Zum Inhalt springen

Jungmeisterliche Pracht


Termolux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es hat eine Zeit gegeben, da hat mein Bruder öfters Fahrräder im Gestrüpp oder bei den Mistkübeln gefunden und einfach mit nach Hause genommen. Letztens hat meine Freundin ein Fahrrad gebraucht, und da habe ich ihr dieses restauriert. Ich habe voll Spaß daran gehabt. Ist es nicht schön geworden? Fahrräder waren früher viel hübscher und eleganter...

Was wisst ihr über das Puch Jungmeister? Man sieht doch einige herum, und alle so hübsch! Wurden die (auch dieses hier?) tatsächlich in Thondorf produziert? Ich sehe das alte Puchhochhaus nämlich vom Schlafzimmerfenster.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=46523&stc=1

Jungmeister.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ärgert mich, dass ich kein Foto VOR dem Herrichten gemacht habe, denn es war wirklich schirch. Es war zwar alles dran, aber alles matt und gelblich und verschmiert. Es waren sogar vertrocknete Pflanzenranken zwischen den Speichen.

Hier noch ein paar Bilder; ich finde den Kettenschutz voll cool - sogar mit Goldbemalung! Die Gabel hat auch so hübsche Verzierungen aus Wasserschiebebildern.

JungmeisterVorne.jpg

JungmeisterKettenschutz.jpg

JungmeisterBemalung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du den lack und das chrom so schön hinbekommen? war das noch so gut? nachlackiert? chrom nur mit paste behandelt?

 

Ich hab das zum ersten Mal gemacht, und ich glaube so alt war das Rad dann auch wieder nicht. Ich habe mich selbst über das Chrom gewundert. Es war ganz matt und rost-orange; ich habe es mit italienischen (die sind viel feiner als die unsrigen) Stahlwolle-Topfputzern abgeschmirgelt und dann einfach mit Fensterputzmittel gereinigt. Ich habe dann ein Fläschen Bienenwachs-Emulsion herumliegen gefunden, und das habe ich draufgeschmiert, aber es hat nicht viel dem Glanze beigetragen. Es sind jedoch ein paar Stellen (so Bläschen) wo das Chrom ganz fehlt, die habe ich dann belassen.

Zum Lack; den habe ich auch nur mit Fensterputzmittel und Bienenwachs behandelt. An der tiefsten Stelle, wo man beim Aufsteigen mit dem Fuß anstreift, ist er ein bisschen kaputt, aber es ist nicht wirklich rostig.

 

Herzlich danke an alle für die Komplimente! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie benützt es jeden Tag (es ist schon ganz gatschig)! :D

 

Ja die Reifen sind neu. Die alten waren voller Risse und ganz abgenützt. Ich habe sowieso vieles ausgetauscht:

Griffe, Dynamo, Sattel, Licht (leider, denn die Form war toll, aber es war nicht mehr gut), Klingel (leider, jetzt ist aber eine I love my Bike drauf, hihi), und den vorderen Rückstrahler ergänzt.

Ich habe die alten Teile aber nicht geschmissen; soll man nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...