Zum Inhalt springen

Ghost RT7500: Großer Unterschied zwischen 2005 und 2006 Modell?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor mir das Ghost RT7500 zu kaufen, würde aber das 2005er Modell billiger bekommen(Es ist neu und soll ausm Lager).

Beim 2006er sind die Gabel und der Dämpfer während des fahrens absenkbar, wo ich mir vorstelle, dass das einen Vorteil fürs bergauf fahren bringt.

Jedoch habe ich von den Komponenten leider wenig Ahnung :rolleyes:

Also welches würdet ihr nehmen, wenn der Preisunterschied ~500€ beträgt?

Daten vom 2006er: http://www.ghost-bikes.com/2006/bikes.php?typ=314&kategory=Marathon#

 

Daten vom 2005er:

Modell: RT 7500

Rahmen: 7005 T6 DB RLP

Vorbau: Ritchey Pro V2

Gabel: Manitou Black Super Air SPV

Steuersatz: Aheadset AL

Lenker: Ritchey Low Rizer Comp

Sattelstütze: Ritchey Comp V2

Sattel: Selle Italia Nitrox

Schaltwerk: Shimano XT (760)

Umwerfer: Shimano XT (761)

Bremshebel: Shimano XT

Schalthebel: Shimano XT Dual Control

Innenlager: Shimano XT

Kurbelsatz: Shimano XT

Bremsen: Shimano XT

Reifen: Schwalbe Little Albert 2.1

Felgen: DT Swiss XR 4.1

Speichen: DT Swiss 1,6 - 1,8

Naben: Shimano XT

Kassette: Shimano XT

Federelement: Manitou Swinger Air SPV 3-Way

Gewicht: 11,8 kg

 

Was ich fahren will:

Touren. Steil bergauf, sowohl Schotter als auch mal nen Trail und dann natürlich wieder hinunter :D

 

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von der Ausstattung und den Federelementen her sind sich eigentlich beide Bikes mehr oder weniger ebenbürtig. Der große Unterschied sind halt die Bremsen - V-Brakes beim 05er und Scheiben beim 06er Modell. Weil du angibst dass es auch bergab auf Trails krachen lassen willst würde ich dir empfehlen die 500€ für die Scheibenbremsen (und das geniale Motion Control bei der Reba) zu riskieren. Aja, nur das mit dem Absenken während dem Fahren ist so eine Sache - der eine kanns und der andere ist zu ungeschickt dafür :D .

Das einzige dass mich persönlich am 2006er Modell stört sind die Reifen. Die gehören an einen Rennhobel aber doch nicht an so ein Bike. Die würde ich, falls möglich, noch vor dem Kauf wechseln lassen (gegen etwas mit Profil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Katalog hat das 2005er die Schwalbe Alberts oben. Sind laut Aussagen anderer gute Allroundreifen.

 

sidn 2.1" alberts, gehn meinen persönliche Erfahrungen nach schlechter als die 2,25" Racing ralphs.

Und die reba geht mMn schon noch um einiges besser als die Black bzw. selbst die Xt scheibenbremsen besser als die Avid Felgenzwicker ;) Sind eh mit normalen bremshebeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sidn 2.1" alberts, gehn meinen persönliche Erfahrungen nach schlechter als die 2,25" Racing ralphs.

Und die reba geht mMn schon noch um einiges besser als die Black bzw. selbst die Xt scheibenbremsen besser als die Avid Felgenzwicker ;) Sind eh mit normalen bremshebeln

wer sagt dir dass es v-brakes sind?

in den specs fürs 2005er steht ja auch die xt-scheibenbremse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber weiter oben war von Felgenbremsen die rede.

 

Jo das war meine Annahme weil es so im Katalog aufscheint. Aber laut Aussage vom Kudi hat das 05er auch Scheibenbremsen.

 

 

sidn 2.1" alberts, gehn meinen persönliche Erfahrungen nach schlechter als die 2,25" Racing ralphs.

Und die reba geht mMn schon noch um einiges besser als die Black bzw. selbst die Xt scheibenbremsen besser als die Avid Felgenzwicker ;) Sind eh mit normalen bremshebeln

 

Das kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen dass der Halbglatzate besser geht als der Reifen mit einem ordentliche Profil (vom Rollwiderstand mal abgesehen). Aber muss natürlich sagen dass ich die beiden Reifen noch nie vergleichen konnte.

Und die Black ist eine ganz robuste Gabel. Zumindest mit meiner bin ich ganz zufrieden ;) . Ist aber freilich schon ein bisserl "in die Jahre gekommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2006er sind die Gabel und der Dämpfer während des fahrens absenkbar, wo ich mir vorstelle, dass das einen Vorteil fürs bergauf fahren bringt.

 

 

der dämpfer ist sicher nicht absenkbar! der ist sperrbar!!

 

und das die gabel bergauf zumabsenken ist ist ein vorteil weil dir das VR nicht so leicht hochkommt da ja der schwerpunkt tiefer ist!

 

würde hinten also auch absenkbar sein bringts ja wiederum nichts da es ja hinten dann erst recht wieder tiefer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen dass der Halbglatzate besser geht als der Reifen mit einem ordentliche Profil (vom Rollwiderstand mal abgesehen). Aber muss natürlich sagen dass ich die beiden Reifen noch nie vergleichen konnte.

 

ich bin mit beiden reifen gefahren und der 2,1" albert is wirklich schmal, geht der 2,25" RR mMn um einiges besser ;) bin den 2,4" RR sogar am Enduro gefahren und bis auf den Hlat bei nässe war ich vollkommen zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit beiden reifen gefahren und der 2,1" albert is wirklich schmal, geht der 2,25" RR mMn um einiges besser ;) bin den 2,4" RR sogar am Enduro gefahren und bis auf den Hlat bei nässe war ich vollkommen zufrieden :)

 

OK, überredet. Aber aufs Enduro werd ich sie mir trotzdem net schrauben :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...