Zum Inhalt springen

RM Switch Fahreindruecke


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

spekulier auf ein Switch :p

Kann mir jemand seine Fahreindruecke von dem Bike wiedergeben, ich halte nichts von den Testberichten in den Magazinen.

Bitte auch um Info wie schwer das Bike in Wirklichkeit ist, Rahmenhoehe und evtl Sonderparts angeben

Ich weiss, bin ein Pedant, aber fuer des geld will ich vorher wissen ob's 100% passt. :p

Mein fahrstil ist zwischen cc und fr, manchmal eher cc meistens aber fr orientiert, kennt's euch aus?

 

Thanx

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, cc und freeride sind wohl kaum unter einen Hut zu bringen. Das Switch ist ein echter Freerider, bleibt aber "bedingt" Tourentauglich. Aufstiege sind möglich aber nur im gemütlichem Tempo. Die Stärke des Switch sind eindeutig die Downhills. Je nach Ausstattung wiegt es 15 Kilo oder mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab derzeit a element mit z1mcr und langem umlenkhebel hinten, is also "eigentlich a slayer", bis auf das, dass der Lenkwinkel durch die z1 zu flach is fuer bergauf und singletrails. Kann zwar die front absenken, is aber dann blockiert und des is net des gelbe vom Ei...

Meinst also ich sollt eher das slayer nehmen- jetzt ja mit Industrielagern? Oder gleich mein Element behalten, bin sonst eigentlich sehr zufrieden damit, nur bein Downhill is der Hinterbau a bisserl hart, vielleicht an anderen Daempfer...?

 

Was meinst, komm ich bergauf mit dem Switch mit den anderen dann nicht mehr mit, als leider nur mehr Wochenendbiker? Ich will ja keine "rennen" fahren, sondern eben u.a. auch laengere sportlich gefahrene Touren mit Kumpels, die aber eben z.T. leichte Hardtails haben. Will dann nicht hinterherzappeln, jetzt mit meinem ca. 13kilo-element geht

das noch recht gut ;-)

 

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "längere sportlich gefahrene Touren" ist das Switch eher nichts.... Mit 5' Federweg und fetten Teilen ist das Rad eher zum Freeriden als für sportliche Touren. Rauf kommt man auf jeden Fall, aber die Kumpels mit den Hardtails werden auf Dich warten müssen.... :-)

 

 

 

Ich fahre ein modifiziertes Specialized Enduro mit 15,2cm Federweg und ähnlicher Ausstattung (fette DH-Teile, breite Reifen, usw) wie das Switch, und bergauf muss man es gemütlich angehen... Bergab ist man dagegen eine Lenkwaffe :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso ich fahr ein 2001er Slayer in bin recht zufrieden damit. Was mir aufn Geist geht is der FOX Dämpfer. Jetzt ist schon zum zweiten mal ein bisserl Luft drinn.. Zeit für ein Service also :(

 

Von der Geometrie und vom Fahrverhalten her ists ein wahrer Traum und es ist bergauf auch locker fahrbar(sogar MA erprobt).

Ob ein Switch so allroundtauglich ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, da der Lenkwinkel etwas flacher ist und die Sitzposition eher auf Freeride aus ist. Außerdem lässt sich die Sattelstütze nicht zur Gänze versenken.(Das ist so ein Detail auf das ich bei einem neuen Bike achte). Auf sehr steilen trails merkt man ganz deutlich dann den unterschied zwischen Sattel voll versenkt und sattel 10 cm draußen...

 

Wenn du "längere sportliche Touren" machen willst und dabei von deinen Freunden nicht abgehänt werden möchtest(warum eigentlich? wartens oben nicht auf dich? :D:D:D), dann kaufs mit lock out funktionen für vorn und hinten.

 

Eine Alternative wäre das Bullit von Santa Cruz. Das ist, soweit ich weiß um einen Hunderter billiger(das Frameset) und hat den 5th element Dämpfer verbaut.

schasu dir mal an http://www.santacruzmtb.com

 

pfüat di,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich wohl überlegen, ob man sportliche Touren fahren will oder Freeriden. Ein Switch oder Bullit bei Freeridern besser aufgehoben, Tourenfahrer wären mit einem RM Slayer besser beraten, oder? Natürlich kann man mit der Freerider auch Touren fahren, ich kann an meinem Rad den Dämpfer blockieren und die Gabel auf 100mm Federweg stellen, habe aber immer noch 3 oder 4kg mehr als an einem reinem Tourenrad dran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx fuer eure Meinungen...

 

Aber ich frag mich wozu ich dann noch gemeinsame Touren fahren soll? Bergauf wartens auf mich und bergab wart ich dann auf die anderen :D :D da kann ich doch gleich allein fahren :)

 

Eine frage noch: Das switch hat eigentlich net viel mehr federweg hinten als mein ge"slayertes-Element": switch=127mm, meines hat ~115mm. Allerdings weiss i net wie des Switch abgestimmt is. Die Abstimmung beim Slayer/Element is halt a bissl "hart" generell :(

Is des switch dann a bissl a affenschaukel, so wie die Kona's?

 

@zap:

Welchen fox hast denn hinten drauf? Was meinst mit luft drin...meinst keine luft mehr drin oder? Dann hast den float? Des hab i scho a paar mal ghoert dass der net "sprungtauglich" is!! Warum nimmst dir net an VanillaR? Bislang hat er alle Spruenge mit mir ueberstanden :l:

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den FOX Vanilla R. Der ist serwohl sprungtauglich :D, jedoch net so sehr wie die RC Version usw...

Warum Luft reingekommen ist, weiß ich nicht. Die, ich nehme mal an kleine Luftblase, wird bei drei- vier mal einfedern durch die shims in winzige Blasen verteilt und dann man hört das knautschen nicht mehr.. Lässt man das ganze circa 5 minuten ruhen "hört" man die ersten drei/vier kompressionen die Luft..

Wenns ärger wird, sodaß die Dämpfung nicht mehr ordentlich arbeitet, bringe ich das Teil zum Händler.

 

ZU den Switches:D : Das 2002er hatte 127 mm Fw. Die neuen Modelle( ein normales und ein Limited edition) haben 150 mm fw und beide besitzen die neuenm 1,5 Zoll Steuerrohre.

Ob die Switch so wippen wie die Konas(tun sie das eigentlich?), kann ich nicht sagen. Mein Slayer wippt eigentlich kaum, weil ich ziemlich rund trete und die Elements net so stark wippen wie andere Modelle..

 

Das Switch war eigentlich als Street-Urban-fully ausgelegt, darum auch der "geringe" Federweg am 2002er Modell. Irgendwie wars auch als Nachfolger des RM6 gedacht, bzw ein Mittelding zwischen Slayer und RM7. Für 2003 haben die sofort kapiert das das Switch nur mit 15 cm hinten als RM6-nachfolger taugt und habens dementsprechend aufgewertet. Sogar ein neuer Rohrsatz wurde für das Bike entwickelt! Jetzt ist es mehr oder weniger freeride tauglich(er)

 

grüzi, Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir um ein Allroundgerät geht, dann schau dir auch mal ein HT SLK an. Ich hab mir jetzt so eines zugelegt mit der 130mm Sherman. Hat hinten 155mm Federweg, ist ein Viergelenker, also ziemlich egal wie gut der Dämpfer ist, Sattel voll versenkbar, seit Jahren erprobtes System, Östrr. Firma, kannst individuell zsammenbauen lassen.

Fahr damit auch viel auf der Straße und auch steile, weite Bergauftouren sind kein Problem, wiegt so, je nach Reifen an die 14-15kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...