einen nicht herbirnt...). Lange Kurbel eher im Zeitfahren.

 

 

viel Spass noch

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

naja es soll eigentlich ein universalrennradl werden...also von ezf bis 200km touren.

wie gsagt, größe 188cm schrittlänge 90cm, am ergo fahr ich imma so f um 100 aba ich glaub das sagt nicht viel aus...aba ich denk mir das mir eine 172.5er zu kurz is, weil ich doch recht große füsse hab, und wenn ich mir das so durchdenk, spielt das auch eine rolle.

ich werd mir eine 175er kaufen...

 

...danke für die rückmeldungen :wink:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

naja es soll eigentlich ein universalrennradl werden...also von ezf bis 200km touren.

wie gsagt, größe 188cm schrittlänge 90cm, am ergo fahr ich imma so f um 100 aba ich glaub das sagt nicht viel aus...aba ich denk mir das mir eine 172.5er zu kurz is, weil ich doch recht große füsse hab, und wenn ich mir das so durchdenk, spielt das auch eine rolle.

ich werd mir eine 175er kaufen...

 

...danke für die rückmeldungen :wink:

 

lg

dominik

 

aber was haben große füße mit der kurbellänge zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...