Zum Inhalt springen

Wo ist die Batterie!?


Empfohlene Beiträge

Grias eich! :wink:

 

Hätte eine Bitte :klatsch: an euch:

 

Bin Mitglied unserer örtlichen Feuerwehr, und da durch unseren Abschnitt eine stark befahrene Straße (B317) führt und wir SRF Stützpunkt (sprich wir hobn an Kran) im Bezirk sind werden wir in letzter Zeit immer öfter zu Verkehrsunfällen gerufen.

 

Bei einem PKW Unfall ist es üblich, dass man als eine der ersten Maßnahmen die Autobatterie abschließt. Jetzt ist es uns aber schon zweimal passiert, dass wir die stark beschädigte Motorhaube nur mit viel Aufwand öffnen konnten und dann war da keine Batterie :mad:

 

Da bei einem Einsatz immer angespannte Stimmung und Nervosität herrscht, weiß dann natürlich jeder immer alles besser :look: und es wird an den falschen Stellen gesucht. Der Audi A8 letzte Woche hatte die Batterie z.B. im (vollgepackten) Kofferaum.

 

Ich würde euch daher bitten mir mitzuteilen wo eure Autos die Batterie haben.

 

Toll wäre eine Angabe von Autohersteller, Modell, BJ oder Modelljahr und eben den Batterieplatz z.B. Kofferaum Fahrerseite, unterm Beifahrersitz....

 

Ich würde dann eine Excel Tabelle erstellen und in die Einsatzfahrzeuge geben.

 

DANKE für eure Hilfe!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so wichtig ist, gibst dann nicht eine kooperation zwischen feuerwehr und automobilhersteller wo jährlich aktuelle listen verschickt werden? :confused::confused:

 

bzw. wie handhaben das andere feuerwehren?

 

bemerkung am rande: manche autos haben die batterie unter der rückbank, und manche haben sogar 2 battieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das die anderen Handhaben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab auch noch nicht bei unserer Landesfeuerwehrschule nachgefragt.

 

Die meisten werden halt auch suchen, aber wie gesagt, um eine kaputte Motorhaube aufzukriegen braucht man Zeit und die richtigen Mittel. Un wenn ich mir vorstelle ich sitz eingeklemmt im Auto und die suchen draußen die Batterie an der falschen Stelle denk ich mir auch meinen Teil.

 

Eine Kooperation zwischen Fahrzeugherstellern und FF gibt es nicht. Ich werd aber eine leere Liste mit Fahrzeugen zum ARBÖ, ÖAMTC und unseren örtlichen Autoverkäufern bringen damit sie die Modelle, von denen sie wissen wo die Batterie ist eintragen.

 

Dass Autos auch zwei Batterien haben weiß ich und ist das nächste Problem. Am schlimmsten wäre glaub ich, man kommt zu einem Unfall mit einem der Hybrid Autos von Toyota (Prius und RX400h)... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kooperation zwischen Fahrzeugherstellern und FF gibt es nicht.

 

Dass Autos auch zwei Batterien haben weiß ich und ist das nächste Problem. Am schlimmsten wäre glaub ich, man kommt zu einem Unfall mit einem der Hybrid Autos von Toyota (Prius und RX400h)... :confused:

dann sollte man das irgendwo mal zur sprache bringen (gibts einen österr. dachverband der feuerwehren od so?)!

 

hybridauto mit batterie is ned schwer: auto einfach in 2 teile schneiden, der untere is batterie+fahrwerk, und der obere is fahrgastzelle! :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten werden halt auch suchen, aber wie gesagt, um eine kaputte Motorhaube aufzukriegen braucht man Zeit und die richtigen Mittel. Un wenn ich mir vorstelle ich sitz eingeklemmt im Auto und die suchen draußen die Batterie an der falschen Stelle denk ich mir auch meinen Teil.

 

 

wenn ich es noch mitbekomme das sie die batterie suchen dann sag ichs ihnen... bzw die feuerwehr sollte dann schon so schlau sein und fragen wo sich diese befindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es noch mitbekomme das sie die batterie suchen dann sag ichs ihnen... bzw die feuerwehr sollte dann schon so schlau sein und fragen wo sich diese befindet...

 

Mussten leider schon feststellen, dass Leute nicht wissen, wo bei ihrem Auto die Batterie ist, auch Männer!

 

Will jetzt keinen Männer-Frauen Krieg auslösen!!!!!!!!!!!!

 

Einige verunglücken auch mit ihren Firmenautos, da sind andere für die Wartung, Pickerl machen, Reifen wechseln usw. zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reine interressensfrage warum schneidet ihr zuerst die batterie raus wenn im auto einer liegt der gleich verreckt ??

 

oder hab ich was falsch verstanden

 

renault senic moterraum ka wegen zusatzbatterie ;)

 

*edit*

schick doch einfach deine Bitte an den Autoclub deiner wahl wie eh schon vorgeschlagen wurde öamtc oder arbö die solten sowas auftreiben können du zahlst die ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub einfach nicht, dass es so eine Liste nicht SCHON LANGE gibt!!!!

 

Euer Kommandant soll sich amal an seine Kollegen/Vorgesetzten, Berufsfeuerwehr, ..., wenden

Schade um Deine Zeit

 

PS: wäre nicht überascht, wenn das Prüfungsfrage für Berufsfeuerwehrleute ist.

Schreib doch dem Ferrum mal ein PM mit der Frage nach so einer Aufstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Liste wär ja wirklich net schlecht....

Allerdings gibts ja eh net viel Möglichkeiten, wo sich die Batterie versteckt.

a) Motorraum, b) unter der Rückbank, c) im Heck

 

BMW E38: Batterie im Heck rechts

BMW E39: Batterie im Heck rechts

BMW E46 318i: Batterie im Motorraum rechts

BMW E46 330d: Batterie im Heck rechts

 

Wie man sieht, ist es schon innerhalb einer Modellreihe unterschiedlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...