Zum Inhalt springen

Ist Telefonieren mit Skype sicher?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo PC und Internet Gurus!

 

Seit einiger Zeit telefoniere ich im Internet mit Skype - und finde das eingentlich nicht schlecht...

 

Jetzt sagt aber eine Bekannte, dass laut Ihren Infos, man beim Telefonieren "offen" sei... was immer das bedeutet, sie weiss das selber nicht so genau...

 

Beim Googeln habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft?

+ Ist nur das Telefongespräch offen? D.h., man kann abgehört werden, das wäre mir egal, da ich nicht glaube, dass ich unheimlich "Geheimes" von mir gebe.

 

+ Oder bedeutet offen, dass auch mein PC vor Angriffen ungeschützt ist, ich also durch Skypen Trojaner, etc. bekommen kann?

 

 

Weiss da jemand etwas?

 

Lg

Linzerbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PC und Internet Gurus!

 

Seit einiger Zeit telefoniere ich im Internet mit Skype - und finde das eingentlich nicht schlecht...

 

Jetzt sagt aber eine Bekannte, dass laut Ihren Infos, man beim Telefonieren "offen" sei... was immer das bedeutet, sie weiss das selber nicht so genau...

 

Beim Googeln habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft?

+ Ist nur das Telefongespräch offen? D.h., man kann abgehört werden, das wäre mir egal, da ich nicht glaube, dass ich unheimlich "Geheimes" von mir gebe.

 

+ Oder bedeutet offen, dass auch mein PC vor Angriffen ungeschützt ist, ich also durch Skypen Trojaner, etc. bekommen kann?

 

 

Weiss da jemand etwas?

 

Lg

Linzerbiker

muss du verhüten :devil:

 

keine ahnung. verwend es auch und mir is es egal. hab 2 virenscanner und 2 firewalls - mir persönlich reicht das als sicherheit vor zufälligen atacken. datensicherung musst sowieso machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du z.B. da

lg

werner5

 

das hatte ich schon gelesen... und es hat mir ungefähr gar nichts gesagt :confused: ....

 

@ gambrinus: ich hab selber 2 firewalls (windows-xp, und zone alarm) laufen aber laut dieser bekannten "geht skype an denen vorbei".

jetzt kann ich halt leider nicht den wahrheitsgehalt dieser bekannten-infos berteilen... daher auch meine frage hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

es gibt sicherlich mehrer Angriffszenarien, hier 2 davon

variante a)

Skype öffnet einen eingehenden Port und lausch auf Befehle von aussen (Angreifer kann Skype und damit deinen PC fernsteuern

=> lässt sich mit firewall leicht blocken, Skype arbeitet auch ohne eingehende Verbindungen (nur ausgehende)

 

Variante b)

Skype baut eine ausgehende Verbindung zu irgend einem Server in der SkypeInfrastruktur auf, auf dieser Verbindung könnten natürlich neben den diversen Sprach und Verbindungsdaten auch "Befehle" an Skype ergehen mit welchen es bzw. dein PC ferngesteuert wird! Dabei kannst du nur auf die seriosität des Skype-Betreibers hoffen.

Der Artikel auf Heise Onle geht unter anderem darum dass einige Leute versucht haben die Skype Software zu "entschlüsseln" um ev. eingebaute derartige Funktionen zu entdecken/identifizieren.

 

 

lg

werner5

PS.: ich und nutze Skype täglich/stundenlang/weltweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

es gibt sicherlich mehrer Angriffszenarien, hier 2 davon

variante a)

Skype öffnet einen eingehenden Port und lausch auf Befehle von aussen (Angreifer kann Skype und damit deinen PC fernsteuern

=> lässt sich mit firewall leicht blocken, Skype arbeitet auch ohne eingehende Verbindungen (nur ausgehende)

 

Variante b)

Skype baut eine ausgehende Verbindung zu irgend einem Server in der SkypeInfrastruktur auf, auf dieser Verbindung könnten natürlich neben den diversen Sprach und Verbindungsdaten auch "Befehle" an Skype ergehen mit welchen es bzw. dein PC ferngesteuert wird! Dabei kannst du nur auf die seriosität des Skype-Betreibers hoffen.

Der Artikel auf Heise Onle geht unter anderem darum dass einige Leute versucht haben die Skype Software zu "entschlüsseln" um ev. eingebaute derartige Funktionen zu entdecken/identifizieren.

 

 

lg

werner5

PS.: ich und nutze Skype täglich/stundenlang/weltweit!

 

 

wenn du eine firewall verwendest, blockiert die fw (normalerweise) jeden port der einfach nur offen ist, und lauscht...es dürfen nur connections hinausgehen (passiv mode beim ftp)...das gleiche bei skype.

 

Die gefahr das du dir beim stufen steigen den haxen brichst is um etliches größer als das das jemand deinen pc versteuert.

1) was hat er davon?

2) wie kommt er gerade auf dich? (ip)

3) wo liegt der reiz von ihm?

 

gerade die hacking scene ist nich drauf aus irgenteine privatperson zu hacken, sonder bekannte server (cracker eigentlich auch, nur hacker mit crackern zu vergleichen is ned gut)

 

...also mach dir mal da keine sorgen, eine firewall (konfiguriert) und ein virenscanner ist mehr als ausreichend

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...